13"-14", ohne diskrete GPU gesucht

Hallo32

Commodore
Hey,
fallen euch evtl. Serien ein, die ich mir bei den Anforderungen näher anschauen sollte?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
* Entwicklung (CPU, RAM), Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • 2in1-Notebook/Convertible -> Nein
  • 13" - 14"
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • keine Spiele
  • diskrete GPU nicht notwendig
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
* Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 13" - 14"
  • kein Touch
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
* Im Rahmen des üblichen von 13"-14" Geräten. Ist kein primärer Punkt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
* keine Lizenz notwendig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • kein Thinkpad
  • kein Macbook

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • mindestens 8 GB an RAM und erweiterbar auf 16 GB oder 16 GB RAM sofort enthalten
  • Tastaturbeleuchtung -> ja
  • Bildungsrabatt möglich
  • USB-C vorhanden
  • Displayport (über USB-C)
  • SSD >= 256 GB
  • Vom Lüfterverhalten ein eher ruhiges Gerät
  • kein Macbook auf Grund der verwendeten Software
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
* Gebraucht -> nein

Zuletzt bearbeitet:
Keine beleuchtete Tastatur, aber schnelle Ryzen-APU, Type-C, gut erweiterbar, vernünftiges Display: Lenovo E485.
Würde ich jetzt nicht als Thinkpad im klassischen Sinne betrachten, aber sehr hochwertig und robust.

Dell XPS 13
HP Elitebook
Macbook (Non Pro)

Warum kein ThinkPad?

Klingt total nach einem MacBook (Pro), sofern du kompitable Software dafür besitzt.

Hi,

Macbook geht auf Grund der Software nicht. In fast allen Fällen gibt es die nur für Linux und Windows. (Ergänze es oben.)

AlanK schrieb:
Warum kein ThinkPad?
Ich stehe mit den Trackpoint(?) und den Touchpad mit den mechanischen Tasten oben auf den Kriegsfuß. Der Grund ist somit eher persönlicher Natur und nicht technischer.

Dell XPS

Zurück
Oben