Dubaro Konfiguration ca. 2600€

Maniraiser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
126
Moin!
Bei Dubaro gibt es gerade eine ganz nette Basis an der ich noch ein paar Komponenten getauscht habe zu denen ich gerne eure Meinung hätte. Dubaro ID ist: 2529089 und hier auch nochmal als Geizhals Liste https://geizhals.de/wishlists/3511614

Der PC soll für meine Freundin sein die gerne zocken & streamen will. Spiel der Wahl ist Age of Conan aber eigentlich sollte mit der Mühle ohne Probleme alles aktuelle und alte auf FullHD mit 120 FPS laufen. 4K Gaming ist aktuell nicht wichtig aber 4K 60fps ist je nach Spiel (und Raytracing an oder aus) mit der 4080 ja eigentlich auch machbar. Darauf legt sie aber im Moment gar keinen Wert und ein 4K Monitor ist auch zum aktuellen Stand nicht mehr im Budget. Vom Gefühl her bin ich trotzdem eher bei Nvidia anstatt AMD bei Grafikkarten.

Würdet ihr irgendwas ändern? Der Preisunterschied zu Geizhals und Eigenbau ist mit knapp 30€ wirklich kaum der Rede wert.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Age of Conan und aktuelle Triple A Games
  • Hauptsächlich FHD - Future Proof für 4K
  • Ultra
  • 120 FPS FHD / 60 FPS 4K

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streamen mit OBS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 Monitore - 120Hz und ein 60Hz. ggf. Upgrade auf 32" 4K Monitor in Zukunft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Komplett neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende 2023 / Anfang 2024

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen + Reperatur Service & Garantie
 
Gibt es einen Grund für 64Gb RAM?

Kühler kannste auch die Hälfte sparen mit einem Phantom Spirit.

SSD nimmt man ne KC3000

Was Streaming anbelangt hat nVidia mit CUDA/NVENC halt nen ziemlich guten Encoder...

Bei Dubaro wäre ein direkter Link schön...
 
Beim Pure Power ist die Effizienz und Qualität inzwischen derart gut, dass man kein Straight Power braucht. Jedenfalls nicht bei 40€ Preisunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Maniraiser
Wofür ist der X670 Chipsatz hier würde es auch ein B650 MB tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Für das Geld bau ich mir einen PC mit 4090er.
So schwer ist das nicht eine Kiste zu bauen.
Konnte ich sogar mit meinen "2 linken Händen".
Kannst du ordentlich sparen mMn.
Zu deiner Konfig:
Eine SSD die min. 6000 lesen und schreiben kann als C:.
64GB RAM OK.
NT nicht unter 1000 W solltest du eine 4090 nehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Gibt es einen Grund für 64Gb RAM?

Kühler kannste auch die Hälfte sparen mit einem Phantom Spirit.

SSD nimmt man ne KC3000

Was Streaming anbelangt hat nVidia mit CUDA/NVENC halt nen ziemlich guten Encoder...

Bei Dubaro wäre ein direkter Link schön...

Grund so direkt jetzt nicht das war mehr eine "nach Gefühl" Entscheidung :D Dachte mir für Gaming & Stream kann etwas mehr RAM nicht schaden. Ich lese da also korrekt raus das es ein 2x16 GB Kit auch tun würde?

SSD sind zwei drin eine für das OS und eine nur für Daten/Spiele. Dachte mir die für das OS sollte vielleicht etwas schneller sein?

Glaube direkte Links funktionieren da nicht wenn ich mich nicht vergucke aber probiers mal hiermit: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6993

mellowcrew schrieb:
PSU: Straight Power anstatt Pure Power imho.

Kenne tatsächlich den Unterschied der zwei Reihen nicht. Beides Modular, beides 80+ Gold für was bezahlt man da mehr?

Giggity schrieb:
Wofür ist der X670 Chipsatz hier würde es auch ein B650 MB tun.

Der Aufpreis war nicht extrem dafür hätte es dann PCIe 5.0 und generell ein paar mehr Lanes. Dachte mir das kann bei einer Streaming Kiste nicht schaden - z.B. wenn da in Zukunft mal eine Capture Karte rein soll.

Moselbär schrieb:
Für das Geld bau ich mir einen PC mit 4090er
Das Eigenbau günstiger ist mag ja sein hier gehts aber um einen zusammengebauten PC und für das Geld finde ich nunmal keine 4090. Die wäre auch ziemlich überdimensioniert für FHD, das ist die 4080 ja auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NV2 ist halt ohne Cache und eine P5plus oder KC3000 sind weniger als 10.- Euro teurer aber klar besser.
Den Vorschlag für den Phantom-Spirit kann ich nur unterstützen, kostet die Hälfte der anderen Top-Luftkühler
aber voll konkurenzfähig.
64GB Kit mit 6000CL36 kann gehen muß aber nicht, da ist eventuell manuelles Gebastel notwendig, falls das nicht erwünscht ist, besser ein 32GB Kit nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Maniraiser und djducky
Beim blick auf die Dubaro-Komponenten sehe ich auch, warum der so vergleichsweise günstig ist: Weil du in der Geizhals-Liste wesentlich teurere Komponenten hast. darunter den überteuerten BQT Kühler, ein X670 Board mit vier M.2 Steckplätzen etc.

SSD: Eine KC3000 ist halt schnell und günstig. Die andere Kingston hat wohl recht starke Produktionsschwankungen bzw. es kann mal dies mal das drauf verbaut sein. Und sie ist überhaupt relativ lahm. Die paar Tacken mehr für die KC3000 solltest du ausgeben. Dann braucht es auch keine Samsung 980.

Netzteil: ein Straight Power hat Platinum-Effizienz, aber die 40€ mehr muss man über die Stromrechnung erstmal wieder reinkriegen...
 
4090er und 4080er sind für FHD überdimensioniert. Eine 7800er von AMD tut's locker oder auch noch eine 7900xt.
Meine 2080er ist immer noch OK, jedenfalls für das was Ich sie brauche.
 
Finger weg von diesen winzigen 1TB SSDs bei neuen Rechnern. Damit verbaut ihr euch einfach ohne Not einen Slot. 1TB ist nicht viel und es gibt auch keinen wirklichen Grund, warum man zwei verbauen müsste. Daten trennen wie Spiele, schon klar. Nur gibt es eigentlich keinen Grund für diese Trennung. Man wird ja nicht gewzungen bei einer Neuinstallation die Platte zu formatieren.
2TB ist auch schon sehr grenzwertig finde ich. Ist auch als Spiele-Grab nicht sehr lange ausreichend. Die Datenmengen steigen mit jedem Spiel extrem an.

Nimm einfach gleich eine 4TB und gut ists.

ich halte die 4080 auch immer noch für gnadenlos überteuert. Raytracing schön und gut, aber der Aufpreis steht fürs zocken IMHO in keinem Verhältnis
 
Tom-S schrieb:
Die NV2 ist halt ohne Cache und eine P5plus oder KC3000 sind weniger als 10.- Euro teurer aber klar besser.
Den Vorschlag für den Phantom-Spirit kann ich nur unterstützen, kostet die Hälfte der anderen Top-Luftkühler
aber voll konkurenzfähig.
64GB Kit mit 6000CL36 kann gehen muß aber nicht, da ist eventuell manuelles Gebastel notwendig, falls das nicht erwünscht ist, besser ein 32GB Kit nehmen.

Die KC3000 finde ich leider nicht in der Liste bei Dubaro. Würde mir zwar zutrauen zwei M.2 noch selbst einzubauen aber dann ist vermutlich die Garantie futsch...

RAM: Manuelles Gebastel im Sinne vom im BIOS rumpfuschen? Kommt drauf an wie kompliziert das wäre.

djducky schrieb:
Beim blick auf die Dubaro-Komponenten sehe ich auch, warum der so vergleichsweise günstig ist: Weil du in der Geizhals-Liste wesentlich teurere Komponenten hast. darunter den überteuerten BQT Kühler, ein X670 Board mit vier M.2 Steckplätzen etc.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen habe eigentlich die exakten Komponenten genommen wie in der Dubaro Konfig auch also auch den Dark Rock Pro 5 und auch das MSO Pro X670 :confused_alt:

Moselbär schrieb:
4090er und 4080er sind für FHD überdimensioniert. Eine 7800er von AMD tut's locker oder auch noch eine 7900xt.
Meine 2080er ist immer noch OK, jedenfalls für das was Ich sie brauche.

Joah Nvidia hat aber wie weiter oben erwähnt sehr gute Encoder für's Streaming und es geht ja auch darum das nicht nächstes Jahr schon wieder eine neue Graka rein muss...
Ich versteh nicht ganz worauf du hinauswillst wenn du erst eine 4090 empfiehlst und jetzt eine 7800er AMD
 
Maniraiser schrieb:
Grund so direkt jetzt nicht das war mehr eine "nach Gefühl" Entscheidung :D Dachte mir für Gaming & Stream kann etwas mehr RAM nicht schaden. Ich lese da also korrekt raus das es ein 2x16 GB Kit auch tun würde?
finde 64GB echt ne gute Entscheidung. Mittel- bis langfristig wirst du das nicht bereuen. und bis auf "Geld" hast du keinerlei Nachteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maniraiser
rg88 schrieb:
Finger weg von diesen winzigen 1TB SSDs bei neuen Rechnern.

...

Nimm einfach gleich eine 4TB und gut ists.

Die bieten leider maximal 2 TB M.2 an. Ich hab in meinem eigenen Rechner allerdings auch 3 Festplatten da sind die Ansprüche aber auch etwas höher. Eine fürs OS, eine für Daten und eine nur als Cache für Videofiles. 1 TB für Windows und diverse Programme finde ich aber auch mehr als ausreichend. Da reichen sogar 500 GB eigentlich. Klar Spiele gehen heutzutage gerne mal von 70-150 GB aber man muss ja auch nicht 15 Stück auf einmal installieren :daumen:
Macht es denn immernoch wie "früher" einen Performance Unterschied wenn man OS und Spiele trennt oder ist das zu vernachläsigen und ich sollte einfach eine 2TB für alles reinknallen?
 
Maniraiser schrieb:
Macht es denn immernoch wie "früher" einen Performance Unterschied wenn man OS und Spiele trennt oder ist das zu vernachläsigen und ich sollte einfach eine 2TB für alles reinknallen?
Gibts überhaupt keinen Unterschied. Und auch früher war das nicht wirklich so, außer man hatte zu wenig RAM und das System musste die Auslagerungsdatei benutzen ;)
Das windows läuft im RAM und lädt beim Spielen normal auch nicht wirklich was nach. Und falls doch sind moderne SSDs so schnell, dass das keinen Impact hat, der auffallen würde.

Ich finde "vollgestopfte" Konfigs einfach immer schlecht konfiguriert. Man sollte so wenige Komponenten wie möglich verbauen um eben auch weniger Fehlerquellen zu haben und zugleich sich Erweiterungsmöglichkeiten offen zu halten.

Maniraiser schrieb:
Die bieten leider maximal 2 TB M.2 an.
Warum baust dir die Kiste nicht einfach gleich selber zusammen, anstatt einen eingeschränkten Konfigurator zu benutzen und Hardware ziemlich teuer einzukaufen über so einen Komplettrechnershop?
Besser sind die in der Regel nicht als ein guter Eigenbau, eher im Gegenteil
 
rg88 schrieb:
Warum baust dir die Kiste nicht einfach gleich selber zusammen, anstatt einen eingeschränkten Konfigurator zu benutzen und Hardware ziemlich teuer einzukaufen über so einen Komplettrechnershop?
Besser sind die in der Regel nicht als ein guter Eigenbau, eher im Gegenteil
Ich bin ein (sehr) gebranntes Kind was Eigenbau angeht....ich glaube mitlerweile das mich irgendeine Vodoo Tante verflucht hat 😐 Sollte irgendwo im Forum noch zu finden sein das Debakel.

Ansonsten mag ich aber tatsächlich das wenn was an der Kiste dran ist sich jemand anders drum kümmert. Und da der Eigenbau in dem Fall hier mit den gleichen Komponenten nur im zweistelligen Bereich günstiger wäre macht das für mich auch nicht sooo viel Sinn. Das einzige was ich bei Dubaro halt mal anfragen könnte wäre ob ich halt auch selbst SSD's einbauen kann ohne Garantie Verlust...naja bzw. wer will das rausfinden

Leider funktionieren die ganzen Verbesserungsvorschläge nur bedingt mit dem Konfigurator das stimmt. Den empfohlenen Kühler und die empfohlene SSD finde ich leider nicht in deren System. Die Konfig wäre dann aktuell:

Fractal Meshify 2 Lite RGB Black TG Light Tint
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock PRO 5
MSI PRO X670-P WIFI DDR5
64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
ohne Festplatte/SSD
16GB MSI RTX4080 VENTUS 3X E

zu 2553,30€ (inkl. Garantie Verlängerung von 2 auf 3 Jahre)
 
Maniraiser schrieb:
Das einzige was ich bei Dubaro halt mal anfragen könnte wäre ob ich halt auch selbst SSD's einbauen kann ohne Garantie Verlust...naja bzw. wer will das rausfinden
Darfst du
Ergänzung ()

Maniraiser schrieb:
Ich bin ein (sehr) gebranntes Kind was Eigenbau angeht....ich glaube mitlerweile das mich irgendeine Vodoo Tante verflucht hat 😐 Sollte irgendwo im Forum noch zu finden sein das Debakel.
kann ich nicht nachvollziehen. Man lernt doch normal aus Fehlern und in den seltensten Fällen sind Fehler beim Zusammenbau auch wirklich mit Schäden verbunden, die nicht korrigierbar wären
 
Nimm dir nen Kaffee (oder 10) und klick dich durch. Ich hab hunderte Euro in Reperatur und noch viel vieeeeel mehr Nerven in den Schmarn gesteckt. Ich hab vorher schon PC's gebaut und nie Probleme gehabt und seit 2018 dann wirklich nur 😡 Ich bin fertig mit Eigenbau.

https://www.computerbase.de/forum/threads/freeze-fps-drops-mit-neuem-build.1824018/
https://www.computerbase.de/forum/t...-systemen-raetselspass-fuer-kniffler.1944481/
https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-builds-sind-alle-instabil-send-help.1959865/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Dann nimm eine SSD und kauf ne zweite selbst dazu. Das ist einstecken und festschrauben... da geht auch keine garantie verloren. Die SSD-Aufpreise bei Dubaru sind völlig überzogen.

@Maniraiser
Ja und andere hatte nur Ärger mit Fertig-PCs. die sie immer wieder einschicken mussten - und bei mir liefen alle selbst zusammen gebauten PCs sofort beim ersten versuch rund. Es kann halt so oder so laufen, das spricht weder pauschal für noch gegen Fertig-PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Maniraiser
Ich hatte mich verlesen.
Für FHD ist eine 4090er nicht relevant.
Sorry.
Graka immer für das was man will und braucht mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maniraiser
Zurück
Oben