@Yann1ck
Mit Touch Display will ich mich beim Lapotop nicht anfreunden auch schon wegen dem Dreck, 90% der Zeit habe ich eine Maus dran.
Die 15 Zoll sind in meinen Vorstellungen auch "Festgenagelt" wegen Platz auf dem Bildschirm und trotzdem noch recht mobil.
Bis jetzt hatte ich den:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-SE1Z9E-B-Notebook.65417.0.html
Nur mit 12GB Ram und einer 256er M4 SSD anstelle des DVD-Laufwerks.
Der war gar nicht mal schlecht nur die Akkulaufzeit war sehr bescheiden und der Prozessor (I7-2640 2,8GHz Dual Core) war auch ab und an an seiner Grenze.
Die Leistung brauch ich für 3D-Cad Programe, ab und an ne Videobearbeitung. Ich mag es nicht wirklich auf den Rechner zu warten, deswegen hab ich da einen recht hohen anspruch an die Performence. Auf arbeit hab ich einen Achtkern Xeon mit 32Gb Ram da wird man schon ein bisschen verwöhnt.
Und da ich immer viele Programme gleichzeitig offen hab und den Rechner selten Neustarte ist 12-16Gb Ram nicht verkehrt denk ich Win7 hat die 12Gb im alten Laptop gern voll ausgenutzt.
Die Auflösung des UX51 mit 2880x1620 ist schon nicht schlecht wäre aber schon die Frage wiegut damit Windoof klarkommt das man noch was erkennt. Die 400€ Preisunterschied zum MacBook spielen jetzt nicht die große Rolle ich geb lieber ein paar Euro mehr, als wenn ich Abstriche machen muss. Der Unterschied wird sich beim Verkauf nach 3 Jahren auch wieder relativieren, weil es für das MacBook mehr gibt als fürs Asus.
@Emmell
Wohin schickst du das Samsung dan ein? Zu Samsung? Geben die einen das Schriftlich mit der Garantie?
Leider hatten alle meine Laptops nach spätestens 3 Jahren eine Macke da ist mir das schon wichtig.
Hier mal eine Aufzählung der Macken:
1. Samsung X20 nach 3 Jahren Kabelbruch zum Display
2. MacBook Pro 15" 4,1 nach 2,5 ausfall der Grafik (der Backofentrick hat geklappt war mir aber zu unsicher)
3. Sony Vaio VPC-SE1Z9E nach 1,5 Jahren wurde der Akku nicht mehr erkannt
David