128 GB auf "Mainstream" Plattform sinnvoll?

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann muss man wohl zwischen 64 GB und hohem Takt und 128 GB und langsamerem Takt auswählen.
Danke euch.

Tenferenzu schrieb:
Ah alles klar! Welche Software verwendet ihr dafür oder ist das eine selbstgebastelte Lösung? Weil rein vom Ablauf her hört es sich schon so an als ob man da einiges parallel machen könnte sofern die Software das kann.

Läuft da noch eine nVidia GPU mit Cuda?
Nein, GPU-acceleration haben wir momentan noch nicht. Würde sich bei einigen Workflows definitiv anbieten aber aktuell wird die GPU nicht genutzt. Steht auf der Roadmap aber da steht auch viel anderes :-P
 
sikarr schrieb:
Davon können dann aber im besten Fall 64GB nicht genutzt werden da bei Desktop CPUs bei 128GB Schluss ist.
Die Prozessoren juckt das nicht, das Mainboard muss ein Bios Update erhalten.
Und ja, natürlich steht an den meisten Stellen 128GB. Vor 1-2 Jahren gab es keine DDR5-48GB Riegel.

@MuhKalb Da es anscheinend eh ein komplett neues System wird, werdet ihr ja vermutlich mindestens eine neue 4.0 SSD drin haben.
Generell würde ich von AMD abraten, da die Bootzeiten bei Vollbestückung immernoch sehr lang sind.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/am5-x670e-boot-zeiten.631626/

Also entscheidet euch je nachdem wieviele Kerne ihr braucht ob es ein 13600K / 13700K / 13900K werden soll und ob euch 128GB reichen oder ihr direkt 192GB reinknallt.
 
MuhKalb schrieb:
Dann muss man wohl zwischen 64 GB und hohem Takt und 128 GB und langsamerem Takt auswählen.
Danke euch.
Ich würde aber dennoch tippen das sich die Größe des Rams positiver auswirken wird als die Verlangsamung der Geschwindigkeit.
ECC würde ich an eurer Stelle aber auch in Betracht ziehen, bei den Datenmengen wären Speicherfehler sehr ungünstig, ich weiß das die Korrektur relativ selten zum Einsatz kommt aber besser man hat als man hätte.
ruthi91 schrieb:
Und ja, natürlich steht an den meisten Stellen 128GB. Vor 1-2 Jahren gab es keine DDR5-48GB Riegel.
Äh Nein, die Threadripper z.B. können bis 256GB. Die Begrenzung auf 128Gb gibt es damit man z.B. wie in dem Fall oben, wo viel Ram gewünscht ist nicht einfach günstige Desktop CPUs einsetzt sondern schön die teuren Server CPUs kauft.
 
Wieviele Links willst du haben, dass 192GB auf Sockel 1700 und AM5 laufen?
 
eines bleibt jedenfalls:
dualchannel
und je größer die zu schaufelnden speichermengen, umso weniger mögen zwei speicherkanäle beeindrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
sikarr schrieb:
ECC würde ich an eurer Stelle aber auch in Betracht ziehen, bei den Datenmengen wären Speicherfehler sehr ungünstig, ich weiß das die Korrektur relativ selten zum Einsatz kommt aber besser man hat als man hätte.
Ich bin da gerade nicht 100% sicher, aber sollte ECC nicht generell bei DDR5 dabei sein?

Wenn die Multicore Performance nach euren Tests nicht der Ausschlag gebende Faktor ist, würde ich wohl auch zu Intel greifen.
Interessant wäre vielleicht auch euren Workload mit 64gb und 128gb zu testen, aber als Firma kann man vermutlich eher schlecht 2 Riegel zurücksenden.

Dual Channel ist aber, wie gerade schon erwähnt wurde, ein großer Nachteil. Quad Channel bietet halt kompromisslose Bandbreite. Ich würde mir mit einer Workstation Plattform zumindest mal gegenrechnen, wie hoch der Preisunterschied wäre.
 
ruthi91 schrieb:
Wieviele Links willst du haben, dass 192GB auf Sockel 1700 und AM5 laufen?
Es wurde doch schon gesagt das es mit einer neueren AGESA angehoben wurde, und das habe ich auch bestätigt. Trotzdem gibt es diese künstlichen Grenzen um eine Produktabgrenzung zu erreichen, das die Architektonisch viel mehr können ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
MuhKalb schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann muss man wohl zwischen 64 GB und hohem Takt und 128 GB und langsamerem Takt auswählen.
Danke euch.

warum? Nimm 2x48GB Module = 96GB, diese sollten auch mit schnellem XMP/EXPO-Profil laufen. Das wäre dann "best of both worlds".

Du müsstest nur ein Mainboard verwenden mit Flashback-Funktion, damit Du ein UEFI installieren kannst, welches die neuen 24/48GB Module unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Ich vermute der RAM Takt ist überhaupt nicht relevant, die statische Daten nur von einigen wenigen CPU Cores verarbeitet werden.
Das lässt sich ja aber vielleicht auf dem aktuellen System testen, in dem man den RAM Takt per UEFI reduziert, sofern möglich.
Trotzdem würde ich auch 2x 48GB als ideal ansehen, alleine schon deshalb weil man später problemlos nochmal 2x48GB nachlegen kann. Außer ihr macht aktuell schon >96GB voll. Dann wäre das natürlich schlecht.



sikarr schrieb:
Threadripper z.B. können bis 256GB.
TR kann bis 2TB und mehr, wenn das Board ECC Reg akzeptiert, z.B. das WRX80 Creator R2.0
sikarr schrieb:
Die Begrenzung auf 128Gb
Es gibt keine Begrenzung auf 128GB

Lass es einfach. Es kann doch nicht so schwer sein dir einzugestehen, dass du unrecht hast.
 
Renegade334 schrieb:
Ich bin da gerade nicht 100% sicher, aber sollte ECC nicht generell bei DDR5 dabei sein?

Wenn die Multicore Performance nach euren Tests nicht der Ausschlag gebende Faktor ist, würde ich wohl auch zu Intel greifen.
Interessant wäre vielleicht auch euren Workload mit 64gb und 128gb zu testen, aber als Firma kann man vermutlich eher schlecht 2 Riegel zurücksenden.

Dual Channel ist aber, wie gerade schon erwähnt wurde, ein großer Nachteil. Quad Channel bietet halt kompromisslose Bandbreite. Ich würde mir mit einer Workstation Plattform zumindest mal gegenrechnen, wie hoch der Preisunterschied wäre.
Das ECC bei DDR5 ist kein dem normalen ECC vergleichbares. Besser als keines aber es hat nicht alle Funktionen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Das ist also keine Eigenschaft von Deinem Board, sondern vom Stand Deines UEFI/BIOS.
...und dennoch macht der Mainboard Hersteller damit explizit Werbung, weil es eben AUCH eine Eigenschaft des Boards ist!
Ist es nicht immer so, dass es das eine nicht ohne das andere geben kann?
Was nützt mir zum Beispiel die CPU oder ein UEFI / Bios was damit umgehen kann, wenn es das Mainboard nicht kann?
Ich verstehe immer nicht warum einige meinen immer Nuancen anders bewerten zu müssen?
 
weil das der normalzustand ist.
es gibt quasi garnix, was von allen gleich bewertet wird.
 
Zurück
Oben