15" MacBook Pro Retina alternativen?

@Yann1ck

zu 1. und 2. 13 Zoll, nur DualCore und nen Spiegel

zu 3. Naja warten wollt ich nicht noch ewig da mein Atom Netbook nicht wirklich Spaß macht

zu 4. wieder nen 13 Zoll DualCore und kein FullHD dann eher das 900X4D

zu 5. das hatten wir oben schon

Sorry nur das 5. passt in meine Kriterien die ich oben genannt hatte, aber wie gesagt bei dem Preis fürs Asus kann ich auch den Apple nehmen.

David

Es gibt schlicht nichts anderes. Du musst entweder abstriche machen, warten oder den Apple nehmen.

Und bitte nicht rundheraus ablehnen. Jetzt der Intel beherrscht Hyperthreading und die jedes gibt es in anderer Hardwarekonfiguration. Ich werde aber garantiert nicht deine ganze Arbeit erledigen. Einfach mal bei Geizhals suchen. Das kostet dich pro Notebook drei Minuten. Es steht sogar in den Tests, das andere Hardware verfügbar ist!!!!

1. Und 2. Sind gedacht, damit du dir nochmal über die vor und Nachteile einer anderen Bildschrimgroße klar wirst und die Touch Funktion kann such Vorteile bieten ( die gibt es nebenbei bemerkt auch bei vielen anderen Notebooks und Apple hat sie sicher nicht.

zu 4. Da hat sich wirklich die Flasche Display Größe eigeschlichen.
zu 3. Willst du dich echt nicht mit 64GB SSD für OS und wichtige Software zufriedengeben? Dan wäre es perfekt.
Ergänzung ()

Hier noch was besonderes stylisches (hab ich aus andere Thread) :

http://geizhals.de/acer-aspire-r7-571g-73538g25ass-nx-ma5eg-001-a941345.html

Er hat keinen Quad core und ist ungetestet, aber das Design hat was.

Nochmal was allgemeines. Das Asus ist immer noch 500€ billiger als ein MacBook ähnlicher Ausstattung.

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux51vz-db104h-90nwoc242n12c35d251y-a955499.html
Auflösung!!!

Bei Apple auf der Webseite kostet ein MacBook Pro ca. 2500€. Wenn du 16GB RAM willst wird es nochmal 200€ teuerer. Das Asus könntest du auf 12GB aufrüsten, wenn dir das reicht. Das kostet dich keine 50€, du bleibst also bei ca. 2000€. Wenn dir das Asus dan immer nich nicht gefällt, dan hast du keine andere Wahl als Apple, da sonst kein Notebook deine Ansprüche (Die klingen wie Maßgeschneidert für Apple, nur mit nem Touchscreen kann Windows sich da noch absetzten) erfüllt.

Darf man eigentlich fragen, wofür soviel mobile Leistung benötigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
panasonix schrieb:
@Emmel
Ich habe mir das Samsung mal angeschaut. Sieht echt sehr gut aus, aber man scheint es nicht zu schaffen spurlos die Festplatte zu tauschen und verliert dabei die Garantie. Das find ich nicht so schick und ohne SSD will ich nicht mehr! :D

David

Ja das stimmt. Allerdings lässt sich das Notebook einschicken für ca. 40 Euro, und dort wird es einwandfrei gemacht. Ist im Endeffekt immer noch billiger als das UX51 und man hat den Vorteil, dass man sich seine SSD selbst aussuchen kann. Werde ich auch so machen, wenn sich meine Fehler geklärt haben (kann ja sein dass ich das Notebook zurückgeben muss).

VG Emmell

@Yann1ck

Mit Touch Display will ich mich beim Lapotop nicht anfreunden auch schon wegen dem Dreck, 90% der Zeit habe ich eine Maus dran.
Die 15 Zoll sind in meinen Vorstellungen auch "Festgenagelt" wegen Platz auf dem Bildschirm und trotzdem noch recht mobil.

Bis jetzt hatte ich den:

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-SE1Z9E-B-Notebook.65417.0.html

Nur mit 12GB Ram und einer 256er M4 SSD anstelle des DVD-Laufwerks.
Der war gar nicht mal schlecht nur die Akkulaufzeit war sehr bescheiden und der Prozessor (I7-2640 2,8GHz Dual Core) war auch ab und an an seiner Grenze.
Die Leistung brauch ich für 3D-Cad Programe, ab und an ne Videobearbeitung. Ich mag es nicht wirklich auf den Rechner zu warten, deswegen hab ich da einen recht hohen anspruch an die Performence. Auf arbeit hab ich einen Achtkern Xeon mit 32Gb Ram da wird man schon ein bisschen verwöhnt.
Und da ich immer viele Programme gleichzeitig offen hab und den Rechner selten Neustarte ist 12-16Gb Ram nicht verkehrt denk ich Win7 hat die 12Gb im alten Laptop gern voll ausgenutzt.

Die Auflösung des UX51 mit 2880x1620 ist schon nicht schlecht wäre aber schon die Frage wiegut damit Windoof klarkommt das man noch was erkennt. Die 400€ Preisunterschied zum MacBook spielen jetzt nicht die große Rolle ich geb lieber ein paar Euro mehr, als wenn ich Abstriche machen muss. Der Unterschied wird sich beim Verkauf nach 3 Jahren auch wieder relativieren, weil es für das MacBook mehr gibt als fürs Asus.

@Emmell

Wohin schickst du das Samsung dan ein? Zu Samsung? Geben die einen das Schriftlich mit der Garantie?
Leider hatten alle meine Laptops nach spätestens 3 Jahren eine Macke da ist mir das schon wichtig.

Hier mal eine Aufzählung der Macken:

1. Samsung X20 nach 3 Jahren Kabelbruch zum Display
2. MacBook Pro 15" 4,1 nach 2,5 ausfall der Grafik (der Backofentrick hat geklappt war mir aber zu unsicher)
3. Sony Vaio VPC-SE1Z9E nach 1,5 Jahren wurde der Akku nicht mehr erkannt

David

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich halte die Idee von Emmel für sehr gut. Du hast beim Series 7 Chronos ein sehr gutes Display, aber MacBook und Asus sind nochmal ein anderes Niveau. Ich würde dir, wenn Geld keine Rille spielt einfach zum Macbook raten. Die nutzen schließlich GDDR5 Speicher als RAM dieser ist schon schneller.

Das Asus wurde ich jetzt einfach mal rausfallen lassen, da es fast wie ein MacBook ist und das Geld nicht dir größte Rolle spielt.
Dann bleibt nur noch das Samsung mit der starkem AMD GPU. Diese ist einer Nvidia GT650 überlegen, was der größte Vorteil des Samsung ist. Dir Verarbeitung kann mit auch fast mit dem Macbook mithalten.

Wenn du dieses hier nimmst und dir eine SSD einbauen lässt (Am besten eine Shop suchen, der Garantie bietet):
http://geizhals.de/samsung-770z5e-np770z5e-s02de-a890660.html

Dan nich diese SSD: http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-480gb-ct480m500ssd1-a889883.html
Sollte vom Speicher reichen oder? Wenn nicht:
http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-960gb-ct960m500ssd1-a889884.html
Mehr geht aber wirklich nicht. Es kann sein, dass ein Unternehmen lieber Intel SSD will, da dieses als sehr zuverlässig gelten. Wenn das so ist musst du nochmal 100€ mehr als bei der kleinen M500 veranschlagen. Sehr komisch, das Samsung dir starke Hardware nur in dir 17" Variante packt :/

Allgemein: Wir reden über Laptops, du wirst also weit von der Leistung deiner Workstation entfernt sein ;) Aber das ist dir ja klar. Du solltest auch einen neue Windows Installation machen, da auf dieses Weise die Bloatware des Herstellers verschwindet und du mehr Performance hast.
Ergänzung ()

Um mal das Optimum an reiner Leistung fur den Preis des MacBook zu zeigen:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-w530-n1k4hge-a861758.html

Das Thinkpad ist 200g zu schwer und du müsstest eine größere SSD einbauen (hab ein SSD Version genommen, da du auf dieses Weise erst mal testen kannst) und nochmal RAM dazu. Wenn du direkt bei Lenovo bestellst hast du diese Probleme nicht und du hast natürlich die tolle Garantie von Lenovo. Die kann locker mit Apple mithalten und ist in meinen Augen sogar besser. Natürlich sieht das Thinkpad nicht besonders schick aus, aber dir Verarbeitung ist sehr gut.
Nur mal als Vergleich was zum Preis des MacBook an Hardware möglich ist.

panasonix schrieb:
@Emmell

Wohin schickst du das Samsung dan ein? Zu Samsung? Geben die einen das Schriftlich mit der Garantie?
Leider hatten alle meine Laptops nach spätestens 3 Jahren eine Macke da ist mir das schon wichtig.

Hier mal eine Aufzählung der Macken:

1. Samsung X20 nach 3 Jahren Kabelbruch zum Display
2. MacBook Pro 15" 4,1 nach 2,5 ausfall der Grafik (der Backofentrick hat geklappt war mir aber zu unsicher)
3. Sony Vaio VPC-SE1Z9E nach 1,5 Jahren wurde der Akku nicht mehr erkannt

David

Lustig mit dem SE1, ich hatte es auch mal für ein paar Wochen, dann aber zurückgeschickt, da ich den Lüfter unerträglich laut fand.

Aber um auf Deine Frage zu antworten: Das Notebook kann man über den Fachhandel, in dem man das Notebook kauft, einschicken. Zumindest geht das bei Saturn Hamburg so. Ich habe es deshalb auch nicht online gekauft.

Natürlich ist das Macbook Pro Retina noch eine andere Liga als das Samsung. Leichter, noch eine Idee besser verarbeitet, und natürlich die höhere Displayauflösung. Dennoch finde ich, dass vom PL-Verhältnis das Samsung besser abschneidet, vor allem aus der Sicht, dass man sich selbst noch Komponenten aufrüsten kann. Das war auch der Hauptgrund, weshalb ich mir selbst kein Retina gekauft habe.

VG Emmell

EDIT: Ich les gerade, dass Du eine SSD nachgerüstet hast beim SE1, die kannst Du ja direkt verwenden. Ich nehme dann bald auch meine alte Samsung 470er :)

Hallo,

so ich war heute nach der Arbeit mal im Mediamarkt.
Die hatten sogar die 3 Favoriten da Asus UX51, Samsung Series 7 Chronos und das MBPr mit 16Gb und 512er SSD.
Also konnt ich da mal alle nebeneinander anschauen!
Von der Verarbeitung her sind alle drei auf hohen Niveau, aber irgendwie hat mir das MBP am besten gefallen und habs eingepackt! :)
Mit Windoof 8 hab ich da auch mal ein bisschen gespielt, aber schick fand ich das nicht!
Also danke an alle für die Ideen.

@Emmel

Im Leerlauf und Stamina Modus war mein SE1 unhörbar sobald man aber die AMD Grafik eingeschaltet hat wars vorbei mit ruhig! :D

Vom Apple hab ich bis jetzt nix gehört mal schauen wie das bei Last aussieht.

VG David

Glückwunsch zur Entscheidung, falsch war sie sicher nicht!

Ist ja kaum zu glauben mit dem SE1, meins hat im Leerlauf nie den Lüfter ausgeschaltet... naja lag vllt am BIOS. Schwamm drüber :)

Danke!

Ja klar ist der 2,7Ghz und der GT650, also Leistung und Platz ist erstmal genug da.
Bin jetzt erstmal wieder beim einrichten. Ist halt manches nen bisschen anders als bei Windoof aber langsam kommen die Erinnerungen zurück! :)

Ja das mit dem SE1 ist schon komisch aber mit dem Samsung hast du ja auch was schönes!

David

Zurück
Oben