12gb werden nicht erkannt?

pulkyyy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
17
hi alles zusammen,

also mein problem ist folgendes--> mein mainboard erkennt nur max. 8gb (im steckplazt "dimm-A2 & dimm-A1") wenn ich jedoch einen weiteren riegel (4gb) auf steckplatz "dimm-B2" oder egal in welchen hinzufüge, wird nichts angezeigt. nicht von windoff und von everest auch nicht.
wenn ich probiere alle drei riegel in A2 + B2 + C2 zustecken werden mir nur 4gb angezeigt obwohl 12gb angeschlossen sind..............

hier mein board: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9881131/ASUS-P6T-SE#Produktdaten

rams: 3 x 4gb CL9 / 1333mhz


bitte helft mir ... ich weiß nicht was es sein könnte:(
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
79.557
AW: 12gb werden nicht erkannt?!

a) Du brauchst gar nicht in Windows, wenn das Bios den Speicher nicht erkennt.
b) alle Riegel einzeln testen
b0) Im Handbuch ist eine Tabelle wie die Speicher gesteckt werden müssen
b1) Speicher im Bios korrekt einstellen und nicht auto fahren. (Spannung, Timings, Takt)
c) QPI-Spannung anziehen
d) Speicher leicht übervolten
 
Zuletzt bearbeitet:

Justin_Sane

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.824
AW: 12gb werden nicht erkannt?!

e) evtl. Bios-Update!
f) evtl. Northbridge-Spannung leicht übervolten

/edit/

...und generell empfiehlt es sich in 99,9% der Fälle erst mal das Handbuch anzuschauen - und vllt. sogar darin zu lesen!

Denn dann steht z.B. auf Seite 2.10, dass man im Falle von 3 Riegel die Steckplätze DIMM_A1, DIMM_B1 und DIMM_C1 benutzen soll! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

voll.bio

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
426
AW: 12gb werden nicht erkannt?!

Gründe hierfür sind zahlreich und entziehen sich häufig bei anfänglicher Betrachtung jeglicher logischer Konsistenz.

Hatte das Problem mit einem P6t deluxe + 6*2gb. Meine Lösung scheint einfach gewesen zu sein, da das problem nicht mehr auftrat sobald ich QuickBoot im BIOS deaktiviert hatte.
Vielleicht gehörst du aber auch zu denjenigen die ein Schraube vom CPU Kühler zu fest angezogen haben :p

Sieh dir mal diesen Thread an, wenn du nicht weiter weist, der umfasst soweit alle erdenklichen Möglichkeiten: http://i4memory.com/ramdetect/
 
Top