1500€ PC für Bildbearbeitung/Gaming (70/30)

phn7x

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Ab und zu CS:GO evtl. Valorant oder auch mal Warzone + GTA5 (eher selten)

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mid-High

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Photoshop, Illustrator und nebenbei After Effects. Profi.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB, gerne leise, kein OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

keins

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ -/+ 150€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In etwa 1 Woche, wenn es sich lohnen sollte etwas noch zu warten auch möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

NOCH ANZUMERKEN WÄRE:
Ich werde mir die Komponenten auf Amazon kaufen (keine Geizhals-Preise bitte), da ich einiges an Guthaben momentan besitze und ggf. nachkaufen werde. Also Amazon-Links wären sehr nett. (Wunschliste evtl).

phn7x schrieb:
da ich einiges an Guthaben momentan besitze
Was ist denn "einiges an Guthaben" in zahlen?

Evtl lohnt es sich ja direkt zu schauen was man per Geizhals und was man per Amazon verlinkt.

phn7x schrieb:
Adobe Photoshop, Illustrator und nebenbei After Effects. Profi.
Man müsste im Einzelfall überprüfen, was wie gut skaliert. Häufig laufen solche Anwendungen entweder sehr gut über viele (und/oder starke) Kerne; oder halt beschleunigt über die Grafikkarte.

Als Eckdaten schlage ich daher mal einen Ryzen 7 3700x oder Ryzen 9 3900x mit 2x16GB Ram und dazu eine RTX2070S vor. Für Full-HD kann es auch eine 2060s sein.
Falls das eine Rolle spielt: Im Herbst kommen neue Grafikkarten.

phn7x schrieb:
Scythe Fuma II, Noctua NH-D15, be Quiet Straight Power Platin

Noch etwas Grundsätzliches:
Du willst doch nicht ernsthaft auf FullHD mit Photoshop und Co. arbeiten und dafür ein System kaufen ;)
27" und WQHD sollten mindestens drin sein, eher noch größer...

Blackwidow23 schrieb:
https://www.amazon.de/gp/cart/view.html/ref=dp_atch_dss_cart? Das wäre meine Zusammenstellung, ich hoffe, man kann sie sehen. Ist etwas über Budget, lohnt sich aber meiner Meinung nach.

nicht einsehbar

Demon_666 schrieb:
Noch etwas Grundsätzliches:
Du willst doch nicht ernsthaft auf FullHD mit Photoshop und Co. arbeiten und dafür ein System kaufen ;)
27" und WQHD sollten mindestens drin sein, eher noch größer...

bis heute hat es seit Jahren funktioniert, kann auch ggf. im laufe der Zeit gekauft werden. Momentan besitze ich halt absolut kein PC und deshalb muss in nächster Zeit ein neuer erstmal her. ^^

Natürlich funktioniert das, aber angenehmes Arbeiten gerade mit großen Bildern/Fotos ist imho was anderes. Da scrollt man fast mehr als das man arbeitet ;)

OK, dann muss ich die Sachen wohl hier einfach auflisten:

Ryzen 9 3900X
Thermalright HR-02 Macho
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200
MSI B550 Tomahawk
560W Fractal Design Ion+
ASUS Dual RTX 2060 Super EVO V2
Mushkin Pilot 1TB NVMe-SSD
1TB WD Blue SSD
Sharkoon M25-V
1x Arctic P12 PWM

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Blackwidow23 schrieb:
OK, dann muss ich die Sachen wohl hier einfach auflisten:

Ryzen 9 3900X
Thermalright HR-02 Macho
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200
MSI B550 Tomahawk
560W Fractal Design Ion+
ASUS Dual RTX 2060 Super EVO V2
Mushkin Pilot 1TB NVMe-SSD
1TB WD Blue SSD
Sharkoon M25-V
1x Arctic P12 PWM

https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/3LDXU23N2FM2V

So in Ordnung?

Hatte beim Kühler übersehen, dass der von Natur aus gar kein AM4 unterstützt, stattdessen nimmst du am besten den Scythe Fuma 2.

Beim RAM würde ich auf dieses Kit zurückgreifen (schwarz ist leider nicht mehr da, aber da man es eh nicht sieht...

Ansonsten passt das so.

Gibt es ein günstigeres Netzteil?

Edit:
Wie siehts mit den Temperaturen aus von der CPU, lese was von unbedingt Wakü notwendig etc.
Würde auch eine R7 3700X mit dem Setup funktionieren und Leistung bringen?

Der 3900X hat eine TDP von 105W, dafür reicht ein vernünftiger Luftkühler locker aus (das Teil wird sogar mit Boxed-Kühler geliefert...). Der 3700X wäre auch ausreichend, für professionelle Videobearbeitung würde ich aber auf jeden Fall 12 Kerne mitnehmen.

Edit: Natürlich gäbe es auch günstigere Netzteile, in der Preisklasse würde ich aber schon ein Ion+ verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phn7x
Okey ich danke dir erstmal, ist da noch was hinzuzufügen?

. bist halt leicht über deinem budget.. aber passt

Zurück
Oben