News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

@E1M1:Hangar
Ich hätte es vermutlich etwas ausführen sollen.

Und zwar würdest du dich mit einem 90° Adapter - egal welcher das ist - ebenfalls der Gefahr aussetzen, dass dieser irgendwann den Geist aufgibt. Wenn du deine Grafikkarte aber entsprechend mit dem Curve Editor bearbeitest, dann bewegst du dich mit dem Stromverbrauch in einem Bereich, wo das kein Thema mehr ist. Erfahrungsgemäß kann man bei der RTX 4080 (SUPER) um die 60W ohne Leistungsverlust einsparen und landet somit bei max. (!) 260W, typischerweise aber eher ~210W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Drewkev schrieb:
Dann suchst du wohl falsch.
Ich glaub da vertust du dich. Normal und Reverse gibt es beim Wireview weil die Hersteller die 4Sensor Pins unterschiedlich anordnen (Über vs Unter den 12 Pins)
Die Kabelführung ist mMn stets nach oben über die Backplate;)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Drewkev schrieb:
@iamcriso
Also wenn ich mir die Bilder vom Stecker beim WireView so ansehe, dann ist der beim Reverse verglichen zum Normal einfach stumpf um 180 Grad gedreht worden.
Ganz einfach: gegen unten, resp. gegen den Kühler bräuche es 90° oder viel (!) mehr Abstand zwischen den Stecker. Die zwei Optionen beim Wireview gibts nur, weil nicht alle Hersteller den Stecker auf der Grafikkarte in derselben Orientierung verbaut haben. In jedem Fall führt der Wireview Adapter aber zu einer Verkabelung auf der Seite der Backplate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Wie soll das gehen? Zeig mir eine Karte, bei welcher der Kühler nicht den Stecker für das Kabel blockiert, wenn in Richtung Kühler montiert. Gibts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Nope. Die Aussage war, dass mit dem Wireview Adapter das Kabel vom NT zwingend auf Seite der Backplate angeschlossen werden muss. Und das ist so, da zwischen den beiden Anschlüssen nur zirka zwei, drei Zentimeter liegen und somit selbst bei Dualslot-Kühler keine Chance besteht, den Adapter so herum einzustecken, dass das Kabel vom NT auf Seite Kühler eingesteckt werden kann. Ende der Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Drewkev schrieb:
Du segelst völlig am Thema vorbei, schade.
Mag sein, weiß nicht wo ihr euch grad verrannt habt. Bezüglich Wireview ist das so, die Version Normal / Reverse gibt es wegen der 4-Sense Geschichte , welche die Hersteller nicht genormt verbauen.
ASUS zum Beispiel unter den 12 Pin, MSI darüber ;)
Deswegen:
iamcriso schrieb:
Wireview weil die Hersteller die 4Sensor Pins unterschiedlich anordnen (Über vs Unter den 12 Pins)
Die Kabelführung ist mMn stets nach oben über die Backplate

mfg
 
@Drewkev
Die Antwort von @AnkH war schon richtig. Das sieht man theoretisch auch auf den Bildern von Caseking. Man kommt immer über die Backplate, denn nach unten hin fehlt einfach der Platz. Außerdem wäre auch die Anzeige (zum ablesen der Watt Zahl) auch falsch herum. Der WireView ist für Kabelführungen nach unten (unter den Lüftern bzw. 90 Grad) nicht konzipiert. Ich kann den schon deswegen nicht kaufen, weil der Platz bei mir so nicht vorhanden ist wie ich es dafür bräuchte.

@iamcriso
Nach der Reparatur meiner RTX 4080 hat sich der Steckplatz geändert. Somit hat meine Gainward Phantom RTX 4080 die Schnalle nun unten.
 
KeLcO schrieb:
Ich kann den schon deswegen nicht kaufen, weil der Platz bei mir so nicht vorhanden ist wie ich es dafür bräuchte.
Richtig, und es ergibt auch wenig Sinn das Kabel mit einem 180° Adapter nach unten zu führen. Das Platzproblem hat aber nichts mit dem WireView selbst zu tun und nur weil er (logischerweise) nicht dafür konzipiert worden ist, heißt das nicht, dass es unmöglich ist.

Damit ist von meiner Seite alles gesagt.
 
Drewkev schrieb:
Damit ist von meiner Seite alles gesagt.
Jawohl. Und schön den Beweis einer Karte, wo es gehen soll, schuldig bleiben. Hauptsache was behauptet.
 
Regonaut schrieb:
Im Rahmen der Überprüfung Ihres Rückrufantrags haben wir beschlossen, Ihren Anspruch aus folgenden Gründen abzulehnen:

  • Ungültiges Foto von ordnungsgemäß zerstörten Adaptern
  • Bitte reichen Sie den Rückruf erneut ein, sobald Sie beide Adapter zerstört haben, da dies ein obligatorischer Schritt im Prozess für die Annahme Ihres Rückrufs ist. Wenn Sie nicht über den sekundären Adapter verfügen, um ihn zu zerstören, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team.
Wenn Sie der Meinung sind, dass dies ein Fehler ist, füllen Sie das Formular bitte erneut mit korrigierten Informationen aus.


•Ich habe ein Foto des zerstören Adapters v1.0 mit Verpackung eingereicht

•Rechnung von CM

•Rechnung's Nummer des Rückruf's

Jetzt soll ich auch den 2ten Adapter Zerstören um nur den Versand ersetzt zu bekommen.

Ich glaub ich lass es sein und benutze den Stecker weiter, wollte mir zwar ein Abgewinkeltes Kabel kaufen aber der Adapter läuft seit 11/2022 ohne Probleme

🤷‍♂️
Ich habe heute auch eine Ablehnung erhalten, weil auf meinem Foto nicht ersichtlich war das der Adapter von mir zerstört wurde. Ich solle den Antrag mit einem zerstörten Adpater nochmal stellen. Habe ich jetzt auch sofort gemacht. Jetzt sollten sie zufrieden sein.

Aber eigentlich hätte man den Adapter durchaus weiter verwenden können, finde ich auch. Bei mir gab es ja auch keine Probleme. Aber irgendwie bleibt da ja ein mulmiges Gefühl bei solch einer teuren Karte.
 
Gute Nachricht, heute wurde der gesamte Betrag von CabelMod rückvergütet und für mich ist die Sache nun erledigt. Habe in zwischen auch einen WireView GPU Adapter installiert und bin damit sehr zufrieden. 👍😁
 
Habe heute Nacht auch 2 mal von Cablemod die Erstattung über 47,89€ bekommen. Für Adapter die ich bei Caseking gekauft hatte.
Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ging fix.
1710167456097.png
 
Heute habe ich die zweite Rückerstattung von 54.90 Euro bekommen.
Damit sind beide Adapter ersetzt worden.

Sehr faire Geste von Cablemod und ich bin echt froh das die so kulant waren.

Vielleicht mal als Tipp für alle anderen:

Solltet Ihr genau wie ich 2 solcher Adapter haben, so MÜSST ihr unbedingt 2 Retouren ausfüllen.

Ich habe nur 1 ausgefüllt mit beiden Adaptern und 1 Rückzahlung bekommen,
nach meiner Anfrage kam folgende Antwort:

Hi,

You have to submit the forms separately for each purchased adapter if it wasn't via the EAP.

Please fill out a new recall form for the second order (Nummer entfernt).

Kind regards,
Sasa

--
Sasa
CableMod Support
Nachdem ich die zweite Reture ausgefüllt habe, kam heute das Geld für den zweiten Adapter.

Somit ist alles im grünen Bereich.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.
 
Das ging ja schnell. Nachdem ich das geforderte Foto mit dem zerstörten Adapter am Sonntag nachgereicht hatte, habe ich heute die Rückerstattung über 54,90 Euro erhalten.
 
Zurück
Oben