Funkydonkey
Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und alltägliches wie Office, Youtube.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan spiele ich Fortnite auf 1080p und 60hz auf episch. Ich merke, dass meine CPU am Limit ist. Mein RAM teilweise auch, da ich gerne viele Chrome Tabs offen habe und gerne zwischen Youtube und dem Spiel hin und her switche.
Weiterhin würde ich gerne für kommende Titel wie Cyberpunk 2077 gerüstet sein.
Momentan habe ich noch einen 1080p Eizo Monitor (FS2434). Ich würde mir passend zum PC dann aber gerne einen 144hz Monitor anschaffen (WQHD).
Hier sehe ich immer mal wieder drei Bildschirme genannt, bin aber nicht sicher, welcher davon der Richtige ist (wenn überhaupt):
LG 27GL850G; Dell S2719DGF; ASUS ROG Swift PG279QE
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PC wäre schon super
Ich würde zudem gerne den neuesten USB Standart nutzen. USB-C 3.1!?
Es wäre zudem super, wenn wir ihr eine Maus samt Tastatur empfehlen könntet.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
AMD oder G-Gsync (1x); der alte Eizo FS2434 würde mein Zweitmonitor werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da es ein Hobby ist so viel wie nötig. ca. zwischen 1500€ und 2500€; ein sinnvolles P/L Verhältnis wäre schön. Der Monitor kann zur Not noch "on Top" kommen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Im Rahmen eines sinnvollen P/L Verhältnis. Vielleicht 5 Jahre?
5. Wann soll gekauft werden?
für Weihnachten 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber
Vielen Dank!
Gaming und alltägliches wie Office, Youtube.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan spiele ich Fortnite auf 1080p und 60hz auf episch. Ich merke, dass meine CPU am Limit ist. Mein RAM teilweise auch, da ich gerne viele Chrome Tabs offen habe und gerne zwischen Youtube und dem Spiel hin und her switche.
Weiterhin würde ich gerne für kommende Titel wie Cyberpunk 2077 gerüstet sein.
Momentan habe ich noch einen 1080p Eizo Monitor (FS2434). Ich würde mir passend zum PC dann aber gerne einen 144hz Monitor anschaffen (WQHD).
Hier sehe ich immer mal wieder drei Bildschirme genannt, bin aber nicht sicher, welcher davon der Richtige ist (wenn überhaupt):
LG 27GL850G; Dell S2719DGF; ASUS ROG Swift PG279QE
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PC wäre schon super
Ich würde zudem gerne den neuesten USB Standart nutzen. USB-C 3.1!?
Es wäre zudem super, wenn wir ihr eine Maus samt Tastatur empfehlen könntet.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
AMD oder G-Gsync (1x); der alte Eizo FS2434 würde mein Zweitmonitor werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core I5-4570 @3,20Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Mainboard: ASRock B85 Pro4
- Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi mit Fenster
- Grafikkarte: Radeon RX 480
- HDD / SSD: CT1000MMX500SSD1 und ST2000DM001 HDD (2TB)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da es ein Hobby ist so viel wie nötig. ca. zwischen 1500€ und 2500€; ein sinnvolles P/L Verhältnis wäre schön. Der Monitor kann zur Not noch "on Top" kommen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Im Rahmen eines sinnvollen P/L Verhältnis. Vielleicht 5 Jahre?
5. Wann soll gekauft werden?
für Weihnachten 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: