1500€ Gaming PC

Wr4ath

Ensign
Mein Kollege sucht einen 1500€ Gaming PC.

Meine erste allgeimeine Frage ist, wie wichtig ist die CPU bei AAA Titeln? Ist es da wichtig eine hohe single cpu leistung zu haben, oder sollte man lieber eine mittelgute CPU nehmen aber dafür stark in eine Grafikkarte inverstieren?

Ich freue mich über eure Vorschläge. Am besten wäre so um die 1400€ da er ja noch 100€ für den Zusammenbau vom PC bezahlen muss ( selber zusammenbauen ist mir bei so teuren Komponenten so riskant).

Danke im Voraus

Da gibt es keine pauschale Antwort drauf, es gibt Spiele, die nutzen 4 Kerne oder weniger, es gibt welche (gerne Titel von Ubisoft) die nutzen auch 6 Kerne + HT.

Bei AAA Titeln wird aber die GPU meist noch mehr gefordert als die CPU.

Bitte zeig deinem Kollegen mal den Link zur FAQ & der ideale Gaming-PC.

Dort soll er den Leitfaden ausfüllen und dann schonmal einen ersten Blick auf die verschiedenen Zusammenstellungen beim idealen Gaming-PC werfen.
Die Ergebnisse bitte hier posten, gerne als Ergänzung zum ersten Beitrag von dir, dient der Übersichtlichkeit.

gezockt werden sollen alle kommenden AAA Titel.
Auf Full HD und eventuell auch 144 HZ.

Sollte man da eher zu intel greifen oder die neuen Ryzen nutzen?

Cpu Amd 1600 1600 X oder 1700X Waeren Cpu mässig schon mal nicht verkehrt. Grafikkarte je nach Budget Nvidia 1060 mit 6 Gb Ram oder eben 1080 .1070 macht keinen Sin da nur ca 60 Euro günstiger .

Am besten etwas warten wegen Tests der neuen Intel und dann nochmal fragen.

Füll bitte die Checkliste aus, davor brauchen wir nicht anfangen und macht auch null Sinn irgendwas zu empfehlen.

Wie gesagt Chekliste ausfüllen Gedanken machen ob Amd oder warten bis die neuen Intel rauskommen Gpu mit Nvidia 1080 oder eben 1080 ti bedenke auch eine Ssd mit ca 250 gb für System u d eventuell eine Hdd und 16 Gb Ram und poste dann auch mal deine Vorauswahl . Dann kann man dir auch besser helfen

OKay dann hier die Infos, die aus dem Leitfaden gerfordert werden:

1. Preisspanne: Bis 1500€ (also ca. 1400 für hardware, 100€ für Zusammenbau)
2. Gelpante Nutzungszeit: Für die nächsten 5? Jahre, Aufrüsten sollte möglich sein, wobei ja eh nur die Grafikkarte aufgerüstet werden müsste, da eine heutzutage starke CPU auch in 5? Jahren noch reicht, oder?

3.Spiele
Es soll auf Full HD und bis 144Hz gespielt werden können. AAA Titel wie z.B. Battlefield 1 oder sonstige Games mit hoher Grafikleistungsanforderung

4. Ein alter PC ist vorhanden, es ist aber ein "Aldi-PC" von 2007 oder so xD Also da könnte man nicht mal die Festplatten raus nutzen

5. Besondere Wünsche: Möglichst das Beste P/L-Verältniss, was auch sonst ^^ (Also Amd oder Intel Prozessoren?. bei Graka steht NVidia ja sowieso schon fest)

6.Zusammenbau
Siehe 1.)

Hoffe es hilft euch weiter.

Reicht da denn eine gtx 1080? Oder lieber zur 1080Ti greifen?
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2216db89120c82d132cd0ae80e167b646193805d3f6d8

das hab ich mal so zusammengestellt.
Könnt ihr da was optimieren. Also P/L-Technisch?
Bin nämlich ein bisschen überm Budget. Und ist der Unterschied 1080 zu 1080 ti stark?
Sollte ich lieber einen Ryzen 5 1600x nehmen?
Vllt auch ein billigeres Board?

Wenn nicht alles aktiv sein muss, dann langt die GTX 1080, die 1080Ti ist jetzt vom Preis/Leistungsverhältnis nicht so attraktiv.

Ich würde mich an der 1400€ Konfiguration aus dem Thread der ideale Gaming-PC orientieren.
Wenn ihr jetzt direkt kaufen wollt, dann ein AMD System mit Ryzen 7 1700, den müsstet ihr aber noch manuell etwas übertakten und ich würde ihn mit einem besseren Kühler, wie dem Macho HR-02 oder Mugen 5 ausstatten.
Wenn ihr euch an das Übertakten nicht ran traut, tauscht die CPU gegen den 6-Kern Ryzen 5 1600x, der taktet deutlich höher und liegt preislich ähnlich, der große Ryzen 7 1800x ist in meinen Augen zu teuer.

Auch hier: wenn ihr übertaktet, dann greift zu DDR4 3200 CL14 (2x8GB), der lässt sich mit am besten takten, wenn nicht, dann spart die gut 50€ und nehmt den Speicher aus der Zusammenstellung.

Wenn ihr noch etwas Zeit habt, in wenigen Wochen wirft Intel die Coffee Lake Generation auf den Markt, evtl. gibt es da dann hoch getaktete 6 Kerne zu gutem Preis.

@ TE:
dass CB regelmäßig grakas testet weißt du?

die Gaming X wäre bei der 1080 nicht meine erste wahl. die bessere Gainward Phoenix Golden Sample wäre auch etwas günstiger.
NT ist für ein system mit ner 1080 zu groß, da reichen auch 500W mehr als locker. CM könnte man weglassen.
MB reicht ein B350 für ~90€.
case wäre mir bei der maximal möglichen höhe des CPU-kühlers zu beeschränkt.
für die X-CPU braucht man nen kühler.
RAM ist nicht optimal für Ryzen.

Coffee Lake erscheint anfang oktober, sollte man mMn abwarten. leider gibts da vorerst nur verhältnismäßig teure Z370-MBs.

Also den ryzen 7 gegen ryzen 5 tauschen und ein billigeres Mainboard nehmen?

Also an Übertakten trau ich mich nicht, auch mit Video nicht. Dann lieber Komponenten die von Werk aus höher Takten.
Ergänzung ()

Hab den Warenkorb jetzt mal angepasst.https://www.mindfactory.de/shopping...2217537669baed3d06a164bd7101fa83cc358efcbadb9

Ist das Ok so, oder ist das Gehäuse immer noch zu klein für einen CPU kühler und welchen CPU kühler würdet ihr empfehlen?

Da du ja nicht übertakten willst, einen Pure Rock Slim von be quiet!.
Wird auch in der 1150€ Konfiguration in Kombination mit dem 1600x empfohlen.

Kannst aber auch was anderes mit 3 oder mehr Heatpipes nehmen, solang der Kühler inkl. Lüfter die 165mm nicht überschreitet.

@ TE:
NT ist immer noch unnötig groß. kühler nen EKL Ben Nevis (Advanced) oder Scythe Mugen 5 Rev.B, je nach dem wie leise es sein soll.

@ mykoma: der Pure Rock Slim lässt sich auf AM4 nur quer zum airflow montieren.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html

Beide haben die berühmt berüchtigten Samsung B-Dies. Den RAM kannst du dann mit den entsprechenden Werten betreiben. Ob dir der Aufpreis wert ist, musst du selber wissen. Spürbar mehr FPS hast du dadurch nicht, messbar allerdings schon. Gab hier auf CB mal einen guten Artikel zu https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark.60158/

Ich habe selber die verlinkten TridentZ verbaut. Laufen auf einem MSI B350M Mortar ohne Probleme. Achte bei beiden verlinkten Kits auf die Bauhöhe und einem entsprechenden CPU-Kühler.

Okay danke :D
Und wenn ich für Ram nicht so viel Geld ausgeben möchte. gibts da ram wie den der im Moment in der Konfig ist für ca. 140€?
Der in der Konfig soll ja nicht so gut sein mit Ryzen hat einer hier erwähnt

Wenn du die hier meinst https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html , die laufen auch mit Ryzen. Sonst wären die nicht in der Konfig aufgelistet. Wie immer gilt: Wenn du das letzte bisschen Leistung haben möchtest, dann muss man auch entsprechend draufzahlen. Du wirst im normalen Spielebetrieb keinen Unterschied zwischen dem Aegis Kit und den in meinem vorherigen Post verlinkten Kits merken.

Was passieren kann: Das Aegis Kit hat keine Samsung B-Dies. Es kann also passieren, dass das Kit nicht mit den angegebenen Werten stabil läuft, sondern nur mit 2933MHz oder so. Da heißt es testen. Dadurch hast du aber auch nicht gleich 20 fps weniger ;)

Zurück
Oben