13"-15" Notebook für unterwegs und Ingenieursbelange

Floyd1

Newbie
Servus miteinander,

ich studiere Maschinenbau und stehe kurz vor meiner Masterarbeit zu deren Bearbeitung und für zukünftige Hobbyprojekte ein Laptop angeschafft werden soll. Das Teil soll meinen Desktop-PC daheim ergänzen und wird daher viel unterwegs sein, woraus sich folgende Anforderungen ergeben:

- geeignet für CAD-Anwendungen, FEM/CFD/....-Simulationen (nur kleine Simulationen) und Programmieren => i7 oder i5
- gute Office Performance
- Akkulaufzeit von mindestens 4h
- Bildschirm sollte nach möglichkeit nicht spiegeln, eingeschränkter Sichtwinkel ist allerdings relativ wurscht
- Größe: 13"-15"
- optisches Laufwerk sollte vorhanden sein
- am liebsten KEIN Betriebssystem, auf jeden Fall kein Windows 8
- das ganze sollte natürlich so wenig wie möglich kosten, aber die obergrenze lege ich mal auf 1000€ fest

Vielen Dank schonmal im voraus. Sollte eine der Anforderungen keinen Sinn ergeben, ich bin nicht beratungsresistent, also immer her mit den Argumenten. Für weitere Infos stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung.
Vielen Dank schonmal im voraus!

Franz

bisher nicht. falls das nötig werden sollte würde ich die Simulationen auch nicht mehr auf dem laptop sondern entweder daheim oder an der uni laufen lassen.

Vielen Dank für die schnelle und gewissenhafte Beratung! Das hat mir sehr dabei geholfen mich mit dem aktuellen Stand auseinanderzusetzen. ich habe intensiv nach Modellen gesucht und einige Testberichte gelesen und liebäugle gerade mit diesem Modell:
http://www.notebooksbilliger.de/stu...programm/lenovo+thinkpad+edge+e540+20c60044ge
ich weiß, es ist windows 8 dabei, aber die maschine gibts einfach nicht ohne... dann kommt der ist halt runter. Gegen das Probook spircht, dass mir eingefallen ist, dass ich den laptop auch bei diversen skiuraluben dabei haben werden um goprovideos auszusortieren, deswegen hätte ich gerne ein fullHD Display. Bei dem Terra wäre mir dann auch die SSD zu klein.
Was haltet ihr davon? ist der Preis in Ordnung?
nochmal ein riesen Danke an alle die geantwortet und ihr Wissen geteilt haben und beste Grüße,
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe wäre zwar nicht unbedingt meins, aber sonst finde ich das Gerät für den Preis absolut in Ordnung. Hat zwar "nur" eine GeForce drin, aber fürs Studium und kleinere Projekte reicht die meistens auch. Meiner Meinung nach ist das Notebook für deinen Einsatzzweck ok.

Wie gesagt, ist nicht zum zocken das teil und für CAD, CFD, FEM und GoPro Videos wirds wohl reichen. laut der Rangliste schneidet die Geforce 740M eh gar nicht sooo schlecht ab wie ich finde:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Nur die die Grafik Karte im DEll leigt drüber.
Ergänzung ()

ach ja, die Farbe taugt mir eigentlich ziemlich. Mein Bike ist auch in dem Rot... :D

Das E540 passt gut zu deinen Anforderungen, kannst du mMn so nehmen, das müsste es aber eigentlich auch in schwarz geben.

Eventuell ist ein richtiges Thinkpad eine Alternative, aber mit QuadCore sind die über dem Budget.
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-universitry-t440p-20aws02800-ob.html
Ein TP, der T-Serie mit 36 Monaten Garantie, sehr guter Verarbeitung und noch halbwegs mobil, weil es ein 14" ist, außerdem gibt es viel Zubehör.

Zurück
Oben