News 15" MacBook Pro nun auch mit mattem Display

Es kommt auf die Helligkeit an. Glanzdisplays mit LED-Hintergrundbeleuchtung und hoher Helligkeit können den Makel der Spiegelungen häufig ausgleichen.

Leider ist aber auch da wieder die Kostenbremse eine Spaßbremse. Mittlerweile gibt es auch viele mittelmäßige LED-Displays, die winkelabhängig und nicht einmal heller als die CCFL-Monitore sind.

Galt LED bis vor kurzem als Highend, muss man selbst bei diesem Etikett mittlerweile aufpassen. Da wenige Käufer auf die Qualität der Displays wert legen, ist das ein echtes Problem. Außer Sony, Dell (XPS, Latitudes, Precisions), Lenovo (T-, X-Serie), Apple und HP (Elitebooks mit LED) gibt es fast nur Displays mit deutlichen Schwächen. Das eine ist extrem winkelabhängig (sehr toll bei Breitbild), das andere wieder zu dunkel, wieder andere beides oder haben flaue Farben.

Bueller schrieb:
Es kommt auf die Helligkeit an. Glanzdisplays mit LED-Hintergrundbeleuchtung und hoher Helligkeit können den Makel der Spiegelungen häufig ausgleichen.
Akkulaufzeit anyone?
Da habe ich lieber weniger LED-Helligkeit und mattes Display :)
Ich dachte, die Bildschirmbeleuchtung ist einer der Hauptstromfresser?

Bei LED-Beleuchtung stimmt das so nicht mehr, weil sie deutlich weniger Strom ziehen als die Kathodenstrahler. Aber klar, weniger Helligkeit bedeutet auch da weniger Akkulaufzeit.

Spiegeldisplays sind genau so ein Mist wie der Megapixelwahn bei Digicams!! Aber die Industrie befridigt nur den Bedarf, der Kunde entscheidet.

Der Preis ist zu hoch.
Ich würde mich beim Preis von 1:1 zwar für das Matte entscheiden, aber sobald ich drauzahlen muss, nehm ich weiterhin das glossy.
Wenn man weiß wie man damit umgehen musst, ist das alles kein Problem

Die Akkulaufzeit wird in der Praxis noch ein wenig höher sein las die 7 Stunden (bei einfachem Internetsurfen über WLAN) beim Glossy-, weil man nicht ständig dier Helligkeit so hochknallen muss, um die Spiegelungen zu überdecken.

Aus meiner Dicht ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt. Sachlich muss man allerdings sagen, dass der Unterschied nicht einfach eine Folie ist. STATT der Glasscheibe wird ein Alurahmen um das Display verbaut.
Mir sind die 45 Euro Aufpreis allerdings schon das Geld wert.

Meiner Meinung nach sind spiegelnde Displays glatt ein Verbrechen! Am Tage und abends mit Licht sehe ich alles - nur eben nicht, was auf dem Monitor los ist. Aber als Spiegelersatz macht sich das Notebook-Display echt klasse. Wie kann man denn spiegelndes Displays verwenden? Ich will doch sehen, was auf dem Desktop vor sich geht und nicht meine Umgebung bzw. mich. :( Manchmal frage ich mich, was in den Hirnen der Hersteller/Entwickler so vorgeht. Ein spiegelndes Display ist auf jeden Fall ein No-go!

Spiegelnde Displays sind am Arbeitsplatz sogar VERBOTEN.
Höhere Helligkeit ist kein ersatz für eine Entspiegelung!
Mein Desktopmonitor läuft normalerweise @40% Helligkeit, ich will ja nicht in einen Scheinwerfer schauen...
Weißes Blatt (Foto)Papier bei bester Raumausleuchtung danebenhalten hilft bei der "Kalibierung" der Grundhelligkeit.

Megapixelwahn: Gibt nix geileres als möglichst viele Megapixel!!! Aber bitte nicht auf der Fläche eines halben kleinen Fingernagels, sonderen auf einem "Vollformat" Sensor!

setnumbertwo schrieb:
wo liegt eigentlich der Vorteil bei einem spiegelnden Display für den Hersteller, wenn er immer wieder vom Verbraucher geächtet wird? Ich verstehs bis heute nicht :-/
Die meisten Leute sind dumm. Wenn ein dummer Mensch im Blödmarkt einen Monitor kauft, kauft er glossy. Weil der besser aussieht. Alles klar?

TommyS schrieb:
Angesichts der schlechten Kritiken, die diese Spiegeldisplays eigentlich überall aufgrund ihrer deutlichen Nachteile bekommen, wundert einen doch die Hartnäckigkeit, mit der alle Notebookhersteller daran festhalten.
Den Großteil der Käufer liest keine Kritiken.

Bueller schrieb:
Das ist umso erstaunlicher wenn man bedenkt, dass Glanzdisplays angeblich billiger sind. Demzufolge müssten große Monitore und damit mehr Fläche ein noch größerer Anreiz zum Sparen sein, oder?
Meines wissens stimmt das nicht, glossy ist angeblich teurer. Man muss bedenken, dass größere Monitore tendenziell von Leuten gekauft werden, die mehr Ahnung vom Thema haben.

Es ist wirklich schrecklich, selbst bei Netbooks hat das Glare-display Einzug gehalten.

Da kann mir keiner erzählen, dass man diese nicht mit sich herumträgt auch öfters auch mal im Freien gebraucht.

Achja, soweit ich mich erinnern kann, kostet die Herstellung eines matten Displays nicht mehr als ein Glare.

Ich vermute, dass es eher eine künstliche Trennung seiten der Hersteller ist um größere Preisdifferenzen zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find matte displays soltlen bei notebooks wieder standard werden...
bei Desktop-Monitoren finde ich das wesentlich angebrachter, weil man da in den seltensten fällen sonne im nacken hat. da kommen die farben denn auch besser rüber :-P

Edit: zur hintergrundbeleuchtung, hab mein 22er Samsung auf 0 helligkeit und das find ich abends noch zu hell...

gut! UND DAS WÜNSCH ICH MIR BEI Windows NOTEBOOKS!!!....bin gestern durchs Saturn getaumelt.. und nur noch spiegelnde Nootebooks gesehn :freak: :mad: könnt ich echt kotzen! Letztens im Zug nen Film aufem Lappie von meiner Freundin geschaut... ich sah immer schön die Natur draußen! herrlich :utminigun: bzw. mich selbst....

lg

Besitze ein MacBook mit Glossy Display und verwende das häufig im Zug.
Da scheint relativ oft die Sonne mitten drauf.

Tja ich seh vielleicht Teile von mir, aber das ist mir eigentlich egal. 50% Helligkeit und ich kann ganz normal weiterarbeiten bzw Filme anschauen.
Wenn ich mich nicht auf die Spiegelung konzentriere bemerke ich die nichtmal.

Vorher hatte ich ein Mattes Display, das hat mich so richtig gestört da ich zu 100% Staub gesehen hatte und fast immer die Helligkeit auf maximum drehen musste.

Von daher: Jeder empfindet das anders, aber verallgemeinern ist ja 'in' :freak:
Achja: Und Apple Gebashe ist natürlich auch 'in' bei Computerbase

Der richtige Schritt, hurra!

Ich bin zwar eigentlich auch mehr der glossy Typ, aber es gibt eben nicht gerade wenig Menschen, die mit den Spiegelungen nicht klar kommen und davon Kopfschmerzen bekommen oder deren Augen schneller ermüden.

Des weiteren wird dadurch der Akku entlastet, was auch im Sinn jedes Herstellers sein sollte.

Das neue Cinema Display sollte auch die non-Glossy-Option bekommen so wie das alte, bei der Technik und dem Preis sollten "echte" Farben schon drin sein. Immerhin wird er als Profi-Bildschirm beworben, was er mit glare nicht wirklich sein kann. Beim Notebook ist das jedoch relativ egal.

Warum kann er das nicht sein? Die kann man doch auch kalibrieren.

Bei meinem MBP ist es mir egal, ich komm mit dem Glossy gut klar. Zum arbeiten hab´ ich matte P-MVA Displays, da weiß ich, dass sie was taugen. Daher weiß ich es einfach nicht, soll keine sinnlose Kritik sein, jep? :)

Also: warum soll das so sein?

GuestNr1 schrieb:
15" - da erwarte ich min. 1680* oder 1920*.
1440* ist einfach zu grob :(

Was hast du bitte für Augen? Sitze selber an nem mattem 15" 1440*900er Display und das reicht locker. Eine Ecke feiner und auf dem Display ist in freier Natur (oder bei schlechter Innenbeleuchtung) nur wenig zu erkennen.
Ansonsten "glänzt" das Display mit 1a Farben (die im übrigen weniger knallig dafür aber realer wirken) und ner guten Allzeitlesbarkeit. Wobei mir unklar ist wofür das Ding 330cd/m² schaffen muss, hab ich an sich noch nie gebraucht :=)
Einzig ein Staubtuch muss ich wegen des erwähnten Staubproblems immer dabei haben, wobei es da auch der Fingerrücken geht um den Staub bei Seite zu schieben...

Was die Frage wegen Desktopdisplays und glänzenden Displays angeht, zum einen sind reflektierende Displays an Arbeitsplätzen nach Norm unzulässig und zum Anderen befürchten die meisten Hersteller wohl zu recht, dass eine typische Schreibtischlampe (klar definierte (keine Zerstreuung!) helle Lichtquelle) wohl sehr deutlich als Störung wahrgenommen werden würde wenn ein Desktopdisplay spiegelnd wäre. Nach kurzer Zeit gäbe es eine super Reklamationswelle und auch der dümmste Kunde würde merken, dass Glossy Mist ist. Wobei Kunden die mitbekommen das Ihnen Mist aufgetischt wird der schlimmste Albtraum jeder Marketingabteilung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Politik und die Dauer in der Produkte aktualisiert werden sehr absurd.
Erst vor 2 Monaten kam ein Update mit größeren Festplatten, besseres Displays, stärkeren Prozessoren, neueren Preis, zum Ende von 2008 kam eine neue MBP Generation.
Egal wann du kaufst, du hast immer ein veraltetes Gerät weil Apple kurz darauf eine minimal bessere Version nachwirft, wobei die Late 2008 schon ein größerer Sprung war.
Nun bin ich aber mit dieser Version nicht unzufrieden und die Vorteile von Spiegel und Matt sind auch eher subjektiv, ich mag es nicht mit der Sonne im Rücken zu arbeiten, bin eher für indirektes Licht, auch das ich mich bei dunklen Sachen die Haare noch mal zurecht legen kann, oder nen Wirbel entdecke, hat seine Vorteile, draußen arbeiten würde ich aus Mobilitätsgründen sowieso maximal nur mit einem 13" Gerät.

und warum kommt das erst jetzt? macbooks sollen doch arbeitsgeräte sein und da ist ein spiegelndes display total fehl am platz.
ich frage mich wie sie davor überhaupt die dinger verkaufen konnten. naja einigen ging es wohl eher um den status ^^

Zurück
Oben