144 hz (165?!) WQHD Gaming/Office PC

Funkydonkey

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und alltägliches wie Office, Youtube.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan spiele ich Fortnite auf 1080p und 60hz auf episch. Ich merke, dass meine CPU am Limit ist. Mein RAM teilweise auch, da ich gerne viele Chrome Tabs offen habe und gerne zwischen Youtube und dem Spiel hin und her switche.
Weiterhin würde ich gerne für kommende Titel wie Cyberpunk 2077 gerüstet sein.
Momentan habe ich noch einen 1080p Eizo Monitor (FS2434). Ich würde mir passend zum PC dann aber gerne einen 144hz Monitor anschaffen (WQHD).
Hier sehe ich immer mal wieder drei Bildschirme genannt, bin aber nicht sicher, welcher davon der Richtige ist (wenn überhaupt):
LG 27GL850G; Dell S2719DGF; ASUS ROG Swift PG279QE

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein leiser PC wäre schon super:)
Ich würde zudem gerne den neuesten USB Standart nutzen. USB-C 3.1!?
Es wäre zudem super, wenn wir ihr eine Maus samt Tastatur empfehlen könntet.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

AMD oder G-Gsync (1x); der alte Eizo FS2434 würde mein Zweitmonitor werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5-4570 @3,20Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B85 Pro4
  • Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi mit Fenster
  • Grafikkarte: Radeon RX 480
  • HDD / SSD: CT1000MMX500SSD1 und ST2000DM001 HDD (2TB)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da es ein Hobby ist so viel wie nötig. ca. zwischen 1500€ und 2500€; ein sinnvolles P/L Verhältnis wäre schön. Der Monitor kann zur Not noch "on Top" kommen:)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Im Rahmen eines sinnvollen P/L Verhältnis. Vielleicht 5 Jahre?

5. Wann soll gekauft werden?
für Weihnachten 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber:)

Vielen Dank!:)

Zuletzt bearbeitet:
wer spielt fortnite auf max?:confused_alt:

bei den monitoren solltest du dir erstmal klar werden was du genau willst.

tn oder ips oder va?

gsync oder freesync?

Wenn es längerfristig Ruhe geben soll und das Budget eine eher untergeordnete Rolle spielt, würde ich folgendes vorschlagen:
Macht zusammen etwa 1500€.

Was den Bildschirm angeht, wurde schon richtig gesagt, dass Du Dich festlegen müsstest, was der Bildschirm vor allem gut können soll. TN-Panel sind was Farbdarstellung und Kontraste angeht nur mittelmäßig, dafür sind sie aber sehr schnell. IPS-Panels sind was Farbdarstellung und Blickwinkel angeht deutlich besser als TN, aber etwas langsamer und oft weniger kontrastreich als VA-Panels.

Möglicherweise auch eine Überlegung wert ist, dass es bereits für ~700€ einen UHD-Bildschirm mit IPS-Panel, 144Hz und FreeSync (auch mit Geforce benutzbar) von Acer gibt. Was Bildschärfe angeht um Längen besser als 1440p, aber natürlich ne Spur teurer und nicht überragend als Bildschirm (nur HDR 400, kein aufwendiges, in Zonen unterteiltes, Backlight, ...).

Das könnte zu dir passen, es handelt sich bei allen Konfigs. um Mikro ATX
1500€ (CPU Kühlung wählen AIO/Luft)
https://geizhals.de/?cat=WL-1368930

2000€ (CPU Kühlung wählen AIO/Luft)
https://geizhals.de/?cat=WL-1365573
Ergänzung ()

Bei den Monitoren ist es wichtig welches Panel (TN/IPS/VA) und welchen Sync( Freesync/Gsync).
Hab jetzt mal nur nach WQHD/IPS/144hz/2ms nachgeschaut, eine große Auswahl gibt es da nicht.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...601440~14702_144Hz&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.

Scrush schrieb:
tn oder ips oder va?

gsync oder freesync?

Gysnc soll in manchen Bereichen besser als Freesync sein, oder? Dann würde ich Gsync bevorzugen.
Generell sind mir Farben etc wichtiger als die letzten Millisekunde. Also würde ich vermutlich IPS bevorzugen.

KarlsruheArgus schrieb:
Das könnte zu dir passen, es handelt sich bei allen Konfigs. um Mikro ATX

Wo ist der Vorteil bei Mini ATX?

bedenke aber dass man bei IPS immer mit BLB zu tun hat bzw die gefahr besteht :)

gsync ist etwas besser ja, braucht aber aktuell zwingend eine nvidia karte und ist teurer

Scrush schrieb:
bedenke aber dass man bei IPS immer mit BLB zu tun hat bzw die gefahr besteht :)
Dann vielleicht doch lieber TN?:D
Scrush schrieb:
gsync ist etwas besser ja, braucht aber aktuell zwingend eine nvidia karte und ist teurer

Der Aufpreis von Gysnc wäre es mir Wert. Ebenso der Aufpreis von einer Nvidia GPU, da ich doch recht häufig am Rechner sitze und mir es das Wert ist:)

Das macht es nicht leichter ^^ Damals bei meinem Monitor kauf hieß es: Eizo Monitor (FS2434) ist "das Ding", und damit war die Sache für mich klar:D

Funkydonkey schrieb:
Wo ist der Vorteil bei Mini ATX?
Außer das es klein ist, kein weiterer Vorteil.
Hatte die Konfigs. bloß bei mir in den Wunschlisten alle auf mATX getrimmt da mich diese mehr ansprechen und besser in ein Regal passen 😁.

Hallo liebes Forum:)

Nach endlos langer Monitor suche, bin ich leider diesbezüglich nicht weitergekommen... Momentan scheint das Thema schwierig zu sein.

Allerdings habe ich jetzt mal konkrete Ideen/Vorschläge zu meinem neuen System und passende Fragen.

Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18(BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
-->Diesen Ram, oder lieber 3600er?
MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R)
-->oder eher 2070 Super oder doch direkt 2080TI? oder die Asus GeForce RTX 2080 Strix OC, weil diese leiser ist?
Gigabyte X570 Aorus Elite
--->hat dieses Board den neuesten USB Standard? Hat es W-Lan/Bluetooth bzw. braucht das ein gutes Mainboard?
Noctua NH-D15 chromax.black
--->diesen haben ich gewählt, damit der Rechner möglichst leise wird. Gibt es einen Verbesserungsvorschlag?
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO-TGL)
--->ist eventuell das PCGH-Edition Gehäuse besser? Ich möchte in jedem Fall eins mit dem neuesten USB-Standard haben
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
-->reichen 650W?

Es wäre super, wenn ihr nochmal drüber schauen würdet und mir Verbesserungsvorschläge nennt.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
finde das 6er nicht so toll.

sinnlose Verkleidung im inneren.

würde eher ein define C nehmen

Wäre super, wenn jemand nochmal über meine Komponenten schauen würde und kurz etwas dazu schreiben würde. Dann könnte ich heute noch bestellen und es käme alles vor Weihnachten an :)

Sieht doch super aus! Beim Kühler könnte man aber zum Fuma 2 greifen, der kratzt auch nicht so an der Graka und hat eine sehr gute Kühlleistung.

Und ja, 650 Watt reichen vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey
Danke, auf so einen Kommentar habe ich gewartet!:) Dann nehme ich jetzt diesen hier:
Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm
PCTüftler schrieb:
Sieht doch super aus! Beim Kühler könnte man aber zum Fuma 2 greifen, der kratzt auch nicht so an der Graka und hat eine sehr gute Kühlleistung.
Ist die Kühlleistung vergleichbar? Wieso kostet er nur die Hälfte?
Bin über jede weitere Antwort zu anderen Komponenten dankbar.

PCTüftler schrieb:
der kratzt auch nicht so an der Graka
Würde er denn passen? Weil ich würde gerne die 100€ für den Noctua ausgeben, wenn dieser leister ist:) Oder würde es Probleme beim Einbau geben?

Zurück
Oben