12GB auf 1156 sinnvoll?

merkaii

Cadet 4th Year
Aktuell nutze ich als Arbeits- und Spiele-Rechner einen i5-760 auf einem AsRock P55 Deluxe3 mit 2x2 GB RAM OCZ 1333er CL7, die ich (klug wie ich bin) natürlich auf dem absoluten Preis-Peak gekauft habe.

Da die Preise seitdem sehr gefallen sind und ich mir gerade in Sachen Photoshop/InDesign noch durchaus noch ein Leistungsplus erhoffe, überlege ich mehr Speicher anzuschaffen.

1. Möglichkeit: Stumpf nochmal 2x2 GB identischen Speicher dazustecken. Optimale Lösung in Sachen kompatibität, DualChannel läuft, alles gut. AABER: Ich würde gern nen RAM-Drive einrichten, um die Swap-File (und auch die Photoshop-Swaps) von der SSD in den RAM auszulagern. Dafür erscheinen mir 8 GB etwas wenig. Daher:

2. Möglichkeit: 2x4 GB dazustecken. 1. Problem: DualChannel? Geht das? 2. Problem: OCZ bietet 4GB-Riegel nur als CL9 an. Das wäre natürlich reichlich schade.

Von daher bin ich etwas unentschlossen und sehe es auch nicht ein, die 2x2 GB für die Hälfte des Kaufpreises von vor 4 Monaten wieder zu verkaufen.

Was meint ihr?

2 mal 4 und 2 mal 2 sollten im Dualchannel problemlos laufen.

richtig und zwar im asychronen dualchannel. Ggf. beim overclocking ein problem sofern überhaupt genutzt.

mehr ram ist besser als schnellerer ram. ob du das dann wirklich merkst das der schneller is...

Ich habe die gleiche Konfiguration wie du und frage mich wofür du 12GB Speicher brauchst?

Ich hatte mal kurz 8GB statt 4GB drin und habe 0 Unterschied beim Gamen feststellen können.

OCZ bietet auch 4GB riegel mit CL7 an http://geizhals.at/deutschland/a550750.html und mit Dualchanel dürfte es kein Prob geben du musst halt nur darauf achten die Riegel auf die richtigen Bänke zu stecken
einzigstes Problem könnte sein dass dein alter Speicher bewirkt das der Neue nicht voll ausgenutzt wird

Prost:

1. bei 8GB RAM nen RAM-Drive machen ist ne ziemlich wackelige angelegenheit, zumal der Unterschied zwischen SSD und RAM-Drive die mühe nicht wert ist (hab ich selber getestet mit 12GB RAM und ner Intel X25-E SLC SSD) in meinen Augen. Wer gerne frickelt darfs natürlich trotzdem gerne machen.

2. 2x2GB + 2x4GB sind überhaupt kein Problem, der Unterschied zwischen CL7 und CL9 wird irgendwo im Promillebereich liegen.

3. Einfach mehr zusätzlichen RAM wird wohl noch am ehesten was bringen, also einfach 2x4GB (sofern das von deinem MoBo unterstützt wird) und gut is. Vor allem wäre gut zu wissen ob es von deinen im moment verwendeten Programmen 64bit Versionen gibt. Diese könnten mehr Speicher adressieren und ggf. weniger auf einen Swapfile zurückgreifen.

btw. im moment ist auf THG ein für dich sicherlich interessanter Test: CLICK MICH ICH BIN EIN LINK

Fazit des Tests:

Ab 8GB Ram is alles tutti, mehr macht immer weniger Sinn. Wer eine SSD hat, wird vom RAM upgrade weniger mitbekommen, Swapfile-Diskussion (ich bin der meinung des sollte auf der SSD bleiben, ich mag das gefrickel am Swapfile nicht ... da geht bei mir immer mehr zu bruch als was es hilft) und RAMDrive-Diskussion.

Edith: @Domian

es ist ein Arbeits- und Spiele-Rechner. Photoshop und InDesign mögen RAM wie die Amis Öl ;)
beim Spielen ist das fast latte (kommt aufs Spiel und die Graka an), aber wer auch mit seinem PC arbeitet kann mit 8 - 12GB Ram schon was anfangen :D :D

greez

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und stehe vor genau dem selben Problem (8GB oder gleich 12GB auf Sockel 1156). Photoshop Swap files in eine RAM Disk erscheint mir logisch, aber Windwos Swap Files von der SSD in eine RAM Disk?

Wäre es nicht schlauer, anstatt des Windows Swap Files in einer RAM Disk den RAM Speicher einfach direkt zu verwenden oder stehe ich hier gerade auf der Leitung?

Danke für die Antworten bzgl DualChannel. Das ist schonmal gut.

richtig und zwar im asychronen dualchannel. Ggf. beim overclocking ein problem sofern überhaupt genutzt.

Nein, overclocken tue ich nicht, der Rechner ist ein Silent-Rechner und der undervoltet ^^

Ich hatte mal kurz 8GB statt 4GB drin und habe 0 Unterschied beim Gamen feststellen können.

Gaming =|= Photoshop

@[_LuTz_]: Wenn ich Speicher für den Preis kaufe (der nebenbei auch nicht unter meinen Ninja CU passen würde), dann kann ich auch gleich 16 GB reinstecken ^^

merkaii schrieb:

Also wer mit nem Rechner "arbeitet" - undervoltet bestimmt nichts.

Ich arbeite professionell mit Grafikprogrammen und habe zu Hause einen hochgezüchteten Rechner. Wenn mir auf Arbeit der Rechner wegen dem Undervolting bei nem Rendering abschmieren würde, wär mein Sysadmin fällig!

Du zockst und benutzt ab und zu mal Photoshop, so wird ein Schuh draus. Ob du dafür 8 oder 12GB Speicher brauchst, wage ich zu bezweifeln. Wenn du aber einfach nur Geld ausgeben willst, nur zu. Schliesslich sind 8 mehr als 4 und 12 mehr als 8 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird funktionieren, aber vergiss nicht dass du ein Windows mit 64 Bit brauchst ;)

Wen interessiert eigentlich Dual-Channel?
Als wenn man das spüren könnte, wenn die nicht im Dual-Channel-Mode laufen...
Aber sie werden es wohl trotzdem.

Photoshop-Swap in die Ramdisk: Cool
Windows-Swap in die Ramdisk: Völlig umsonst, einen Mechanismus der Dir freies RAM schaffen soll dazu benutzen das RAM belegt wird? Was soll das? Kauf Dir ne kleine SSD (I-RAM z.b.) für sowas^^

Du zockst und benutzt ab und zu mal Photoshop, so wird ein Schuh draus. Ob du dafür 8 oder 12GB Speicher brauchst, wage ich zu bezweifeln. Wenn du aber einfach nur Geld ausgeben willst, nur zu. Schliesslich sind 8 mehr als 4 und 12 mehr als 8

Ich bin ausgebildeter Mediengestalter und zocke ab und zu mal. Erzähl mir nichts über meine Schuhe. Und wenn ich einfach nur Geld würde ausgeben wollen, dann könnte ich mir natürlich auch gleich 16 GB reinstopfen. Da ich das weder kann noch will, frage ich hier nach der SINNVOLLEN Variante. Und da ich gerade beim parallelen ARbeiten mit mehreren Grafikprogrammen und dem hin-und-her Kopieren von großen Objekten des öfteren das lustige Wartespiel spielen muss, dachte ich mir, dass mehr Speicher sinnvoll sein könnte. Aber gut, dass du weisst, was ich mit meinem Rechner mache...

<-- hat gerade beim Systemwechsel von 16 auf 12GB abspecken müssen. Mir fehlen die 4GB ein bisschen für Photoshop.

@supastar

der unterschied zwischen Single-Channel und Dual-Channel kann bis zu 30% Leistung sein, bei spielen sind es hin und wieder bis zu 15% mehr leistung, im Grafikbereich kanns auch schon mal gut und gerne gen 40% mehr Leistung sein ...
Würde ich nicht unterschätzen.

@merkaii

wenn ich das richtig sehe, dann hast du jetzt 2x2GB drinnen? Nachdem der 1156er 4 Bänke hat müsstest du den "alten" Arbeitsspeicher für 16GB sowieso raus nehmen. Also warum nicht erst mal 2x4GB besorgen und den Arbeitsspeicherverbrauch im Auge behalten. Wenn du normal arbeitest und nie über 8GB oder so kommst, dann kannst du es ja bei 12GB belassen (war bei mir der Fall). Solltest du doch hin und wieder an die 12GB Grenze stossen, würde ich über 16GB schon nachdenken.

Arbeitsspeicher ist wie Geld ... davon kann man nie zuviel haben :D

greez

der test auf thg ist ja oben schon gepostet, ansonsten gilt: soviel ram wie möglich, sofern deine anwendungen ihn benutzen. mein noti hat 12 gb, weil mehr nicht geht. würde mehr gehen, hätte ich mehr. allerdings habe ich auch die entsprechenden anwendungen zu laufen.

beim Gamen bringt dir das "Mehr"RAM rein gar nix ...
beim Photoshop hängts davon ab:

wenn man ernsthaft mit Photoshop arbeitest merkst jedes kiB mehr :D
nur wenn ich als sehe für was die Leute Photoshop brauchen, da brauchste das "Mehr"RAM dann wirklich nicht ...

und wenn man da schon fragen muss, kann man leicht schätzen welcher Kategorie Sie angehören ...

...Ich bin ausgebildeter Mediengestalter und zocke ab und zu mal. Erzähl mir nichts über meine Schuhe. ... gerade beim parallelen ARbeiten mit mehreren Grafikprogrammen und dem hin-und-her Kopieren von großen Objekten des öfteren das lustige Wartespiel spielen muss...
und dann muss man da trotzdem noch fragen ? also da weiss ich schonmal welchen Mediengestalter ich nie eine Auftrag geben werde ...sry

Zuletzt bearbeitet:
@ Deathdrep_KO:

Deine Prozentangaben beziehen sich wohl auf Speicherbenchmarks, aber kaum auf die Performance des ganzen Systems. Da macht das kaum was aus, es sei denn, man nutzt ne onBoard-Grafikkarte, da kann es tatsächlich in den spürbaren Bereich kommen...

Wobei es gerade bei Grafikbearbetung tatsächlich deutlich mehr bringen dürfte als z. B. bei Spielen oder Office-Anwendungen.
Wobei man hier tatsächlich auch nen kleinen Vorteil von Triple-Channel ziehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Post hat sich ganz schön "Auseinander-gelebt"
Ich hab grad - rein zufällig - die Befürchtung, dass da was untergegangen ist...
Es geht nicht mehr nur um seine Probleme sondern mehr um Allgemeine...

erstmal BTT:
Wo wir uns alle einig sind:
- Also mehr als 4GB RAM macht durchaus Sinn bei einem 64 Bit (!) Betriebssystem
- Unterschiedliche Timings bedeuten immer, dass die schnelleren DIMMs nur so schnell betrieben werden können wie die Langsameren.
- DIMMs mit höheren Timings bei mehr MHz laufen meistens bei weniger MHz mit kleineren Timings (im Datenblatt schauen oder das BIOS die Arbeit machen lassen: Stichwort SPD-Timings)
- Und Dual Channel sollte für das Board bei richtiger Bestückung kein Problem sein.
Auch nicht bei 2x4 GB und 2x2 GB

Wikipedia: Dual Channel

Du kannst also getrost erstmal 2x4 GB dazustecken, aber auf die Bestückung achten und später eventuell noch weiter aufrüsten.

Verständnis
Was ich aus seinen Posts gelesen habe:
- Ihm ist klar, dass er mehr RAM Braucht
- Dann gab es noch die TECHNISCHE Frage nach der RAM Bestückung (ob Dual Channel noch funktioniert / Modulbauweise / Bestückung)

Meiner Meinung nach muss dies ein Mediengestalter nicht unbedingt wissen... in meinen Augen hat er sich nicht Schuldig gemacht / blamiert oder Ähnliches.

Eher nebensächlich:

Wo ich zustimmen muss:
Die Auslagerungsdatei in ein RAM-Drive zu packen macht wirklich nicht viel Sinn.
Außer Windows kommt ohne Auslagerungsdatei nicht klar und schmeißt ohne Auslagerung kontinuierlich alles aus dem RAM raus und lädt es später wieder von der Festplatte.
Dann, aber nur dann macht eine Auslagerungsdatei auf einem RAM-Drive Sinn ^^

Aber das "gefrickel" für Temporäre Daten würde - zumindest ich - schon für die längere Lebensdauer der Flash-Zellen hinnehmen.
Wenn viele Schreibzugriffe erfolgen ist das ne nette Entlastung für die Zellen.

Wer Infos über RAM-Datenraten braucht:
Wikipedia: DDR3-SDRAM
--> schneller als SSDs

(!) Wobei natürlich das Subjektive empfinden der Geschwindigkeit stark von der Größe der zu schreibenden Daten abhängt (!)
- Bei ein paar KB/MB Bild gibt's nicht viel zu merken... 0,001 oder 0,1s Sekunden... ;)
- Bei großen Daten sollte es eher auffallen

Zurück
Oben