16:10 Monitore werden von Spielen nicht mehr unterstützt ?

Pitman1

Lieutenant
Hallo Leute !

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen 24 Zoll Monitor zu kaufen. Zu Zeit verwende ich noch einen 22er Dell mit einer Auflösung von 1680x1050.

Da ich neben dem Spielen aber auch den Office Betrieb wie Internet, Bilder- und Videobearbeitung betreibe, möchte ich eigentlich beim 16:10 Format bleiben. Die 16:9 Darstellung ist mir etwas zu schmal.

Jetzt werden doch die Spiele aber nur noch nativ über Full HD Auflösung 1920x1080 dargestellt oder ? Das heißt beim 16:10 Format werden die Seiten beschnitten also das Format gestreckt ?

Gedankenfehler, Vernachlässigbar oder wie ist da die Meinung ?

Grüße
Pitman

AW: 16:1o Monitore werden von Spielen nicht mehr unterstützt ?

Die 16:10 Auflösungen werden unterstützt. Aber du siehst weniger als auf einem 16:9.

Nicht das Bild wird abgeschnitten, sondern das Blickfeld

Havdidi schrieb:
Die 16:10 Auflösungen werden unterstützt. Aber du siehst weniger als auf einem 16:9.

Nicht das Bild wird abgeschnitten, sondern der Blickwinkel

Oder du siehst oben und unten MEHR mit 16:10, beides geht

Habe auch einen Monitor mit 1920 x 1200 aber ich habe noch kein Spiel / Anwendung gesehen, wo die Auflösung nicht unterstützt würde!
1920 x 1080 würde ich nicht kaufen, schon mein derzeitiges Format ist zu breit und nicht hoch genug!

edit: doch, Siedler 3 unterstützt die Auflösung nicht - aber auch nicht 1920 x 1080.........

Die meisten Spiele zeigen das meiste in der FullHD Auflösung und schneiden für 16:10 die Seiten vom Blickfeld weg

Wird von allen Spielen unterstützt. Und bei den meisten sieht man weniger als bei 16:9 aber das ist vernachlässigbar.

Wenn Du bock hast, schau mal in den VRAM-Thread von mir. Ich benutze seit gut 6 Jahren einen 16:10-Monitor und es sind gut 200 Screenshots von mehr oder weniger aktuellen Games zu sehen.

:)

Wäre mir aufgefallen mit 1920x1200.

Leider wird es kaum noch aufgelegt. Ein Klick auf den Schalter "16:10" in den Optionen kann meist Wunder bewirken.

@t4ub3
Ich wäre mit den Superlativen vorsichtig. Ich kann mich an einen Siedler-Teil erinnern, den konnte ich nicht dazu bewegen Auflösungen jenseit von 1920x1080 anzunehmen (Hab dann halt im Fenster-Modus gezockt, und ein bisschen Desktop drumrum gehabt, stört auch keinen). Aber das sind echt Ausnahmen.

Ok danke für die Meinungen !

Ich werde mich dann mal nach einem 16:10er umschauen.

Zur Not lässt sich ja die 1920x1080 Auflösung mit den Balken erzwingen.

Grüße
Pitman

Zurück
Oben