~13" Studentennotebook

also das 13 zoll gerät von acer gibt es als travelmate mit matten display und als timeline mit spigeldem
also meiun dad hat den macbook air und da ist das spiegeldisplay trotz ner glasscheibe vornedran nicht störend apple verbaut das halt nur top hardware
 
ist zwar schon ne Weile her, aber hast du mittlerweile eine Entscheidung getroffen? Ich schwanke zur zeit auch zwischen MBP 13" und T400... ;)
 
dito, ich hab da aber noch bedenken wegen MAC...
läuft da drauf ohne Probleme meine ganze Software die ich fürs studium und arbeit (webdesign) brauche?

Fireworks 8
UltraEdit
SnagIt
Office Enterprice 2007
Alle gängigen Browser
and so on....

Gibts da Probleme?

Ich überlege auch das MBP zu kaufen und Windows drauf zu hauen.
Viele fragen dann, warum MBP und nicht gleich win-notebook:
Weils besser verarbeitet ist, nach gefühl stabiler läuft, zusätzlich OSX läuft, es verdammt geil aussieht, flach ist, große akku laufzeit usw...

Was meint ihr?
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen auch ein MBP gekauft und konnte bis jetzt feststelen das es eigentlich für alle Programme die ich unter Windows genutzt habe entweder auch eine Version für Mac gibt oder aber ein ähnliches Programm.

Alle Adobe Programme gibt es für Mac genauso wie für Windows, mir Fireworks dürftest du also keine Probleme bekommen.
Office gibt es auch für Mac, einmal direkt von Apple iWork und von MS Office 2008, soweit ich bis jetzt gelesen habe soll MS Office unter Mac nicht so flüssig laufen wie unter Windows.
Browser gibt es einmal Safari und natürlich auch Firefox, was es sonst noch so gibt weiß ich nicht.

Google am besten mal nach deinem Programmen, du wirst bestimmt was finden. Notfalls lässt sich aber auch mit Hilfe von VMware ganz einfach Windows zusätzlich installieren, und so kannst du dann mit einem Tastendruck jederzeit zwischen Windows und Mac wechseln.

Bis jetzt kann ich das MBP wirklich nur empfehlen, bin komplett zufrieden, auch wenn ich vielleicht leistungsmäßig für 900€ etwas besseres bekommen hätte, aber da wäre alles nicht so stimmig wie bei diesem Gerät.
Verarbeitung ist wirklich sehr gut, hatte noch nie ein so gut verarbeitetes Gerät in der Hand.
Zusätzlich noch das Touchpad, welches wirklich hervorragend ist, auch die Tastatur mit der Beleuchtung ist sehr gut. Und dann noch Mac OS X, allein schon der Ruhezustand ist klasse, ich weiß gar nicht wie ich so lange ohne den klarkommen konnte.:D
 
ich weiß nicht... ich hätte so gern in MBP aber das ich Programme wechseln muss oder neu holen find ich garnicht gut. Außerdem lagere ich viel / alles auf externen PLatten aus. Bisher haben meine externen Platten die auschließlich auf Windows genutzt wurden, bei Gastbesuchen bei MAC Usern noch nie funktioniert. Mac erkennt die einfach nicht...
 
Hi, also ich hätte für dich noch folgenden Vorschlag: Das Acer Timeline T3810 würde mich persönlich reizen, da es sehr leicht ist, deutlich unter 2kg, eine sehr lange Akkulaufzeit (über acht stunden) und mit 13" noch transportabel ist. Es hat je nach ausführung Festplatten von 250-500GB größe und zwischen 2 und 4GB DDR3 Ram. Allerdings fände ich nur eine Version empfehlenswert, mämlich die mit dem Core2Duo SU 9400 und ATI HD4330. Alle anderen Versionen sind leistungsmäßig nicht akzeptabel. Weiterhin ist der Preis wie ich find sehr attraktiv: um 800€ Hier nochmal die Daten : CPU C2D SU9400
Graka: ATI HD4330 (Als Hybrid lösung) RAM: 4GB DDR3 Ram
HDD: 500GB
Display: 13" 1366x768 Pixel (16:9) (Finde ich persönlich wegen dem Format interresant, ist aber geschmackssache, und es soll recht gut von helligkeit und kontrast sein)
Gewicht und Akkulaufzeit: 1,6kg/ etwa 8-10 Stunden

Ansonsten kann ich das Mac Book Pro empfelen. Hat sich mein Bruder letztens gekauft und es ist wirklich ein tolles Gerät, ist zwar ein bisschen schwerer und der Akku ist nicht so toll (naja und vorallem der Preis) Dafür ist aber die Leistung wie ich finde sehr überzeugend. Vor allem in der version mit dem C2D P9500. Das liegt zwar deutlich über deinem Preisrahmen, aber vll. bekommst du als Student ja noch Rabatte, und wenn de Qualität auch auf lange zeit passt (was ich jetzt noch nicht beurteilen kann) kann ich das Mac Book Pro uneingeschränkt empfelen. (es sei denn du brauchst extrem lange Akkulaufzeiten) Hoffe ich konnte dir helfen:) Viele Grüße Daniel :)
 
Man sich auch ein Windows kaufen und auf den Mac installieren (zumindest bei den neueren Geräten mit Intel-CPU geht das). Irgendwie geht glaub ich sogar eine Art Parallel-Betrieb von MacOS und Windows, da läuft das Windows dann in einer VM. Weiß aber jetzt nicht mehr wie die Software hies...
Ergänzung ()

Zur Leistung des Timelines: wenn man keine Spiele laufen lässt kann man sich die ATI-Grafik locker sparen, der Intel 4500HD reicht für Office und Videos dicke und auch bei Spielen macht sie nicht sofort schlapp.

Bei der CPU ist's ne andere Sache: Im Normalbetrieb mit Office und Browser merk ich zwischen Single- und Dualcore keinen Unterschied (hab da mal etwas rumgetestet). Erst wenn man CPU-Lastige Sachen macht wirds interessant: z.B. Flash (braucht leider recht viel) oder Bildbearbeitung. Wem das nicht stört kann sich denn Aufpreis für den DualCore auch sparen (sollte dann aber auf jeden Fall auf Win7 umsteigen)
 
Joar, nur der Aufpreis zur HD4330 ist ja eh nicht so groß ne^^ Aber das ist wirklich interresant das so zu hören, von dir, weil du dir ja eins gekauft hast und aus erfahrung sprechen kannst. Ich wollt mir vll auch ein kaufen, deswegen hab ich gleich ne frage: Bist du mit dem Display zufrieden und kann man damit auch gut draußen arbeiten?
 
Das Display ist find ich eigentlich recht gut, Farben und Helligkeit sind in Ordnung. Auch von der Seite lässt es sich noch recht gut ablesen, was man aber von der vertikalen leider nicht behaupten kann... man sollte das Display immer soweit neigen, dass man möglichst senkrecht drauf schaut. Ist aber das einzige was mich etwas stört.

Die Spiegelung hält sich für ein Glare-Display eigentlich in Grenzen, in etwa wie bei einem CRT-Monitor. Sich selber sieht man eigentlich nur, wenn das NB aus ist und in einem hell erleuchteten Raum (Südfenster, Sonne scheint) gibts auch keine Probleme. Richtig "Draußen" war ich mit dem NB bisher aber noch nicht.
Ergänzung ()

PS: wegen der Leistung, die negativen Berichte, die man im Netz so findet kommen vor allem wegen dem vorinstallierten Vista zustande. Das ist so zugemüllt, das ein Core alleine damit beschäftigt ist... und der 4500HD ist halt besser als sein Ruf, war selber n bissl überrascht ;-)
 
Lso es gibt parralels 4 darüber laufen Windows Programme auf deinem mac. Und das MacBook pro ist genial

aber nicht zu vergessen wenn man auf einem mac Windows installiert ist die akkulaufzeit Schrott
 
Ich stehe ganz genau vor dem selben Problem. Das MBP 13'' wäre perfekt, wenn nicht der Glossy-Bildschirm wäre... Ich warte mit dem kauf noch bis in den September, Apple hat bereits beim 17'' eine matte Variante verfügbar gemacht, seit dem 11. August auch für das 15''. Evtl. mit etwas Glück kommt bis zum 5./6./7. September die 13'' mit matter Option. (Für Back2School)
Ansonsten... ja, warten und für mehr Geld die teurere Variante kaufen oder ein Alternativprodukt (das es ja nicht wirklich gibt, auch wenn ich kein Apple-Fan bin, die MB(P) sind einfach stimmig...)
 
Naja aber die tolle akkulaufzeit kommt nur bei mac os zustande und für Windows Programme gibt es parralels 4
desweiteren darf man nicht vergessen dass sie genial ausssehen und max os das Beste ist was ich kenne aber auch seine Tücken hat z.b. Schlechte Flash Unterstützung wie bei Youtube hd
wenn Geld keine rollespielt dann nehmt den 15 Zoller der ist leicht für nen 15 Zoller u leistungsstärker
 
roCos schrieb:
Ich stehe ganz genau vor dem selben Problem. Das MBP 13'' wäre perfekt, wenn nicht der Glossy-Bildschirm wäre...

Ich hatte erst auch bedenken wegen dem Bildschirm, aber habe mich dann trotzdem für das MBP entschieden.
Hatte es gestern mal kurzzeitig draußen verwendet und ein Bild bearbeitet, was soweit kein Problem war, auch meine Eltern konnten alles erkennen.
Der Bildschirm ist auf alle Fälle deutlich besser als der des Dell Studio 17 meiner Mutter.
Natürlich ist das ganze kein Vergleich zu einem matten, aber dafür das es ein Glossy ist bin ich soweit zufrieden.:)
 
Kurze Frage ich dachte vor den Displays sitzt eine Glasscheibe aba wo ich bei mediamarkt war hatte der MacBook Air keine Scheibe vorne dran helft mir mal bitte
 
tobias1 schrieb:
Ich hatte erst auch bedenken wegen dem Bildschirm, aber habe mich dann trotzdem für das MBP entschieden.
Hatte es gestern mal kurzzeitig draußen verwendet und ein Bild bearbeitet, was soweit kein Problem war, auch meine Eltern konnten alles erkennen.
Der Bildschirm ist auf alle Fälle deutlich besser als der des Dell Studio 17 meiner Mutter.
Natürlich ist das ganze kein Vergleich zu einem matten, aber dafür das es ein Glossy ist bin ich soweit zufrieden.:)

Ja, aber unter welchen Bedingungen? Hast du im Schatten gesessen, im Hintergrund eine dunkle Fläche? Oder sahst du in der Sonne mit einem hellen Hintergrund (Wiese, weiße Hauswand, etc.)? Angenommen man sitzt im Park, grüne Wiese und strahlender Sonnenschein, auch wenn die Sonne von vorne strahlt wirst du dank der hellen grünen Wiese wahrscheinlich nicht mehr viel sehen...
 
Ich saß auf einer Liege und hinter mir waren irgendwelche Büsche, die Sonne war vor mir.:) Bin aber auch umher gelaufen um meinen Eltern was zu zeigen. Allerdings war es leicht trüb.
Spiegelungen gab es natürlich, aber ich fand es soweit akzeptabel.
Wenn das nächste mal schönes Wetter ist, heute regnet es, kann ich es gerne nochmal genau testen.
Besser als die Spiegelungen beim Dell Studio 17 ist es aber allemal.
 
Zurück
Oben