1500€ Gaming PC

Hab jetzt mal etwas verändert, also ryzen ohne X und billigste 1080.

Ist das okay so? https://www.mindfactory.de/shopping...2218aeecee4664e943e2ce0dcf13ac0b6a75d2d62f6e1

Oder sollte ich wirklich den Ryzen mit X nehmen? Es wäre dann aber bis zu 60-70€ teurer da der X mehr kostet UND ich den Kühler dazu bräuchte.

Und das Mainboard hat mit 85€ auch das beste P/L-Verhältniss ( zukunftssicher, da aufrüstbar?)

Danke

@ TE:
Wr4ath schrieb:
Also an Übertakten trau ich mich nicht, auch mit Video nicht. Dann lieber Komponenten die von Werk aus höher Takten.
den 1600X nehmen. ohne OC reicht ein EKL Ben Nevis Advanced für ~25€. RAM durch 3200er mit CL14 ersetzen. ja, ist teurer, läuft aber besser mit Ryzen. beim NT auf CM verzichten. ne größere SSD sollte noch ins budget passen. case... naja, muss ja nicht mir gefallen.

das Prime B350-Plus ist ein solides MB mit guter spannungsversorgung, ist halt nicht überragend gut ausgestattet.

@da8

Es kommt auf den Kabelquerschnitt und die Bauart der Steckverbinder an. Für jeden dieser Verbinder gibt es einen maximalen Strom der über einen Pin fließen darf. Wer da mutwillig drüber geht (das muss der Hersteller aber absichern) der riskiert nen Brand. Gerade bei Single-Rail Netzteilen. Denn da greift dann auch kein OCP als Leitungsschutz.

( selber zusammenbauen ist mir bei so teuren Komponenten so riskant).
Das ist wie Lego für Erwachsene, alles verpolungssicher und so einfach, das selbst eine sechsjährige das kann. Viel einfacher als noch vor 20 Jahren, als ich meinen ersten Rechner montiert habe.

https://www.youtube.com/watch?v=Sr3MgKkS314

Deine Fähigkeiten werden die einer Sechsjährigen doch sicher übersteigen, oder? ;)

Wie sieht die Zusammenstellung bisher aus?

@ TE:
Deathangel008 schrieb:
der RAM ist ebenfalls nicht optimal, aber teuer. für ein paar € mehr gibts den G.Skill Flare X 3200 CL14 mit Samsung-B-chips.
Deathangel008 schrieb:
RAM durch 3200er mit CL14 ersetzen. ja, ist teurer, läuft aber besser mit Ryzen.
Ryzen profitiert von schnellem RAM und im CPU-limit bringt es zusätzlich punkte.

warum hälst du so krampfhaft am teilmodularen NT fest? warum nicht den Ben Nevis Advanced? warum keine größere SSD?

mein Kollege meinte max. 1500 € oder so, aber wenn es billiger geht und man nicht allzuviel Leistung einbüßt, wäre es für ihn noch besser.
Die SSD soll nur für Windows und kleine Programme sein, all seine Games kommen auf die HDD.

@ TE:
nochmal: warum hälst du so krampfhaft am teildmodularen NT fest? hier könnte man 10€ sparen ohne auch nur 0,1% leistung zu verlieren.

bei nem gamingrechner keine games auf die SSD zu packen halte ich für groben unfug.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nochmal: warum hälst du so krampfhaft am teildmodularen NT fest? hier könnte man 10€ sparen ohne auch nur 0,1% leistung zu verlieren.

bei nem gamingrechner keine games auf die SSD zu packen halte ich für groben unfug.

Oh sry, scheint als hätte ich dein Post zum NT übersehen. welches NT soll ich dann kaufen?
Am besten eins von Bequiet oder sind auch andere NT gut geeignet?

@ TE:
das Pure Power 10 500W ohne CM...? und natürlich gibt es auch abseits von be quiet! (sehr) gute NTs:freak:

Ich bestelle dann morgen das Setup.
https://www.mindfactory.de/shopping...221e18362c539e597f0cac9c65ed3e4bbac0be19bb06a

Ich weiß ich habe jetzt nicht den cl14 3200 Ram drin, da er 40-50€ mehr kostet. ( Wie viel % Leistung wären das denn überhaupt?)

Beim NT hab ich das 10€ teurere gelassen, da man diese Steckanschlüsse am NT hat und nicht alle ungenutzten Kabel im Gehäuse rumflattern.

Kann ich das Dingen so bestellen?
Oder ist die eine Komponente wo ihr zu 100% sagt "KAUF DIE NICHT".

Danke

Die SSD ist mit 250gb zu klein. ;) 500 sollten es schon sein

Welche Kopfhörer und lautsprecher verwendst du?

@ TE:
die zwei kabelstränge weniger sind schon der hammer.

der FlareX 3200 CL14 kostet 25€ mehr als der Aegis, nicht "40-50€".

nochmal: warum nicht den Ben Nevis Advanced? warum keine größere SSD?

edit: ich persönlich würde wohl mehr ins case investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kollege hat mich grad angerufen und meinte "egal ich will jetzt doch die 1080ti" xD
Welche 1080ti sollte ich nehmen? Die billigste, oder welche könnt ihr empfehlen?
Ergänzung ()

Hat es vor/nachteile anstatt 2x8gb einen Einzelram 16gb zu holen?
Also der von dir Vorgeschlagene FlareX ist ja ein Einzelriegelkit.

Oder gibts da keine Nachteile zu einem "Doppelkit"?

zur 1080. Die kfa² hat von den günstigen Karten den höchsten Takt. Also die dann einfach nehmen?

Zurück
Oben