Ein Glare-Display ist natürlich nicht optimal für den mobilen Einsatz. Jedoch muss man irgendwo einen Abstrich machen, für ~ 500 € gibt es schlicht kein Gerät welches die genannten Einsatzgebiete komplett abdeckt.
Zur Not muss man eben eine Displayfolie dazukaufen, wobei hier wieder die Frage ist, ob man das Geld dann nicht gleich besser in ein mattes Display gesteckt hätte...
Gaming-fähig ist das Z360 mit seiner GeForce 310m sicherlich nur bedingt, einfache Sachen werden schon darauf laufen, aber mehr auch nicht. Ich habe das bei mir nur reingeschrieben, da ich wohl höchstwahrscheinlich meinen Desktop-PC in Zukunft nicht mehr weiterverwenden werde/kann.
Zu deinen vorgeschlagenen Geräten: Sowohl das Vostro 3300 und das P480 (gibt es übrigens ohne Studenten-"Rabatt"
deutlich billiger 
) sind von der Akkulaufzeit nicht viel besser aufgestellt als das Z360.
[1] [2] [3] [4] [5]
Für beide sollte es aber einen Zusatz- bzw. größeren Akku geben, man sollte sich aber auf teils
gepfefferte Preise einstellen.
Wenn dann lieber ein Acer TravelMate TimelineX. Mattes Display, längere Akkulaufzeit, Leistung und
costa quanta ähnlich dem Dell bzw. Samsung. Einzig an den Schnittstellen hat Acer etwas gespart, fehlendes HDMI und eSATA würden mich z.B. doch stören.