News Stromversorgung für RTX 4000: CableMod winkelt 12VHPWR-Stecker per Adapter um 90° an

mittlerweile schmelzen auch die Adapter von Cablemod.
Northridge Fix zeigt dass es nicht an den User, am Kabel oder am Adapter liegt. Es liegt einfach an der GPU.

was noch nicht klar ist bei den defekten Karten:
1. Wie wurden die betrieben? Stock oder OC? 450W oder gar 600W mit 12vhpwr + ATX 3.0 Netzteil durchgejagt?
2. GPU Bad Batch / Montagsgeräte?
3. Cablemod Bad Batch / Montagsgeräte?
 
ich bleibe glaube ich noch etwas länger meiner titan rtx treu, und die 4090 anschaffung wird weiter nach hinten ver/geschoben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile schon mehr Erfahrungen mit den 90° Adaptern? Will mir demnächst eine 4080
kaufen und überlegen ob ich auch so einen Adapter verwende....
 
@R.A.M.

in 2 Wochen kommt der Neue Adapter, der nochmal überarbeitet wurde, und die neuen 90° Kabel.

Das war die Zeitaussage in ner Mail die ich am 02.08. von Cablemod erhalten habe:
  • CableMod 12VHPWR Angled Adapter V1.1 (coming in 3-5 weeks)
  • CableMod Pro 12VHPWR 90 Degree cable (coming in 4-6 weeks)

Das würde ich noch Abwarten an deiner Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Mein 180° Adapter läuft seit Tag 1 anstandslos, bewege aber auch das Gehäuse nie und fummel auch sonst nicht rum im Rechner. Trotzdem werde ich mir wohl "gratis" die neue Version holen und gut ist. Tolles kleines Extra diese Adapter, auch wenn etwas teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum, R.A.M. und VR 4K etc.
Ist bestimmt sinnvoll und auch gut für das Gefühl.
Gab es denn bei RTX 4080s auch schon gekokelte Anschlüsse. Diese zieht ja ca. 150W weniger als eine RTX 4090.
Ich habe mein Kabel ((12VHPWR direkt auf 8 Pins PSU Stecker) sehr vorsichtig so gebogen, so dass kein Momentum auf den Pins ausgeübt wird.
Finde den Adapter echt sinnvoll, allerdings gibt es dadurch nochmal 12 Pinverbindungen mehr. Das gefällt mir nicht besonders (mehr Fehlermöglichkeiten) . Großes Moment auf die Pins könnte trotzdem anliegen, wenn man nicht momentumarm verlegt.
Die beste Lösung wäre ein Kabel mit 90 oder 180 Grad (je nachdem was gewünscht ist) auf der GPU Seite und dann direkt mit Anschluss an die PSU.
Wie seht ihr das?
 
Asghan schrieb:
@R.A.M.

in 2 Wochen kommt der Neue Adapter, der nochmal überarbeitet wurde, und die neuen 90° Kabel.

Das war die Zeitaussage in ner Mail die ich am 02.08. von Cablemod erhalten habe:
  • CableMod 12VHPWR Angled Adapter V1.1 (coming in 3-5 weeks)
  • CableMod Pro 12VHPWR 90 Degree cable (coming in 4-6 weeks)

Das würde ich noch Abwarten an deiner Stelle.
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Den Rabatt Code habe ich auch erhalten. Den ersten Adapter habe ich noch gar nicht verbaut, da ich den Rechner nicht nutze im Moment.

Der Code ist ja nur noch einen Monat gültig bis 30.9.2023.
 
moTiv8 schrieb:
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?
Ich weis nicht mehr als du. Wie denn auch? Ich habe nur genau die selbe Mail erhalten.
Zumal die angegebenen "Endzeiten" noch nicht erreicht sind. Sie sind ja noch voll im angegebenen Zeitrahmen.

Abwarten und Tee trinken.
Ich hab einfach nen Reminder im Kalender für Mitte September zum nochmal nachsehen.
 
Ich hatte cablemod als Spam deklariert und war mir deswegen nicht sicher, ob ich was verpasst hatte nachdem ich dass mit dem neuen Adapter hier gelesen habe.
Lege mir dass dann auch für Mitte September auf Wiedervorlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mittlerweile hat Nvidia ja auch den 12VHPWR Buchse/Stecker geändert so das es weniger zu solchen Vorfällen kommen soll....
Trotzdem, wenn ich 1000€ ausgebe gehe ich gern auf Nummer sicher. Was das dann auch immer bedeutet
 
Ein gesleevtes 90 Grad Kabel von Cablemod würde ich dennoch begrüssen. Ist echt Still geworden um dieses Produkt.
 
R.A.M. schrieb:
Gibt es mittlerweile schon mehr Erfahrungen mit den 90° Adaptern? Will mir demnächst eine 4080
kaufen und überlegen ob ich auch so einen Adapter verwende....
Ja absolut problemlos. Einfach richtig reinstecken und fertig.
Da passiert auch nix. Habe 2 Stück im Einsatz bei unseren 4080 FE.
 
MSI macht da den Anfang, vielleicht werden andere Hersteller folgen.

1693914697226.png


Zitat:
"The never-ending saga with 12VHPWR cable problems continues. CableMod introduced an angled adapter as an alternative to the standard 12+4 (16-pin) cable for the new GeForce RTX 40 series, aiming to provide users with a sleeker and more manageable option. Strict NVIDIA’s guidelines prompted many users to adhere to these recommendations with even more attention. One of the key guidelines was to ensure enough space for cable bending, which proved challenging with wide desktop RTX 40 GPUs."
.
.
.
.
"Unfortunately, CableMod adapter users have reported cases of melting, with YouTuber JayzTwoCents even describing them as a “daily occurrence” in his videos a few weeks ago. Consequently, the company issued a statement and a new recommendation in response to these concerns.

While acknowledging that the failure rate of their adapters is low, CableMod recognizes that it still occurs more frequently than with their regular cables, both using the 12VHPWR design. As a precautionary measure, users who feel anxious about using these adapters are advised to discontinue their use and wait for the release of an improved version labeled 1.1.

Meanwhile, users who had similar, unpleasant experience of their GPU, such as connectors or adapters melting are now taking trying to get a refund, whoever is responsible. It appears that MSI is not going to cover the cost of a broken GPU due to use of CableMod adapters. The company is rejecting users RMA claims who admit to using such connectors."

https://videocardz.com/newz/msi-rej...laim-due-to-use-of-a-cablemod-12vhpwr-adapter
 
oha, bedeutet ,das man bei einem RMA Fall nicht verraten sollte das man so einen Adapter genutzt hat
 
Na dann verlangen die bald das man auch das verwendete Kabel mitschicken soll, man will ja genau feststellen wo der Fehler liegt.
Mal sehen wo das alles noch hinführt, vielleicht das die nächste Generation von GPUs dann mit verschraubten Kabeln kommt. Da kann dann nichts mehr schmoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Also 180grad Winkel wieder raus… schade sieht besser so aus
 
Der ganze Kabelmist bei der 4090er hinterlässt ein wirklich ungutes Gefühl für mich als Benutzer.

So eine tolle Karte von der Leistung her und dann schmälert so ein neuer Stecker massiv die Freude an dem Produkt.

Nicht cool Nvidia…gar nicht cool :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Mein 180° Adapter bleibt drin, bis der Nachfolger eintrudelt. Ist ja nicht so, dass meine 4080 iwo im Grenzbereich operiert und Saft zieht, zudem läuft die Kiste sowieso nur ein paar Stunden die Woche. Für mich (!) mal wieder ein typischer Fall von verdrehter Relativität, das Risiko, dass mir die Karte wegen dem Adapter hopps geht tendiert gegen unter Null. Da ist es wohl ein grösseres Risiko, während einem Gewitter ein paar Runden zu Zocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und Asghan
mein Adapter bleibt auch drin, Karte ist sowieso auf 75% TBP runtergeregelt.
Neuer wird dann halt bestellt wenn verfügbar. Ich lass mich da nicht wahnsinnig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Zurück
Oben