144hz Monitor mit NVIDIA G-SYNC?

oNx1g

Cadet 3rd Year
Hey,
nutze zur zeit ein Acer 144hz Monitor ohne G-Sync oder der gleichen. In CS:GO ist das garkein problem da ich eh über die 144FPS komme, aber in Spielen wie Pugb zB. kommen mir die 90-100FPS die ich hab nicht flüssig vor auf 144hz. Hab da was dann von G-Sync gelesen und das es helfen soll das Spielgefühl wieder flüssig hin zubekommen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Und wenn ja Welchen soll ich mir holen? Sollte natürlich kein Vermögen kosten so bis 400€ wäre noch okay. Anders kann ich es nicht beschreiben aber es läuft nicht flüssig wie gesagt, wenn ich aber um die 120-130fps habe oer gar 140 und ich da die maus hin und her bewege läuft alles glatt. alles andere unter 120 oder 100 fühlt sich nicht glatt an

PUGB ist als Early-Access-Alpha-Spiel ja mal ein herzlich schlechtes Beispiel.

Aber zurück zum Thema:
400€ sind für Gsync ein etwas zu knapp bemessenes Budget [All Hail Nvidia].

Wenn es etwas größer sein soll als eine Briefmarke (27 Zoll aufwärts), dann sind mindestens 500€ fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meinem alten PC aber bei Overwatch dieses gefühl und auch bei GTAV zB. jetzt wo ich nen neuen Rechner gekauft habe läuft Overwatch auf über 144FPS und läuft wie Sahne auf 144HZ. Hatte gelesen das mit Gsync sich das dann glatt anfühlt wenn man den bildschirm auf 144hz hat und weniger als 144FPS in einem game hat.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
PUGB ist als Early-Access-Alpha-Spiel ja mal ein herzlich schlechtes Beispiel.

Aber zurück zum Thema:
400€ sind für Gsync ein etwas zu knapp bemessenes Budget [All Hail Nvidia].

Wenn es etwas größer sein soll als eine Briefmarke (27 Zoll aufwärts), dann sind mindestens 500€ fällig.

Hatte den Acer Predator XB241H im Auge für 400€ aber ich wollte mir ne Meinung einholen ob das wirklich was bringt. Es soll wie ich es gelesen habe wohl echt für ein viel besseres Spielerlebnis sorgen wenn man den Monitor auf 144hz betreibt und weniger als 144FPS ingame hat.

Lohnt zu 100 % würde ich nie wieder drauf verzichten - schau dir dazu Youtube Videos an.

Also ich nutzte einfach AdaptivSync, funktioniert auch wunderbar.

Wird von der GTX 1080 glaub ich nicht unterstützt wenn ich mich nicht täusche. Das stellt man normal in dem Nvidia Penal ein ne?

Sicher wird das unterstützt, sonst würde es ja mit meiner 1070 auch nicht funktionieren. :)

Und ja, das stellst du direkt in der NVidia Systemsteuerung ein, unter "3D Einstellungen verwalten".

Kann es sein das du eine ASUS GTX 1070 hast? Bin gerade nicht Zuhause aber das wird glaub ich nur von ASUS GTX ... Reihen unterstützt, aber Danke ich werde mal gucken.

Kann auch nur einen empfehlen, vor 1 Woche ein Schnäppchen für 470€ geholt und gehe nie wieder zurück.

Nein, ich habe eine EVGA und das wird nicht nur von Asus Karten unterstützt. Wie kommst du darauf?

PCTüftler schrieb:
Nein, ich habe eine EVGA und das wird nicht nur von Asus Karten unterstützt. Wie kommst du darauf?

Weil das doch mit anderen Worten freesync ist oder nicht? es gibt ja das normale Vsync,Gsync, freesync/AdaptivSync oder vertausche ich da was?

Dass 90 fps bei schnellen Shootern etwas ruckeliger aussehen als 144, kann auch G-Sync nicht verhindern. Nur das bei Vsync off vorhandene Tearing ist eben weg, und es sieht trotzdem bei fps<Hz nicht schlagartig unruhig und hakelig aus wie Vsync on.

Außerdem (für Shooter interessant) bleibt der Input Lag auf Vsync-off-Niveau, solange die fps nicht am Monitorlimit kleben:

https://www.youtube.com/watch?v=rs0PYCpBJjc

oNx1g schrieb:
Weil das doch mit anderen Worten freesync ist oder nicht? es gibt ja das normale Vsync,Gsync, freesync/AdaptivSync oder vertausche ich da was?

FreeSync = AMD
G-Sync = nvidia

Adaptiv, V-sync usw. mehr oder weniger Hersteller unabhängig. G-Sync hat nichts mit der Marke zu tun (EVGA, Asus usw.)

144 Hz und G-Sync hab ich mit dem Acer XB270HU, allerdings damals bei 750€ gewesen, nicht perfekt aber guter Monitor.
Mein Eizo hat etwas bessere Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit PUBG angefangen und hatte bis vor wenigen Tagen den Dell U2515H.
BF1 lief ziemlich smooth, dafür dass es kein Gamingmonitor ist. PUBG dagegen ist selbst mit 100FPS eine Zumutung auf dem Dell gewesen.
Dann habe ich mich entschlossen mir den ASUS ROG Swift PG278QR zu kaufen. Dass es darauf ein wenig smoother läuft, war mir ja klar. Aber der Unterschied ist kaum in Worte zu fassen. Man muss es einfach selbst erleben. Selbst, wenn die FPS mal unter 60 rutschen, ist das Spiel immer noch so flüssig, wie ich es noch nicht erlebt habe.
Ich hatte zwar vorher keinen 144Hz Monitor, kann daher nicht richtig einschätzen wie groß der Unterschied zwischen 144Hz non G-Sync und 144Hz mit G-Sync ist. Aber G-Sync oder Freesync sind für mich nach dem Erlebnis auf jeden Fall ein must-have für einen Gamingmonitor.

Sorry aber was ich hier lese ... Gsync und Freesync machen nichts anderes als das Tearing zu verhindern mehr nicht! Bei gewissen Spielen bringt es viel aber gerade bei Pubg oder CS ist es komplett überflüssig wenn man 144Hz hat. Ich spiele lieber mit 120Hz und ULMB als mit 144Hz und GSync aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack und Empfindung.

Oh je, wie hier plötzlich Adative Vsync und Adaptive Sync durcheinandergewürfelt wird.

Adaptive Vsync ist ein alter hut und macht nicht ansderes, als Vsync einzuschalten, wenn Framerate >= Monitorfrequenz. Sobald Framerate < Monitorfrequenz, dann wird Vsync abgeschaltet und man hat Tearing (dafür geringeren Inputlag).
Das hat nichtmal ansatzweise was mit G-Sync oder Freesync zu tun (beides basiert auf dem VESA Standard Adaptive Sync)

Bei letzterem wird die Monitor-Akutalisierungsrate an die aktuelle Framerate angepasst, was dazu führt, dass Microruckeln sowie Tearing verhindert werden (im Grunde werden die jeweiligen Vor- und Nachteile von Vsync an und Vsync aus komplett aus der Welt geschafft, was der Grund, ist, warum es mittlerweile ein Must Have beim Monitor Kauf ist)

PCTüftler ist also öffensichtlich völlig falsch Informiert. Es ist völliger Unsinn, wenn man meint, Adaptive Vsync (man achte auf das V) wäre irgendwie eine Alternative oder ein Ersatz für die Adaptive Sync technologien Freesync/G-Sync.

Fakt ist: Mit einer Nvidia Karte kannst du die Adaptive Sync Technologie nur nutzen, wenn du dir einen G-Sync Monitor kaufst.
Mit einer AMD Karte geht es analog dazu nur mit einem FreeSync Monitor.

Tauschen geht nicht. Wenn du einen FreeSync Monitor hast und eine Nvidia Karte besitzt, kannst du kein FreeSync nutzen. Der Monitor arbeitet dann exakt so, wie ein Monitor ohne FreeSync!

@Laggy.NET - Wo habe ich behauptet das es das Selbe wäre? Ich sagte lediglich das ICH AdaptivSync nutze, mehr nicht.

Und ich habe definitiv kein Tearing mehr, denn besonders bei einem gewissen Spiel war es relativ schlimm und mit aktiviertem AdaptivSync ist es nicht mehr vorhanden, egal bei welcher Framerate.

nicK-- schrieb:
Sorry aber was ich hier lese ... Gsync und Freesync machen nichts anderes als das Tearing zu verhindern mehr nicht! Bei gewissen Spielen bringt es viel aber gerade bei Pubg oder CS ist es komplett überflüssig wenn man 144Hz hat. Ich spiele lieber mit 120Hz und ULMB als mit 144Hz und GSync aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack und Empfindung.

Und genau das ist der Punkt.

Ein Bulletstorm, Alien Isolation, State of Decay oder auch diverse andere Spiele laufen mit GS als ob sie ein anderes Spiel wären.

Die vorher unruhige, hakelige Bildausgabe (trotz konstanter 144fps@144Hz) wird wunderbar geglättet.

Hat man einen 60Hz GS Monitor (z. B. die mit UHD) wird es wie schon damals von CB beschrieben in diversen Spielen viel angenehmer:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-gsync-test.2338/seite-4

Das damalige Fazit gilt heute noch immer:
"Die optimale Bildqualität gibt es jedoch nur auf einem 144-Hz-Monitor mit G-Sync. Solch stabile und flüssige Bilder haben wir bis jetzt noch nicht gesehen. Es gibt kein Tearing, kein Stottern und selbst mit 40 FPS wirken die Spiele bei jeder Bewegung noch völlig flüssig"

Ich spiele je nach Spiel mal mit FS/GS und mal mit ULMB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben