Notiz Raptor Lake Refresh: Tool HWiNFO v7.60 erkennt bereits die 14. Gen Intel Core

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Intel Raptor Lake Refresh alias 14. Gen Core wird für Herbst 2023 erwartet, das Diagnostiktool HWiNFO erkennt die Serie ab v7.60 bereits. Darüber hinaus gibt es Unterstützung für die neue Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 16 GB und RAM-Temperatur auf den Plattformen Intel Sapphire Rapids sowie Emerald Rapids.

Zur Notiz: Raptor Lake Refresh: Tool HWiNFO v7.60 erkennt bereits die 14. Gen Intel Core
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, BrollyLSSJ und eine weitere Person
thx für die Info 🙂
gleich mal die neue Version installieren. Habe den Verdacht das meine aktuell aufgespielte Version meine Lüftergeschwindigkeit irgendwie selbstständig verändert...
 
Ich dachte, die "Core-CPUs" haben ab diesem Jahr einen neuen Namen bekommen?
 
@topic Ist vermutlich auch nicht sonderlich schwer. Weils der gleiche Mist ist nur noch heißer und mit noch höherem Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Weyoun schrieb:
Ich dachte, die "Core-CPUs" haben ab diesem Jahr einen neuen Namen bekommen?
Bei Meteor Lake, ja, aber...
...nicht die Raptor Lake Refresh, das sind ja noch die "alten" 13th gen nur als "refresh", also keine echten 14th gen CPU's wenn man es genau nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, crogge, SweetOhm und 4 andere
Nachdem ich Martin jetzt mehrmals gebeten hab die blöden FPS im shared memory nach schließen der 3D app wieder mit "0" oder "NA" oder was weiß ich auszugeben, aber nicht einfach weiter den letzten fps wert im Speicher zu halten und er versprochen hat es in der nächsten Beta umzusetzen, es aber in dieser Vollversion immernoch nicht drin ist bin ich ein bisschen enttäuscht :(

Dummerweise hab ich beim letzten Anlauf gesagt "ich nerve dich jetzt ein letztes Mal damit..." :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und M11E
resync5000 schrieb:
@topic Ist vermutlich auch nicht sonderlich schwer. Weils der gleiche Mist ist nur noch heißer und mit noch höherem Stromverbrauch.
ist in der tat nicht so schwer, da werden einfach die entsprechenden hardware id's in die datenbank geschmissen, sobald intel die rausrückt.
 
Danke für die Darstellung des "Aorus-Theme für HWiNFO". So könnte das also aussehen.

Auf meinem X570S Aorus Master sowie dem gleichen Board eines Kumpels, einmal mit RX 6950 XT und einmal mit GTX 4090, also mit unterschiedlichen Grafiktreibern, hat es leider nicht geklappt. Da wird bei Auswahl des Themes helle Schrift auf hellem Hintergrund ausgegeben, lediglich ein paar Überschriften orange auf weiß.
 
Soweit ich das verstanden habe, plant Intel Meteor Lake nicht weiter als Desktop Next Gen. Wenn dann wird die nächste wirklich neue Generation Arrow Lake auf Sockel 1851.
 
Das ist richtig, deshalb gibt es "Raptor-Lake-Refresh" ja überhaupt. Ein minimaler Taktbump soll in Kombination mit steigender Modellnummer die Stellung im Desktop halten, bis Arrow-Lake kommt. Für nötig hält man das wohl auch deshalb, weil Zen 5 dieser wirklich neuen Generation wohl zuvorkommen wird - mal abgesehen davon, dass Zen 4 auch heute schon starke Konkurrenz ist.
 
Zurück
Oben