16:10 Monitor gibt den Geist auf, brauche neuen !

Verak

Banned
Moin,

bräuchte mal Eure Hilfe zwischen zwei Modellen. Da mein alter Samsung langsam schlapp macht weil er erst anspringt sobald er anscheinend erst nach 1-2 Stunden warm wird und erst dann ein Bild wiedergibt, würde ich mir gerne wieder einen neuen neuen 22" 16:10 Monitor kaufen. Weil mir die Auflösung auch vollkommen ausreicht und ich auch so noch um einiges mehr an Leistungsreserven habe bei Grafikkarten wo ich nicht mehr als 200 Euro zahlen möchte, gegenüber Monitoren mit Full HD Auflösung. Habe nun diese beiden im Blick, der eine ein hochwertiger DELL LCD Bildschirm und der anderen ein LED Backlight Modell mit einem fast doppelt so hohen dynamischen Kontrastwert wie der DELL LCD. Wobei der DELL noch über einen Displayportanschluss verfügt. Weis nicht wie gravierend da der Unterschied von der Bildqualität her zum DVI Anschluss ist und ob es sich eher lohnt deswegen den Dell zu nehmen.

Dies wären die beiden Modelle und Kosten in etwa gleich viel:
22" (55,88cm) LG Electronics Flatron 22MB65PM-B schwarz 1680x1050 DVI-D/VGA

22" (55,88cm) Dell Professional P2213 schwarz 1680x1050 1xVGA/1xDVI/1xDP

Danke für Eure Hilfe !

P.S: und bitte keine Diskussion darüber das ich mir doch einen günstigen Full HD Bildschirm mit IPS Panel holen soll, mir reicht ein 22" 16:10 Bildschirm vollkommen für alles ! Wer anderweitige Monitore im Angebot im Bereich 16:10 un einer Auflösung von 1680x1050 bis max. 150€ hat, einfach Bescheid geben.

Ich persönlich würde zu dem Dell greifen. Dieser hat einen DP und ist damit optimal gerüstet für die Zukunft. Wer weiß wann Grafikkartenhersteller die DVI Schnittellen gänzlich entfernen da sie veralten...

evtl. kannst ihn auch nochmal reparieren lassen, manchmal sind nur ein paar Elektrolytkondensatoren im Netzteil zu tauschen.

Frage mal in der nächsten Fernsehtechniker-Wekstatt.

Ich habe mir einst den HP Compaq LA2205wg geholt, weil ich ähnliche Anforderungen hatte wie du.

Er hat folgende Specs: 22", 16:10, 1650er Auflösung, Displayport, TN-Panel, Ergonomiefunktionen
Und als kleines Schmankerl einen so geformten Standfuß, dass man dort auch die Tastatur problemlos unter stellen kann um Platz auf dem Schreibtisch zu haben.

Ich hatte mir den Monitor ausgesucht, weil er in einem PRAD Test ziemlich gut abgeschnitten hat. War spieletauglich und hatte trotz TN Panel noch eine gute Farbwiedergabe, auch wenn die natürlich nicht mit IPS Monitoren oder ähnlichem mithalten kann.
Den Monitor gibt es allerdings wohl nur noch gebraucht, vielleicht noch irgendwo als Restposten.

Zuletzt bearbeitet:
sowas kauft man nicht neu mMn. entweder FHD oder gebraucht was für 50 euronen aus der Bucht

Danke für eure Rückmeldungen, werde dann wohl den Dell bestellen wenn im Laufe des Tages niemand einen anderen Vorschlag einbringt. Was die FHD Vorschläge angehen ....

Es geht darum das wenn ich mir alle paar Jahre mal eine neue Grafikkarte zulege, ich nicht mehr wie 200€ ausgeben möchte und der Leistungsunterschied immens ist zwischen einer 1680er und 1920er Full-HD Auflösung. Von mehr als 10-20 FPS je Spiel geht da die Schere auseinander und da bei einer 200€ Grafikkarte die Leistung recht bescheiden ist auch was künftige Spiele angeht, ziehe ich einen 1680er Monitor vor und habe auch noch entsprechend gute Leistung in 2-3 Jahren von 60 FPS bei hohen Details. Deswegen ziehe ich entsprechenden Monitor vor ... soviel zum Thema keine Diskussion bitte über FHD ....

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, nur noch ein kleiner Einwand: ich habe mir vor 2,5 Jahren für £195 (war damals in UK) eine HD 7870 bestellt, auf der läuft heute GTA5 mit fast allen Einstellungen auf hoch oder sehr hoch in Full HD. Ich denke, die 200€-Klasse sollte heutzutage deinen Ansprüchen auch in FullHD genügen.

Naja wenn man sich die aktuellen GTA5 Benchmarks anschaut und sieht wo die 200€ Karten in FHD mit max. Details liegen und ich mit einer 1680er Auflösung 10-20 FPS mehr habe. Ziehe ich dann doch den 1680er dem FHD vor. Auch gerade bei spielen wie Witcher 3 dann, Star Citizen oder auch SW: Battlefront. Kann Euch ja gern mal Benchmarks raussuchen wenn ihr den direkten Vergleich mal sehen wollt ?!

https://www.computerbase.de/artikel...karten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2

*edit*
sind zwar hier alles 16:9 Auflösungen aber viel mehr Unterschied gibt es da wohl nicht, einfach mal durchklicken. http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_960_G1_Gaming/17.html

oder auch damalige GTX 770 Tests:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...,695,3012718,3.html#benchmark-tests-4xaa-8xaf

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun letzte Nacht bestellt gehabt aber anscheinend bekommen sie den Dell erst Ende nächster Woche wieder rein: 22" (55,88cm) Dell Professional P2213 schwarz 1680x1050

War jetzt nochmal am gucken und habe diesen LG noch gefunden, bei Panel steht LED un beim Dell TN+Film. Laut Hersteller Seite von Dell und LG haben beide LED Backlight Panels. Oder gibt es da nochmal einen Unterschied zwischen LED und TN Panels. Ansonsten würde ich den LG bestellen: 22" (55,88cm) LG Electronics 22MB65PY-B schwarz 1680x1050

Zurück
Oben