128 GB auf "Mainstream" Plattform sinnvoll?

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo liebe Community,

wir arbeiten mit sehr hochauflösenden Kamerasystemen und ich bin gerade auf der Suche nach einem System, das möglichst performant mit den großen Daten umgehen kann.
Wir haben bisher mit einem Intel HEDT System von 2018 gearbeitet, welches aber nun technisch schon recht überholt ist.
Meiner Erfahrung nach hilft hoher Takt, allzuviele Kerne können allerdings nicht ausgelastet werden. Schneller Arbeitsspeicher mit viel Bandbreite ist auch hilfreich. Und dann eben generell viel Arbeitsspeicher, sodass man auch einige Bilder im Speicher halten kann.

Auf Grund der Anforderungen finde ich eigentlich die aktuellen Mainstreamplattformen AM5 und Intel1700 am attraktivsten, weil hier zum einen die SingleCore Performance sehr hoch ist, ebenso werden eine vernünftige Anzahl an Kernen geboten und DDR5 ist auch dabei.
Wir brauchen weder 32/64 Kerne, noch viele PCIe Lanes.
Die beiden Fragen, die ich mir gerade stelle:

1. Kann man auf den genannten Plattformen 128 GB überhaupt nutzen?
2. Und wenn ja, brauche ich dann 4 Module und muss auf Grund von Vollbestückung einen geringeren Ram-Takt wählen?

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
 
MuhKalb schrieb:
1. Kann man auf den genannten Plattformen 128 GB überhaupt nutzen?
128GB ist sogar das Maximum was man nutzen kann, bei beiden CPUs
MuhKalb schrieb:
2. Und wenn ja, brauche ich dann 4 Module und muss auf Grund von Vollbestückung einen geringeren Ram-Takt wählen?
Ja bei Voll Bestückung geht der Takt nach unten
Ergänzung ()

MuhKalb schrieb:
Auf Grund der Anforderungen finde ich eigentlich die aktuellen Mainstreamplattformen AM5 und Intel1700 am attraktivsten
Ich würde zu AMD greifen, weil die u.a. noch AVX512 für die Desktop CPUs anbieten was die Intels ja nicht dürfen. K.A. ob ihr Software habt die es nutzten kann aber ich könnte es mir bei dem usecase schon vorstellen.
 
Wie entscheidend für die Performance ist für euch der Speicher (SSD) ?
Wenn ihr im alten System zB nur Sata SSDs habt, geht schonmal nicht mehr als ~550MB/s maximal.
PCI-E 3.0 SSDs erreichen ~3500MB/s, PCI-E 4.0 maximal ~7000MB/s.
Zudem kommt noch der Vorteil des Protokollwechsels von Sata auf NVME, was auch schneller ist bei vielen kleinen Dateien bzw. IOPS generell.

Wieviel Ram habt ihr im alten System und wie voll ist der ?
MuhKalb schrieb:
1. Kann man auf den genannten Plattformen 128 GB überhaupt nutzen?
Grundsätzlich ja. Deine Programme müssen halt auch so viel auslasten.

MuhKalb schrieb:
2. Und wenn ja, brauche ich dann 4 Module und muss auf Grund von Vollbestückung einen geringeren Ram-Takt wählen?
Für 128GB musst du 4x32GB verbauen. Es gibt aber auch 48GB Module, damit gehen entsprechend 96GB oder 192GB. Wegen der Sicherheit bei so einem Arbeits-PC würde ich beim (niedrigeren) zertifizierten JEDEC Takt bleiben.
 
Danke für eure Antworten.
@Crazy_Chris ja, die habe ich auch gesehen. Dann könnte man das mit der Vollbestückung evtl. umgehen.

@ruthi91
Die SSD ist eher zweitrangig. Hier ist eher CPU/RAM PErformance wichtig weil wir die Bilddaten von der Kamera in den RAM laden und dann weiter verarbeiten. Das permanente Speicher ist dann ein davon unabhängiger Schritt.
Aber ja, der profitiert natürlich von einer SSD.

Bezüglich der RAM Menge: Das hängt ganz davon ab, wie viele Bilder man parallel im Speicher halten will.
Die Datenmenge pro Bild ist bis zu 7 GB groß. Daher würden wir schon gerne auf 128 GB gehen.
Die RAM Menge ist nun nicht ausschlaggebend für die generelle Performance aber erlaubt uns flexiblere Workflows zu nutzen.
 
Tornhoof schrieb:
Auf AM5 kannst du 128GB nutzen und ja bei Vollausbau ist dann 3600 angesetzt statt 5200.
Steht zb hier: https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-7900x

Inzwischen scheint aber auch mehr zu gehen:

https://www.techpowerup.com/306005/...emory-support-on-amd-x670-chipset-motherboard

Aber für ein Produktivsystem würde ich da kein Risiko eingehen und einfach ein HEDT System zusammenstellen. Da kommt es eher auf Zuverlässigkeit an und die Kosten sind doch marginal wenn die Kiste dann wieder 5+ Jahre läuft.
 
Crazy_Chris schrieb:
Es gibt inzwischen aber auch einige wenige DDR5 Module mit 64Gb RAM: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_65536~15903_DDR5

Ob die Kompatibel sind sollte man in der Doku aber vorher für das entsprechende Mainboard klären.

das sind Registred ECC Module. Registred Module funktionieren nicht auf Desktop-Plattformen.

Es gibt aber 48GB Module für Desktops. Hier wären also 96GB mit 2 Modulen möglich und sollten auch bei der Kompatibilität kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Nerevar schrieb:
das sind Registred ECC Module. Registred Module funktionieren nicht auf Desktop-Plattformen.

Das stimmt nicht. Es gibt z.B. von Asus einige Boards die damit umgehen können. z.B. das TUF GAMING X670E-PLUS

Edit: ok geht wohl nur Unregistered. :o
 
...mein Board (siehe unten) soll mit den neuen 24/48 GB Modulen 192 GB RAM unterstützen - probiert habe ich das allerdings nicht!
 
MuhKalb schrieb:
Die Datenmenge pro Bild ist bis zu 7 GB groß.
Bitte was? Bei, sagen wir mal 5 Bildern pro Sekunde und 12 Kamera Feeds würde ich gerne wissen wie die Daten auf dem Rechner landen. Das packt doch kein Netzwerk...

Wenn es ein Stream ist der eine ganze Stunde vorgehalten wird, dann OK aber pro Sekunde hört sich die Menge an Daten falsch an. Sollte dies aber wirklich der Fall sein würde ich direkt auf einen Server setzen mit einer entsprechenden Anzahl an RAM Kanälen.
 
das kann bestenfalls ecc, aber udimm, ned registered.
stimmt also ned.
Ergänzung ()

Crazy_Chris schrieb:
einige Boards die damit umgehen können. z.B. das TUF GAMING X670E-PLUS
 
Crazy_Chris schrieb:
Das stimmt nicht. Es gibt z.B. von Asus einige Boards die damit umgehen können. z.B. das TUF GAMING X670E-PLUS

1686815530206.png


Das ist leider falsch. Es gibt non-ECC/unbuffered Module (normaler Desktop-Speicher), ECC/unbuffered (für Workstations) und ECC/Buffered (für Server). Und "Buffered" Module nennt man auch Registred.

Der Speicher-Controller in Ryzen Desktop CPUs kann nicht mit Registred/Buffered Modulen umgehen...

Lars_SHG schrieb:
...mein Board (siehe unten) soll mit den neuen 24/48 GB Modulen 192 GB RAM unterstützen - probiert habe ich das allerdings nicht!

das hängt auch vom Speicher-Controller in der CPU und der AGESA Version im UEFI ab. Das ist also keine Eigenschaft von Deinem Board, sondern vom Stand Deines UEFI/BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Es sind mittlerweile auf beiden Plattformen 192 GB RAM möglich (DDR5, AMD und Intel).
Wichtig für Dich ist, wie wichtig ist die Ausfallsicherheit. Besteht dahingehend die oberste Priorität, so solltest Du eine Plattform wählen, reg. ECC unterstützt (Xeon/ Epyc Plattformen), was dann aber ins Geld geht.
Wenn viele Cores nicht unterstützt werden, so solltest Du das Programm, mit dem Du arbeitest, mitteilen. Eventuell macht sich der zusätzloche Cache der AMD 3D Prozessoren positiv bemerkbar auf den Workflow. Wenn der zusätzlicue Cache keine positiven Effekte hat, kann man sich das Geld sparen.
 
Tenferenzu schrieb:
Bitte was? Bei, sagen wir mal 5 Bildern pro Sekunde und 12 Kamera Feeds würde ich gerne wissen wie die Daten auf dem Rechner landen. Das packt doch kein Netzwerk...

Wenn es ein Stream ist der eine ganze Stunde vorgehalten wird, dann OK aber pro Sekunde hört sich die Menge an Daten falsch an. Sollte dies aber wirklich der Fall sein würde ich direkt auf einen Server setzen mit einer entsprechenden Anzahl an RAM Kanälen.
Wir streamen die Bilder nicht sondern machen Einzelaufnahmen. Diese werden dann im mehreren Schritten verrechnet/korrigiert und dann führen wir noch einige Analysen auf (z.B. Bildglättung, automatische Detektion von Objekten etc...)
Von 5 Bildern /s sind wir weit entfernt :-P
Aufnahme + Korrektur + Verarbeitung sind eher bei ~10s pro Bild ;-)
 
Ah alles klar! Welche Software verwendet ihr dafür oder ist das eine selbstgebastelte Lösung? Weil rein vom Ablauf her hört es sich schon so an als ob man da einiges parallel machen könnte sofern die Software das kann.

Läuft da noch eine nVidia GPU mit Cuda?
 
Ich habe hier 128 GB mit einem 5900 X (AM4) bei 3.600 MHz ...
Und ja, je nachdem, welche Software du einsetzt, ist das vorteilhaft, trotz allem NVMe immer schnellere Datenraten bietet. Wir sind jedoch bei den Zugriffsszeiten immer noch grob bei einem Faktor von 1.000 (Mikro- zu Nanosekunde, unterstellt etwa 60 µs zu 60 ns), was ein eklatanter Unterschied ist.

Ich brauche aber dafür kein ECC, insofern hängt wie immer alles von deinem Einsatzzweck ab, wie letztlich die Leistung davon profitiert.

Aber mehr Speicher, ist mehr Speicher, ist mehr Speicher ... 😉
 
Mit dem neuen AGESA laufen auch 192GB.
z.B.:
https://www.techpowerup.com/307921/...000x3d-series-cpus-adds-192-gb-memory-support

Man braucht aber ein Bios, dass die Funktion unterstützt und mindestens Windows 10/11 Pro.
Bei der Home ist bei 128GB schluss.

Zudem geht bei Vollbestückung der RAM-Takt runter. EXPO oder XMP würde ich bei einer geschäftlichen Workstation definitv nicht nutzen. Stabilität geht da vor Geschwindigkeit.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben