1500 € für meine Dubaro-Konfiguration, taugt die was?

Humbold

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
199
Hallo zusammen,

für einen Komplett-PC habe ich mir folgende Konfiguration für rund 1500 Euro bei Dubaro rausgesucht:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4129
Konfiguration ID: 1299827 (heißt dann AugustAlpha9120320)
Funktioniert das bei Euch zum Laden? Hier ein Screenshot:

1627987665965.png


Mein Ziel: Möglichst leise. Und ein Gehäuse / Mainboard mit USB3.2 Gen2 Ausgang.

Alternativ habe ich auch Gutes über Mad-Gaming und HardwareRat gelesen. Bloß bei Dubaro noch etwas mehr positiv und es hat mir jetzt der Konfigurator und der Empfehlungs-Hintergrund mit Golem.de auch besser gefallen.

Folgende Fragen hab ich zu meiner Konfig bei Dubaro, vielleicht habt Ihr Lust mir weiterzuhelfen? :)

a) Welchen Mainboard-Chipsatz empfiehlt Ihr? Soll ich B450, B550 oder X570 nehmen? Ich hätte gerne WLAN und Bluetooth und USB3.2 Gen2 auf dem Mainboard. Allen anderen Schnickschnack brauche ich nicht, das stört nur mit Treibergedöns.

b) Für den von mir angedachten Ryzen 5 3600X - gerne gebe ich ein paar Euro mehr für einen leisen CPU-Lüfter aus, was würdet Ihr aus der Dubaro-Liste empfehlen?

c) Ich plane 32 GB RAM, kenne mich aber gar nicht mit den Marken und Taktzahlen aus. Ist der gewählte von GSkill mit 3200MhZ nicht einfach ausreichend? Wie viel mehr bringen die anderen?

d) Bei der gewählten RTX 3060: Die Aorus Elite (gewählt) oder die MSI Gaming X Trio nehmen? Ich konnte keine Testberichte finden, die mir sagen, welche leiser ist. Wisst ihr da was?

e) Netzteil hätte ich 700 Watt genommen, um aufrüstsicher zu sein. Bloß bin ich mir unsicher ob sich das lohnt, weil ich damit vielleicht in einer Leistungsklasse für Grafikkarten wäre, die ich mir sowieso auch in Zukunft nicht leisten möchte, also mehr als 600 Euro? Daher vielleicht doch das Netzteil mit 500 Watt?

Freu mich auf Eure Einschätzung!

Gruß, Humbold





1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 3D Shooter / Spieleentwicklung
  • FullHD super flüssig, gerne mal WQHD
  • hohe Einstellungen Eher 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? … Unity Games Entwicklung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise .

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) - Mindestens 2 4k Monitore zum Arbeiten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? … max. 1500 Euro (vorher stand hier auch bis 2000 Euro, sorry!)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? … In den nächsten 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? … Ich möchte gerne ein fertiges System und auch Garantie und Service, also geht nur als Fachhändler soweit ich das hier verstehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Alternativ habe ich auch Gutes über Mad-Gaming und HardwareRat gelesen. Bloß bei Dubaro noch etwas mehr positiv und es hat mir jetzt der Konfigurator und der Empfehlungs-Hintergrund mit Golem.de auch besser gefallen.

meine Bekannte hat einen Pc von mad-gaming und ist sehr zufrieden, be dem wurden auch Lüfterkurven usw eingestellt, so dass der PC wrklich leise ist und bauen gute sinnvolle Komponenten ein.

eine Empfehlung von golem.. naja..das kann auch Werbung gegen Bezahlung gewesen sein.. darauf würde ich mich nicht versteifen.
Mad-gaming hat auch einen Konfigurator.

ob ein shop nun minimal mehr oder weniger positive empfehlungen hat sollte nicht so ins Gewicht fallen.

zum Konfigurierten PC:
Was willst mit dem 3600X als cpu? und wieso ein X (dann lieber ein 3600 ohne x) ?
wenn dann schon bei dem Budget die neuen Ryzens 5600X oder 5800X oder eben ein 3700x
der Kühler könnte auch besser sein.
B450 Board würde ich auch nicht mehr nehmen wenn du schon neue Ryzens nehmen solltest

das BQ 600 Gehäuse ist sicherlich nicht leise... zudem hat es keinen guten Airflow wird also alles schnell warm da drin.
dann lieber das 500DX

dann lieber sowas bei 2000€
https://mad-gaming.shop/gaming/195/2189-amd-3070-rgb?c=7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
In der Preisklasse sollte es schon ein 5600x und ein B550 Board sein.
Grafikkarte könnte auch besser, ist aber der aktuellen Lage geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und DJMadMax
@Humbold
Weißt du eigentlich, wie viel schneller ein Ryzen 5600X gegenüber dem Ryzen 3600X ist? Sowohl in Spielen, als auch in Anwendungen? Für gerade einmal 15 Euro mehr?

Da muss wohl ein Systembuilder unbedingt seine Lagerbestände leer bekommen.
 
Sorry, ich habe es oben jetzt editiert, ich möchte schon gerne bei max. 1500 Euro bleiben.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@Humbold
Weißt du eigentlich, wie viel schneller ein Ryzen 5600X gegenüber dem Ryzen 3600X ist? Sowohl in Spielen, als auch in Anwendungen? Für gerade einmal 15 Euro mehr?

Da muss wohl ein Systembuilder unbedingt seine Lagerbestände leer bekommen.
Okay, das wusste ich nicht :D

Dann versuch ich das mal alles auf einen 5600X auszurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Sturmflut92, Thorque und eine weitere Person
Humbold schrieb:
Garantie und Service
Garantie ist über den Hersteller der Einzelteile i.d.R. besser abgedeckt, als über irgendeinen Händler. Gewährleistung über den Händler (was vor jeder Garantie zu berücksichtigen ist) hast du immer, egal ob beim Einzelkauf, oder wenn du alles zusammen kaufst.

Welchen anderen Service erwartest du? bei Dubaro kommt mWn jetzt auch niemand zu dir, wenn das Teil kaputt ist - da schickste dann halt die ganze Kiste ein. Wenn du allerdings technisch versiert genug bist (oder einfach geduldig genug um im Forum um Rat zu fragen um bei einem Hardwaredefekt den Übeltäter zu suchen), dann kannst du im Schadensfall besser einfach nur das einzelne Teil zum Hersteller schicken und schauen, ob dieser das über seine Garantie ersetzt, oder halt zum Händler für die Gewährleistung. Willst du darüber hinaus mehr Support, bist du bei Dubaro eh falsch - dann solltest du dich an Hersteller wie Dell, Lenovo, etc. wenden mit entsprechender Ausfall und Reparaturgarantie... Ansonsten ist da zwischen Selbstbau und Dubaro imho kaum ein Unterschied. Wenn dich also der Eigenbau nicht abschreckt, würde ich ggf. noch mal schauen, was du da für das Geld zusammenstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Sehr viele. Mich eingeschlossen. Zumahl man externe 5,25er ja nicht nur für DVD-Laufwerke verwenden kann. Sondern auch für Lüftersteuerungen, Kartenlesegeräte, ec.

Finde ich übrigens bei Mad Gaming kacke. Nicht ein Gehäuse dabei wo man es zu mindest selber nachrüsten könnte. Wenn sie schon selber kein internes Laufwerk anbieten. (Konfigurator)
 
denke mal wenn man denen seine wünsche äussert, werden die das manuell anbieten.
 
DJKno schrieb:
Würde hier nochmal den 1.500€ (1519) von Hardwarerat einwerfen wollen: Klick

Mehr als 200€ günstiger als der von Mad-Gaming. Dafür bekommt man ein besseres Gehäuse (Phanteks P300A) und ansonsten gleichwertige leistungstragende Komponenten (5600X + 6700XT). Beim Netzteil, CPU-Kühler und RAM wurde etwas der Rotstift angesetzt aber ohne das ich das jetzt bedenklich finden würde.

Prisoner.o.Time schrieb:
Finde ich übrigens bei Mad Gaming kacke. Nicht ein Gehäuse dabei wo man es zu mindest selber nachrüsten könnte. Wenn sie schon selber kein internes Laufwerk anbieten.
Naja wir schreiben eben 2021 und ein 5,25" Schacht ist für die allermeisten User inzwischen irrelevant, bzw. sorgt für schlechter designete Gehäuse (Airflow etc.). Zumindest gibt es kein aktuelles Gehäuse mit 5,25" Schacht, dass ich für bedenkenlos empfehlenswert halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, oll1e und Kalsarikännit
@Silver4Monsters

Dein Beispiel könnte man sehr gut auf andere Dinge übertragen. Wie z.B. Montagemöglichkeit von 2,5er SSDs / 3,5er HDDs die braucht auch kaum jemand also können wir dies auch gleich bei jedem Gehäuse weg lassen. Und wer welche nachträglich verbauen möchte, tja pech gehabt. Kauf dir ne Externe! (falls die m.2 Ports nicht reichen)

Man sollte auch mal über den Tellerrand blicken und nicht automatisch von sich auf andere schließen. Die Diskusion tauch leider immer wieder auf. Und ehe man sich versieht hat man auf seinem Schreibtisch ein externes Laufwer, externes Kartenlesegerät und evtl. sogar noch ne Dockingstation für HDDs. Und wenn mann dann noch an den Anschlüssen gespart hat, nen USB Hub oder ne externe Soundkarte weil die interne Mist ist.

Und warum das ganze? Weil man ja jeden CM am Gehäuse sparen wollte und den max. Airflow erzielen möchte.

Wenn der TE ein Laufwerk haben möchte, dann ist dem halt so. Dann wird auch ein entsprechendes Gehäuse empfohlen. Da gibt es für mich keine Diskusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Würde hier nochmal den 1.500€ (1519) von Hardwarerat einwerfen wollen: Klick
Das sieht auch nach einer sehr guten Zusammenstellung aus.
 
DJMadMax schrieb:
@Humbold
Weißt du eigentlich, wie viel schneller ein Ryzen 5600X gegenüber dem Ryzen 3600X ist? Sowohl in Spielen, als auch in Anwendungen? Für gerade einmal 15 Euro mehr?

Da muss wohl ein Systembuilder unbedingt seine Lagerbestände leer bekommen.
Finde das kann man im Bezug auf Spiele nicht so pauschal sagen, es kommt da auf die Grafikkarte und die Auflösung in der man spielt an.

Ich habe zB. einen Ryzen 3600 und eine RTX 2060 und zocke in 1080p, hatte dann ein Video mit zig Benchmarks gefunden und in Kombination mit einer RTX 3080 und einem 5600x gab es sicher Unterschiede aber bei der RTX 2060 und 3600/5600x quasi gar keinen.

Um da also wirklich einen Unterschied zu merken oder zu messen, müsste ich schon auf einen 5600x und eine RTX 3xxx gehen, was bei 1080p bei mir noch nicht nötig ist.
 
@Prisoner.o.Time Da hast du schon Recht, allerdings lassen sich 2,5 / 3,5" Schächte eben realisieren ohne das Airflowkonzept aktueller Gehäuse zu zerstören, indem ein großer Teil des Meshs in der Front durch ein DVD Laufwerk blockiert wird. Deswegen glaube ich auch, dass die uns eher noch eine Weile erhalten bleiben.

Für einen 5,25" Schacht in einem Airflowgehäuse bräuchte es ein komplett neues Konzept, das aufgrund der kleinen Nische, die das überhaupt noch wollen / "brauchen" nicht auf den Markt kommen wird.

Ich würde deswegen trotzdem keine objektiv schlechten Gehäuse wie ein Pure Base 600 empfehlen. Tut aber auch gar nichts zur Sache. Der TE braucht ja gar kein DVD Laufwerk, sondern hatte lediglich zufällig das PB600 ausgewählt.
 
der Unzensierte schrieb:
Na das nenne ich mal ein Killer-Kriterium.
Wenn's so wichtig ist, kann er auch ein 10400F nehmen. Zusammen mit 3070, oder 6700XT wäre das in dem Budget auch sicherlich machbar.
 
Zurück
Oben