1500-2000€ Gaming PC

Ich bedanke mich herzlich an alle für die umfangreichen Informationen! Ich hoffe, dass es doch bei den meisten ankommt, da jeden einzelnen zu zitieren den Rahmen sprengen würde. Ich bin nun soweit fertig mit dem Build, nur beim Mainboard sind noch einzelne Überlegungen notwendig! Hier ist das System:

-Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
-RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
-Mainboard (wie gesagt nicht 100% sicher): MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-SSD+Systemplatte: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
-Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Alles in allem liegt der Preis bei 2048€.

Masi5192 schrieb:
liegt wohl hauptsächlich an nur 8GB Ram und der GTX760 bei den neueren Games.
Eine CPU mit nur 4 Kernen ist anschließend der Flaschenhals.

32GB aufrüsten ist schlecht, weil dann wohl 4 RAM Riegel drin sind und Quadchannel können die normalen Desktop CPUs nicht. Wenn dann direkt 32GB kaufen, aber ist noch nicht zwingend notwendig. 16GB reichen und sind der Standard, 32GB wären schon zukunftsorientiert.
Dann lieber schnellen (3200Mhz +) RAM mit niedrigen Timings (CL16 und weniger) nehmen und etwas OC betreiben damit:
AMD: RAM und Ryzen | RAM-OC-cm87 | RAM-OC-RYZ3N
Intel: RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Willst du denn bei Full HD bleiben? Wenn ja, dann lohnt sich Intel mehr, da man sich bei Full HD häufiger im CPU Limit als im GPU Limit befindet und eine höhere Single Core Leistung mehr FPS bringt.
Da ist bis zum Sommer Intel definitiv besser. Mit ZEN 2 bzw. Ryzen 3xxx kann sich das jedoch evtl. wieder annähern/ändern.

Wenn du aber mit der Auflösung hoch gehen willst und auf WQHD spielen willst, dann wird der Abstand zwischen Intel und Ryzen jetzt schon kleiner: 9900k vs 2700x
Jedoch hast du dann maximal 165Hz bei den Monitoren (zumindest was ich kenne).

Falls du das machen willst, dann wäre eine Option direkt bis ca. Juli/August/September auf den Release zu warten und erst dann deinen Unterbau (CPU, RAM, Mainboard) neu zu kaufen und erstmal nur Grafikkarte und Netzteil.

Eine andere Option wäre es jetzt einen Ryzen 5 2600er zu kaufen, etwas manuell zu übertakten und den dann im Sommer gegen eine neue CPU auszutauschen. Da ist allerdings noch nicht hundertprozentig sicher ob auch alle neuen auf jedem B450er bzw. X470er funktionieren. Es könnte sein, dass auf den aktuellen Mainboards nur die CPUs bis 8 Kernen und 16 Threads (so wie Ryzen 2700X aktuell) laufen. Es sollen aber angeblich auch CPUs mit 12 oder sogar 16 Kernen kommen. Ob die dann auch auf den aktuellen Mainboards laufen kann keiner aktuell sagen.

Das sieht soweit okay aus. Also funktionieren würde es so. Ich würde aber ein paar Sachen ändern:

Mainboard würde ich eins von diesen nehmen, da diese definitiv gut sind und ich deins nicht kenne:
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) oder ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ)

Grafikkarte eine 2080 von diesen: RTX 2080

"Systemplatte" ist eine PCIe NVME SSD bei einem Gaming System unnötig. Es reicht eine SATA SSD, daher eine hiervon: SSDs
Was ist deine "externe Sata" ? ist das eine HDD? Dann die raus nehmen und eine 1TB Sata SSD nehmen. Spiele sollten nicht auf einer HDD liegen, das verzögert die Start-/Ladezeit enorm:
NVME vs SSD vs HDD

Luftkühler Alternative ist der be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022), aber dein ausgesuchter Noctua ist auch super.

Also ich würde es so aktuell machen für 2069,10€
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 180,67
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 515,90
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026) € 94,77
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 7,46 --> Lüfter für vorne
2 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 119,90 --> Falls du 2TB brauchst, anstelle HDD
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 97,69
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) € 112,92
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 66,89

Von Amazon:
1 x Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J) € 753

Danke für diese umfangreiche Antwort!!! Besser kann man's einfach nicht machen. Habe sehr viel aus deinem Post mitnehmen können! Allerdings sagt jemand in den Mindfactory Reviews, dass das MSI Z390 Gaming Pro Carbon Motherboard schlecht positionierte M2 Slots habe, sodass der große Noctua NH-D15 Tower Kühler platztechnisch für Probleme mit der CPU und Graka sorgen könnte. Deine Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chen1337 meinst du diesen Kommentar:
Manko, um den Kühlkörper für die M2.2 abzuschrauben benötigt man Feinmechanikerwerkzeug. Zwei der drei Schreiben sind unfassbar mini - eine saß auch viel zu fest und führte zum ersten Frust. Letztlich hat alles geklappt. es wird nur eine nerverei wieder alles zu tauschen, da die m2 Slots so liegen, dass man ggf. CPU Kühler (bei wirklich großen) und/oder Grafikkarte rausnehmen muss. Naja, so häufig sollte dies ja auch nicht geschehen.

Da steht nichts davon, dass aufgrund der M.2 SSD die Grafikkarte bzw. Der Kühler keinen Platz haben.
Diese Person will nur anmerken, dass wenn man im nachhinein eine M.2 SSD einbauen will, dass man dann Grafikkarte und evtl. auch Kühler erstmal ausbauen muss.
jedoch ist das ein Manko der meisten Boards, da man sonst an den Slot nicht wirklich gut ran kommt.
allerdings merkt er auch an, dass man da nicht immer ran muss, sondern meistens höchstens 1 mal.
chen1337 schrieb:
Die Strix ist natürlich eine super Karte, aber auch gut teuer. An deiner Stelle würde ich weniger Geld in die Grafikkarte stecken und dafür besseren RAM nehmen. Die Super Jetstream ist da besser was Preis/Leistung angeht. Wenn du bei Intel bleibst, dann kannst du dich mal hier umsehen:
Intel: RAM-OC bei Intel Core-i Systemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das vermeintliche M.2 Problem. Ich persönlich empfehle es dir nicht, eine M.2 SSD zu verbauen, nimm wie bereits von mir und anderen erwähnt, die stinknormale 2,5'' SSD. Du spürst selbst keinen Unterschied, es sei denn, du machst unbedingt viel mit der Adobe MC (Ae,Pr,Ps, Ai etc. pp) oder du schiebst allgemein viele Daten umher, bzw. musst diese schnellstmöglich auslesen. Bei Spielen wirst du die Mehrleistung der M.2 kaum spüren
 
Masi5192 schrieb:
@chen1337 meinst du diesen Kommentar:


Da steht nichts davon, dass aufgrund der M.2 SSD die Grafikkarte bzw. Der Kühler keinen Platz haben.
Diese Person will nur anmerken, dass wenn man im nachhinein eine M.2 SSD einbauen will, dass man dann Grafikkarte und evtl. auch Kühler erstmal ausbauen muss.
jedoch ist das ein Manko der meisten Boards, da man sonst an den Slot nicht wirklich gut ran kommt.
allerdings merkt er auch an, dass man da nicht immer ran muss, sondern meistens höchstens 1 mal.

Die Strix ist natürlich eine super Karte, aber auch gut teuer. An deiner Stelle würde ich weniger Geld in die Grafikkarte stecken und dafür besseren RAM nehmen. Die Super Jetstream ist da besser was Preis/Leistung angeht. Wenn du bei Intel bleibst, dann kannst du dich mal hier umsehen:
Intel: RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Ja, diesen Kommentar meinte ich. Habe ich es wohl falsch interpretiert. :freak:

Vor der Strix habe ich die Palit im Auge gehabt für 50€ weniger. Preis/Leistung passt auf jeden Fall. Die ganzen 700€ Versionen haben teils doofe Macken, die mir nicht zusprechen.

Ram wird in Zukunft auf jeden Fall auf 32GB aufgerüstet. Momentan kann ich aber einfach nicht mehr als 2000€ blechen und dementsprechend werden's erstmal nur 16. Anhand der meisten User hier sollte das für's Gaming erstmal komplett ausreichen.
 
chen1337 schrieb:
Danke für diese umfangreiche Antwort!!! Besser kann man's einfach nicht machen. Habe sehr viel aus deinem Post mitnehmen können! Allerdings sagt jemand in den Mindfactory Reviews, dass das MSI Z390 Gaming Pro Carbon Motherboard schlecht positionierte M2 Slots habe, sodass der große Noctua NH-D15 Tower Kühler platztechnisch für Probleme mit der CPU und Graka sorgen könnte. Deine Meinung dazu?

Hier mal paar Fakten bezüglich Platz wegen des Kühlers/CPU/Grafikkarte.

Ich habe das Mainboard Z390 Gaming Pro Carbon, den Kühler Noctua NH-D15 und eine RTX 2080 KFA2 EX.

Platz ist etwas knapp aber die Grafikkarte passt gut in den Slot und wird nicht vom Kühler
blockiert, siehe Bilder.

20181224_105849.jpg

20181224_105854.jpg
 
Masi5192 schrieb:
@StarAndi dein mittlerer Kühler ist nicht richtig montiert

ja das war das Thema in meinem Thread damals falls du dich erinnerst, inzwischen ist er richtig rum.

20181224_145020.jpg

20181224_150340.jpg
 
Falls dein Budget etwas größer sein sollte, kann ich dir dieses System ans Herz legen. Das habe ich vor 3 Wochen so zusammengestellt und habe ebenfalls lange recherchiert, mich informiert und mich von Usern auf Computerbase beraten lassen.
chen1337 schrieb:


Die Asus Graka kostet aktuell ~820€. Ein guter Kompromiss wäre die Palit Version für 750€, die Asus hat sich jedoch klar als Sieger herauskristallisiert, da sie deutlich leiser als alle anderen Versionen sein soll. Die 700€ Versionen würde ich persönlich vermeiden.

Darüber hinaus habe ich selber noch die SSD in meiner Bestellung getauscht. Stattdessen die Samsung M.2 Evo Plus 500GB, weil mir 1TB zu groß/langsam sind durch meine bereits vorhandene externe Festplatte. Macht sich aber im System nicht allzu krass bemerkbar, die Crucial SSD ist schon ganz ordentlich.

Nimm auf jeden Fall nen Noctua Kühler, bisher ist jeder, den ich kenne, davon begeistert.
 
Zurück
Oben