1300€-1500€ Gaming PC

BigFudge

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Multiplayer Spiele in möglichst bester Performance zu spielen. Singleplayer Spiele in hohen Grafikeinstellungen spielen zu können.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Multiplayer: Pubg, Battlefield V, Hunt Showdown sowas in der Richtung.
Singleplayer: Witcher 3, Assassins creed und wichtig wäre mir Cyberpunk 2077 wozu es aber noch keine mindest Anforderungen gibt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD durchs Studium, soweit sonst nichts.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eingentlich habe ich keine besonderen Anforderungen, evtl das er nicht zu laut wird, wenn er nicht grade fürs Zocken genutzt wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ bis maximalö 1500€

4. Wann soll gekauft werden?
In der Liste sind alle Komponenten und Alternativen also nicht wunder, wenn aber andere Vorschläge bestehen werden die natürlich auch gerne genommen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1304848

Bin mir unsicher ob die RTX 2070 SUPER Gaming X Trio so viel mehr Leistung als die KFA2 RTX 2070 SUPER EX erbringt, dass sich die 80€ unterschied lohnen.
Genau so beim Prozessor, der Ryzen 5 3600 hat ein super Preis Leistungs Verhältnis, würde aber gerne eure Meinung und evtl Alternativen haben.
Bei dem ausgewählten RAM gäbe es noch die Alternative zum G.SKILL.

Danke schonmal im Vorraus.

Joa ist im Prinzip schon ne sehr gute Config, kann man so machen.

Zur CPU: der 3600 hat von allen das beste Preis/Leistungsverhältnis. Das vom 3700X ist aber auch nicht schlecht, damit wärst du dann ja auch im High-End-Bereich. Kommt also nur drauf an, was du ausgeben willst. Zum 3600X ist jedenfalls nicht zu raten.

Zur GraKa: die Gaming Trio wird kaum schneller sein als die KFA2, der Unterschied liegt vorrangig im Kühldesign. Die MSI-Karte dürfte also deutlich leiser sein und zumindest ich finde sie auch deutlich schicker. Da musst du halt gucken wie wichtig dir das ist und ob dir das den Aufpreis wert ist. Gibt ja auch noch ein paar Modelle dazwischen.

Zum RAM: unbedingt den Crucial nehmen. Das sind Micron-E-Die, die sich in Verbindung mit Ryzen 3000 gut auf 3600MHz CL16 takten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigFudge
https://www.mindfactory.de/shopping...2216c3ad6f07540f700ef2541276908425a7904b7cf28 plus Gehäuse und Speichermedien nach gusto. Ob du mit dem 3700X einen Achtkerner brauchst, weiß ich nicht, ob Nvidia für deine Anwendungen besser ist, ebenso wenig. Und ich glaub ich hab den CPU-Kühler vergessen, ich würde den Scythe Mugen 5 in der PCGH Edition nehmen.

Edit: Zu Intel würde ich nicht mehr greifen, weil der Sockel 1151v2 tot ist und du mit dem Ryzen einfach das bessere P/L-Verhältnis hast.

am4 ist ebenfalls tot. jemand der jetzt nen 3600 oder 3700x kauft wird, sollte im nächsten jahr nochmal was kommen, sicherlich nicht aufrüsten

Fidne ich an sich gut, aber ich würde mir überlegen anstatt eine RTX2070 nicht eine RX5700/XT zu nehmen, da hast du mehr davon.

Bissl sparen lässt sich beim CPU Lüfter: Der ist schon klasse, braucht es aber nicht wirklich. wenn es nicht super leise sein soll reicht der boxed Kühler oder was für 30-40 EUR. Und ein PurePower11 550W reicht auch locker.

CPUs: preismäßig ist der Schritt zum 3700X ja nicht sooo riesig. Fahren tust du mit allen gut.

SSD: Für 30 mehr gibt es eine PCIe 1TB SSD. Oder die intel QLC für 90, ist nicht suoer schnell für eine PCIe aber immer noch schneller als eine SATA.

RAM wie bereits angemerkt unbedingt den Crucial

Scrush schrieb:
am4 ist ebenfalls tot.

Die Aussage verstehe ich nicht. Der Nachfolger vom aktuellen Ryzen wird doch ebenfalls auf AM4 Laufen. Also warum solls Tot sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Danke schon mal für die schnellen Antworten, hab bereits den G.SKILL ram entfernt un den 3600X. Beim Lüfter könnte ich sonst auch zum Scythe Mugen greifen wenn ihr sagt der reicht locker.
Als SSD könnte ich also diese als Alternative nehmen @janer77 ? (Crucial P1 SSD 1TB)
Noch eine weitere Frage, ist das Mainboard okay oder würdet ihr ein anderes empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
jemand der jetzt nen 3600 oder 3700x kauft wird, sollte im nächsten jahr nochmal was kommen, sicherlich nicht aufrüsten
Der Ryzen 5 3600 kostet 190€. Ihn könnte man in 3 Jahren im besten Fall (!) durch einen (gebrauchten) Ryzen 9 4950x mit 16 Kernen ersetzen. Jener wird beim Start locker 700€ kosten. Ich würde behaupten, dass da durchaus Spielraum für Aufrüstung besteht. PCI-Express 4.0 inbegriffen.

BigFudge schrieb:
Bin mir unsicher ob die RTX 2070 SUPER Gaming X Trio so viel mehr Leistung als die KFA2 RTX 2070 SUPER EX erbringt, dass sich die 80€ unterschied lohnen.
Wenn du die KFA selbst optimierst in puncto Spannung und Lüfterkurve, wird der Unterschied immer geringer. Wenn du keine sehr leise Karte suchst, muss der hohe Aufpreis nicht sein.

Zu deiner Liste:
Cpu: Das X lohnt sich nicht
Kühler: Scythe Fuma II
Grafikkarte: s.o.
Ram: So toll ist der Aegis Ram nicht; und mittlerweile ist er nicht einmal mehr überragend günstig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben