15" MacBook Pro Retina alternativen?

panasonix

Cadet 2nd Year
Hallo,

da mein Vaio SE1 den Geist aufgegeben hat such ich jetzt einen Nachfolger.

Meine Ansprüche sind:

15 Zoll Display
min. Full HD Display matt wäre wünschenswert (das Retina ist nicht Matt aber spiegelt nicht so wie viele andere)
min 8GB Ram möglichkeit auf 16GB aufzurüsten oder halt gleich
512 GB SSD (oder die möglichkeit zum Problemlosen Einbau)
Tastaturbeleuchtung
I7- Quadcore
nicht so schwer max. 2,5kg
Akkulaufzeit min 6h (beim surfen)
Die Verabeitung und Optik sollten auch passen.

So ich weiß nicht ganz einfach bis jetzt hab ich nur das Asus UX51 gefunden aber dann leg ich doch die "paar" Euro zum Apfel drauf. :)

David

Am Donnerstag werden die neuen Series 9 Modelle von Samsung vorgestellt.... (Wird dann wohl ATIV Book 9 heißen)

Gerüchte - mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit, dass die auch eintreffen...
- 15" IPS Display MATT in FullHD bei mehr als 350cd/m2 in nem 15mm hohem Gehäuse
- i5/i7 Dual-Core mit Intel HD 4200/4400 oder besser (Haswell)
- 4 - 8GB - aufrüstbar
- 128-512GB SSD
- Akkulaufzeit MINDESTENS 10 Stunden, eher 12
- Tastaturbeleuchtung
- Gewicht: 1,5kg - Gehäusegröße ist 14" da sehr schmaler Displayrand.
- Displayausgang: Mini-Displayport + Mikro-VGA oder Mikro-HDMI
- Gigabit gibts via Adapter
- vermutlich mind. 3x USB 3.0

Preis wird sich in etwa an die aktuellen Modelle anlehnen.. Also 8GB, 512GB SSD und i7 wird bei ca 1500-1600€ liegen. (Das ist die Ausstattung die mich interessiert)

Da ich jetzt seit einiger Zeit in der Thematik drin hänge: Die Asus Ultrabooks haben wohl ne sehr schwankende Produktqualität. - Stichwort wackeliges Touchpad, unregelmäßige Gehäusemaße.

Bzgl. Alternativen Macbook Retina:
Da gibt es sehr wohl Alternativen. Vom Display her: Toshiba KIRABook, Google Chromebook Pixel, Asus Zenbook UX51VZ und vor einiger Zeit hat Samsung nen Series 9 13,3" mit 3xxx X 2xxx Pixeln vorgestellt....

^^Das bezog sich jetzt nur auf die Displayauflösung, Apple-vergleichbare-Verarbeitung hat derzeit Samsung - hatte schon einige Geräte in der Hand, Akkulaufzeit ebenfalls Samsung, Leistung auch Samsung... Haben zwar kein Retina, aber ist der beste Kompromiss aus allen Punkten.

Am wertstabilsten ist Apple - Höchster Wiederverkaufswert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Alternative zum Retina MB Pro.

Die Frage ist also eher, ob du dich mit einem Apple Produkt anfreunden kannst. Wenn ja, greif zu.

Danke!
Das hört sich schonmal Top an!
Ich muss eh noch nen paar Tage warten bis die Rückzahlung der Garantie da ist, aber mein Netbook geht mir langsam auf dem Nerv mit der Möhre kann ich nicht arbeiten! :D

David

Das Asus ist keine Konkurrenz.

Es verliert bei allen wichtigen Features, seien es Verarbeitung, Qualität, Akkulaufzeit, Display, Betriebssystem, Eingabegeräte und noch weit mehr.

Ganz abgesehen davon, dass ein Asus Gerät schon nach einem Jahr höchstens die Hälfte wert ist, während das MB Pro sehr wertstabil ist.

Mit nen Apple kann ich mich schon anfreunden! Ich hatte vor dem Sony schon ein 15" MacBook Pro nur die Nvidia Grafik hat dann den Geist aufgegeben!

Das Ökosystem interessiert mich nicht so hab weder iPod noch Phone.
Aber das MacOS lief super stabil und Vista wollte ich mir damals auch nicht antun! Heute ist mit Win 8 ähnlich da weiß ich auch nicht ob mich mit anfreunden kann!

Das Asus hat nicht ganz dem Charme und ich glaub fast das wenn ich den Apple nach ca. 3 Jahren verkauf wesentlich mehr bekomme als für nen Asus!

David

Dell Latitude E6530 mit Premium Panal

.... oder das neue Latitude E6540. Geiles Teil mit Docking und Wechselbaren Akku relativ vielseitig einsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Z-FX

Das Latitude E6540 sieht gar nicht schlecht aus. Gibt nur leider noch keine Tests und der Preis ist ja über Apple mit 8GB Ram und ohne SSD kostet er schon 2000€ plus Märchensteuer und SSD bin ich bei ca. 2700€.
Der Vorteil wäre halt das es schon ein Haswell ist! :)

David

panasonix schrieb:
@Z-FX

Das Latitude E6540 sieht gar nicht schlecht aus. Gibt nur leider noch keine Tests und der Preis ist ja über Apple mit 8GB Ram und ohne SSD kostet er schon 2000€ plus Märchensteuer und SSD bin ich bei ca. 2700€.
Der Vorteil wäre halt das es schon ein Haswell ist! :)

David

Kann dir echt nur den Rat geben auf die neue Series 9 von Samsung zu warten..... Bitte nochmal meinen Post oben lesen.. hab noch Angaben ergänzt.

@Sephe

Ja hab grad gesehen das du oben was ergänzt hast! Hört sich nicht verkehrt an nur das mir nen Quadcore und ne extra Graka noch nen bissel mehr zusagen! Na mal schaun was Samsung so vorstellt.
Wird halt dann leider noch ne weile dauern bis es auf dem Markt ist.

David

Was zockst du denn so? Die Intel Haswell Grafik soll deutlich leistungsfähiger geworden sein - Bioshock Infinite soll sogar laufen. Zwar nicht auf den höchsten Settings aber auch keine Beleidigung fürs Auge.
Lief übrigens schon mit Ivy Bridge (HD4000)

Zocken tu ich gar nicht aber AutoCad, Inventor und nen paar andere 3D Programme brauch ich ab und zu mal da macht sich das bemerkbar.
Bei dem Sony konnte ich ich zwischen der Sandybridge Grafik und ner AMD 6630M manuell umschalten und das war ein ordentlicher Unterschied!

panasonix schrieb:
Zocken tu ich gar nicht aber AutoCad, Inventor und nen paar andere 3D Programme brauch ich ab und zu mal da macht sich das bemerkbar.
Bei dem Sony konnte ich ich zwischen der Sandybridge Grafik und ner AMD 6630M manuell umschalten und das war ein ordentlicher Unterschied!

Hab grad mal nachgeschaut, die neuen Intel HD sind von Autocad zertifiziert:
http://usa.autodesk.com/adsk/servle...254205&id=18844534&product=84&os=32768&hw=290

Hier auch nochmal Benchmarks:
http://www.notebookcheck.com/Im-Test-Intel-HD-Graphics-4600.92957.0.html

Ich weiß nicht, welche Art von Grafikbeschleunigung da genutzt wird? OpenCL? DirectX11.1?

Bei Cinema4D liegt die HD4600 gleichauf mit der AMD 7660G, bei Maya, Lightview, Specviewperf, Solidworks ist die Intel z.T. deutlich schneller.

Also zusammengefasst: Die neue Intel HD ist nicht mehr mit der Sandy Bridge vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zertifizierung ist mehr Persönlich relativ egal da ich es nur Privat einsetze! Bei meiner Workstation auf Arbeit ist das was anders!
Aber jedenfalls bei dem Sony war der Unterschied deutlich! Die Software für meinen 3D-Drucker hat bei der Intel Grafik öfters gemeckert wenn es ein bisschen mehr wurde! :)
Wird schwer herauszufinden ob das mit der Haswellgrafik sich verbessert!

Wie wäre es mit einem Schenker Notebook ? Das P722 Pro ? Da kannst du Windows 7 installieren, RAM und Festplatten jederzeit auf und umrüsten. Mattes Full HD Display.

@Doug93

Bei Schenker hab ich schon geschaut. Die Konfigurierbarkeit ist bei den nicht schlecht aber die 15 Zöller (A523 P503 Pro) sind mir alle zu Schwer und klobig.
Der P722 Pro ist nen 17 Zöller und damit schon ganz aus meinen Profil!

Mein Samsung 770Z5E würde ich auch empfehlen, WENN es aktuell nicht zwei Bugs hätte (Display brennt ein, USB 3.0 Port verursacht hohe CPU-Last nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus). Ich werde morgen deswegen nochmal vom Samsung Support kontaktiert, und kann dann mehr sagen. Der Displayfehler scheint aber chargenspezifisch zu sein, hat sonst noch niemand gehabt, den ich kenne.

Vorteil gg. den o.g. Notebooks ist der Preis, auch wenn die SSD noch dazugerechnet werden muss. Akkulaufzeit (realistisch 8-10h), Display und Lautstärke sind meines Erachtens perfekt. Deshalb fänd ich es irre schade, wenn sich die Bugs nicht beheben lassen.

VG Emmell

@Emmel
Ich habe mir das Samsung mal angeschaut. Sieht echt sehr gut aus, aber man scheint es nicht zu schaffen spurlos die Festplatte zu tauschen und verliert dabei die Garantie. Das find ich nicht so schick und ohne SSD will ich nicht mehr! :D

David

Zurück
Oben