News 13th Gen Intel Core: Die Core i5 sind die Helden der neuen 65-Watt-Familie

Rockstar85 schrieb:
Die Leute denen ich 12400F verbaue, brauchen keine E Core.. Der richtige Hammer isses nicht, denn am Ende ist der 13400F nichts weiter als ein 12600 mit bissl Takt. :)

Der 12600'K'(!) mit weniger Takt. Der 12600 nutzt einen reinen 6P-Core Die... und bietet ebenfalls mehr Takt als der 13400 ;)
 
Du hast Recht k0n ... ich Dooftüte
Naja auf diesem Die sind immerhin die E Cores drauf ^^
 
SANDTIGER schrieb:
Und der Kundenverarsche Award geht eindeutig an Intel
Der 13600 ist ein Alderlake mit K aber Raptorlake
Nicht ganz, der 12600k hatte nur 4E-Cores, der 13600 hat 8E-Cores
Ergänzung ()

Vezax schrieb:
Gibt es schon Informationen zum Marktstart und/oder UVPs für den europäischen Markt?
Der 13400/F ist bei Mindfactory schon ab Lager lieferbar
https://geizhals.de/intel-core-i5-13400f-bx8071513400f-a2870748.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim i5-13400 und i5-13500 ist der Aufpreis wieder so gering, dass man für die 11 USD Unterschied zum i5-13500 greifen sollte. Der hat ja nicht nur die bessere iGPU, sondern auch mehr Kerne als der i5-13400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Rockstar85
Na toll gerade den 13600k mit 125W geholt, nun kommt der 13600 mit 65W. Bin mal auf einen Benchmark Direktvergleich gespannt
 
Ich finde den i5 13500 sehr viel attraktiver als den i5 13400. Früher war es doch meist die 400er Serie, die am attraktivsten wirkte. Scheint so als will Intel das irgendwie verschieben und somit etwas höherpreisigere CPUs attraktiv machen.

Ich bleibe erstmal bei meinem i3 12100F und warte erstmal ab, was die Tests so bringen. Wobei ich 235€ (aktuell bei Mindfactory) für einen i5 13400F schon deftig empfinde. Aber das wird sich preislich sicherlich nach unten korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch auf Tests gespannt. Ohne Test kein kauf.
 
Okay, die 13400/500 i5 sind eigentlich Alder Lake, aber wenn die US Preise v.a. relativ zum i9 auch im Euroland so verhalten, sind gerade die beiden i5 in der Tat der Preis/Leistungsverhältnis Schlager hier. Sehr viel CPU für's Geld, und würde mir für alles reichen, was anfällt. Für den Aufpreis zum i9 oder sogar dem i7 kann ich noch etwas RAM zukaufen, oder die erste Rate für die GraKa begleichen. Wenn ihr (CB) hier testet, bitte den 13500 neben dem großen i9 (und dem großen Ryzen) durch den Parkour jagen. Und, wenn's geht, auch den Ryzen der preislich mit dem 13500 konkurriert.

Und, was mich etwas wundert: warum macht Intel kein (sehr viel billigeres) Bündel von i5 plus ARC Karte? Ohne derartige Angebote werden die doch nie ihre ARCs los, und da wäre Intel doch langfristig besser beraten, hier die Finanzkröte zu schlucken und eine User Basis aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manapon
MichaG schrieb:
Testmuster des Core i5 ohne K hat Intel aber auch nach mehrmaliger Nachfrage und trotz Verfügbarkeit nicht zur Verfügung gestellt. Dabei hat Intel in der Vorab-Präsentation selbst den Core i5 als „unsung hero“ bezeichnet.
1. Frage: Die Alder Lakes 13000 (non K) bekommen ein neues Stepping mit der besseren/optimierten Fertigung (wie Reptor Lakes), oder bleiben die beim alten Stepping des 12600K, sind also nur umbenannt und teils weniger E-Cores deaktiviert?
2. Besorgt ihr euch ein Testmuster von einem Shop um z.B 12600K vs 13500 zu testen? Preislich sind die ja gleich aufgestellt, dem einem fehlen blos 4 E-cores, der Turbotakt ist bis auf 100 Mhz auch gleich. Sieht für mich nach nicht optmierter Fertigung aus.

https://geizhals.de/?cmp=2613572&cmp=2871148&active=1
 
Ich denke nicht, dass sich ein Wechsel vom 12500 auf den 13500 wirklich lohnt, aber auf Tests bin ich auch gespannt :)
 
na toll,damit kann man ja Windows 10 vergessen,weil die E kerne nicht gut funktionieren.So viel zu man Profitiert davon,spielt wohl keine Rolle .Es heißt ja Windows 10 kommt so garnicht mit den E kernen zu recht.Da bringt es auch nicht so wenig Kerne zu verwenden.Wobei ja 6+8 Kerne moderat ist.Wir werden sehen wie gut diese Funktionieren wird oder wird man das nur mit Windows 11 verwenden?
 
Na toll gerade den 13600k mit 125W geholt, nun kommt der 13600 mit 65W.
Alles richtig gemacht. Der 13600K ist Raptor Lake, der 13600 ist nur ein Alder Lake.
Abgesehen davon war es bekannt, dass die 65W Versionen Anfang Januar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und k0n
Ja das meinte ich ja nicht.Sondern das Thema mit den E Kerne das es unter Windows 10 nicht gut funktioniert oder haben da alle die Probleme daran gelöst gehabt oder nicht,
 
@latiose88
Mit dem neuen Windows Update gibt es kaum Performanceunterschiede zwischen W10 und W11.
 
IliadZenith schrieb:
Man sollte vielleicht noch im Artikel hervorheben, dass diese ""RaptorLake"" i5s auch weiterhin nur DDR5 4800 unterstützen und nicht 5600 wie die echten.
Ach was das hab ich ja garnicht bemerkt......
 
Für mich wirkt der (logischerweise) zusätzliche Stromverbrauch durch die zusätzlichen Kerne irgendwie nich atrratkiv..auch wenn der Leistungszuwachs toll anzusehen ist.
Naja für VideoRender etc sicher interessanter als für reines Gaming.
 
Convert schrieb:
1. Frage: Die Alder Lakes 13000 (non K) bekommen ein neues Stepping mit der besseren/optimierten Fertigung (wie Reptor Lakes), oder bleiben die beim alten Stepping des 12600K, sind also nur umbenannt und teils weniger E-Cores deaktiviert?

Laut videocardz werden die gleichen Steppings (C0 und H0) wie schon bei Alder Lake verwendet:
https://videocardz.com/newz/microsoft-confirms-unreleased-intel-13th-gen-core-cpus-all-16-of-them

Wir warten aber noch auf die Daten von ark.intel.com.

Spannender bleibt die Frage, ob es tatsächlich (vielleicht später?) noch eine separate Version vom 13400/F mit Raptor Lake geben wird, wie in der Liste spekuliert wird. Theoretisch müsste es dann zwei Tray-Modellcodes geben.
 
High Definition schrieb:
Na toll gerade den 13600k mit 125W geholt,
Du hast das bessere Produkt. Künstlich drosseln kannst du es im BIOS selbst.

HorstSan schrieb:
Davon sollte sich AMD mal eine Scheibe abschneide, aber ist eben eine reine Premium-Marke geworden.
6 Kerne inklusive Hyperthreading unter 80€
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-4500-100-100000644box-a2709181.html?hloc=at&hloc=de

Komisch, du schreibst doch sonst nicht solch Zeug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zwirbelkatz schrieb:
6 Kerne inklusive Hyperthreading unter 80€
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-4500-100-100000644box-a2709181.html?hloc=at&hloc=de

Komisch, du schreibst doch sonst nicht solch Zeug :)
Er meinte mit Sicherheit ne aktuell CPU von AMD mit unter 80 €. Da sieht es halt dann wirklich so mau aus das nix mehr da ist. Und naja so richtig aktuell ist ja ein 4500 ja irgendwie nicht. Wo sich and gebessert hat ist bei den threadripper, wenigstens nun Zen 3 dort angekommen wo die mittelklasse schon weiter gezogen ist. Erst Mitte des Jahres wird die threadripper Serie den aktuellsten Stand der heutigen Desktop erreicht haben. Nach 1 Jahr kommt ja schon wieder nen neues nämlich Zen 4 refresh bzw moment da kommt ja schon Zen 5. Also wieder wie immer der Abstand bleibt bestehen. Nur für Power User also interesant. Die für kleines geld wird also wohl noch länger brauchen, echt schade. Aber gut ich habe kein Problem damit,mir ist das ganze nur halt aufgefallen. Es hat also nen gewisser hinter Gedanke von AMD wie es scheint weil überfordert genug chips bzw cpu zu produzieren ist ja im Moment eher weniger der Fall.
 
Zurück
Oben