News 16-GB-Speicherkit mit DDR2-SDRAM von G.Skill

Vielleicht sollte mal ein Mod die Kommentare von fuzzifikation und Illegalz genauer unter die Lupe nehmen und ne Verwarnung aussprechen oder mal ne 2-Wochen Sperre verhängen?!?
Oder ist das jetzt das Beleidigungsforum geworden?

16 GB sind sicherlich im Serverbereich eine feine Sache bei genügend Tasks und gleichzeitig ablaufenden Prozessen, wobei da schon einiges dran hängen muss. Selbst bei nem Server reichen in der Regel 4 oder 8 GB und dann wie hier auch schon erwähnt nicht der Consumerram.

Mein System? Wen interessierts? 1.000 oder mehr Euro auszugeben nur um beim virtuellen Lattenvergleich gut dazustehen brauch ich net...

Treiber unter 64Bit Vista geht schon, XP ist Horror ja aber Vista hat sich schon einiges getan. Gut ist auch das viele schon auf 64Bit Vista umgestiegen sind, das fördert den kommen Standard von 64Bit.

Einen Leistungsschub von 2 auf 4GB bei Vista ist bekannt, ob dann noch genug für gewisse Anwendungen & Spiele übrig ist ist dann was anderes .. Ich bin froh das ich 8GB habe, nicht nur für Videoschnitt oder CAD sondern weil man beim Spielen auch Prorgamme wie eMule laufen lassen kann ohne Performanceverlust (+Browser mit massig Tabs offen).

Also ich finde man sollte doch hier sich nicht beschimpfen.Wir haben Ostern.
Man dachte früher auch nicht das 1 GB Ram bräuchte oder 2 GB ram und geschweigen vom 4 GB ram.
Aber es gibt nun mal jetzt 64 Bit Windows.Und bei den Preisen sind DDR 2 Schnäppchen.Wenn ich mir noch ein System mit DDR 2 holen würde könnte ich ruhih vorstellen das es 8 GB ram drin sind.

update: gelöscht..

@Topic: Eine persönliche Zusammenfassung: Es gibt afaik im Moment kein X38 Mobo das offiziell 16GB unterstützt. Es mag sein, dass aus einem undurchsichtigen Grund, die Hersteller und Intel die maximale Speierausbaumöglichkeit (immer mit 8GB angegeben) nur für 2GB Module angeben aber trotzdem 4GB funzen (deren 4 max. installiert werden können). Dann wäre das G.Skill Speicherkit eine interessante Wahl da jetzt ein X38 Board mit 16GB einigen Server Boards Konkurrenz machen könnte! Aber auf gut Glück werden wohl nur wenige Speicher kaufen, den das Mobo offiziell nicht unterstützt (auf der G.Skill HP steht auch, dass das Speicherkit nur auf unterstützten Mobos zu installieren ist - kein Mobo unterstützt aber das Kit offiziell)

Manche AMDs Mobos (AM2+) können 16GB offiziell nutzen, und für die währe dieser Speicher vielleicht auch nützlich, würde auf der G.Skill HP nicht stehen, dass der Speicher für Intel gedacht ist.

Somit ist einiges an Verwirrung bezüglich der Nützlichkeit des G.Skill Produkts - finde ich - angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, schon mal dran gedacht das die 8GB-Angabe damit zu tun hat das das Board 4 Ram-Plätze hat und es max. 2GB-Module gab?

@Keilinho:

Ja, daran habe ich gedacht. Aber wenn Du Dir mal die Beschreibung vom Gigabyte Gigabyte GA-MA770-S3 AMD770 ansiehst, wirst Du feststellen, dass dieses AM2+ Mobo auch nur 4 Speicherbänke hat, aber offiziell 16GB unterstützt. Wieso sollte Intel denn eine Marketingchance verpassen, und in den Specs zum X38 schreiben, dass nur 8GB adressiert werden können? Eine Spec würde ich aus Marketingsicht immer am maximal möglichen und nicht am aktuell verfügbaren ausrichten..

Was wiederum zu der Zusammenfassung oben passt: Für AMD ist das 16GB Kit sinnvoll, für Intel aber - offiziell - nicht.

Ich hatte schon Boards die 32 GB angegeben hatten mit dem Zusatz der Limitierung wegen der Modulgröße von max. 2GB, stand ausdrücklich unten mit Sternchen, deshalb kam mir der Gedanke das das bei den P35 usw. auch sein könnte, die OS machen da keine Probleme, wenn dann müßte das eine Limitierung durch den Speichercontroller sein, stellt sich die Frage was das soll wenn nicht mal 2x4GB gehen sollten, da steht nämlich oft was von max. 2GB pro Steckplatz. Was solls , für mich eh nur theoretisch interessant, bis ich auf 8 oder mehr GB gehe ist der X38 und auch DDR2 Geschichte.
Gruß

Bin der Meinung das auch 4GB derzeit noch ausreichend sind, 2 GB sollte bei aktuellen Preisen keiner mehr haben. Aber jedem das seine.

Der Preis ist aber auch sehr gut, nur die Frage ist wie gut man 16GB OCen kann ;), da ich derzeit auch 800 habe und bis 950 schon drin ist mit aktueller CPU.

mfg

Tom

Keilinho schrieb:
Ich hatte schon Boards die 32 GB angegeben hatten mit dem Zusatz der Limitierung wegen der Modulgröße von max. 2GB, stand ausdrücklich unten mit Sternchen, deshalb kam mir der Gedanke das das bei den P35 usw. auch sein könnte, die OS machen da keine Probleme, wenn dann müßte das eine Limitierung durch den Speichercontroller sein, stellt sich die Frage was das soll wenn nicht mal 2x4GB gehen sollten, da steht nämlich oft was von max. 2GB pro Steckplatz. Was solls , für mich eh nur theoretisch interessant, bis ich auf 8 oder mehr GB gehe ist der X38 und auch DDR2 Geschichte.
Gruß

Also da mich das Thema irgendwie nicht in Frieden lässt, hab ich mal weiter auf der Gigabyte HP nachgesehen. Dort ist interessant, dass die AM2+ Motherboards (zumindest manche) mit 16Gb auf 4 Bänken verteilt ausgewiesen werden (es wird also das theoretisch maximale angegeben, auch wenn das mit verfügbaren Modulen nicht erfüllt werden kann).

Bei Intel-Chips stehen aber (egal ob jetzt X38, X48 oder P35) immer 8GB als maximaler Ausbau.

Wieso sollte Gigabyte denn bei AMD so und bei Intel anders verfahren? Auf der anderen Seite sollte G.Skill sich ja auch was bei deren Angebot gedacht haben...

Vielleicht könntne die Jungs von CB Licht in die Sache bringen, indem man mal bei G.Skill nach ner Liste kompatibler Mobos von Intel fragt?

TsAGoD schrieb:
Naja, ist aber nur 6400er Speicher,,,
Na und? Wo merkst du die drei Prozent Unterschied? Gerade wenn du sowieso schon solche RAM-Massen verwendest...

Das interessant an der News ist, dass ein einzelner Riegel 4096 MB hat, d. h. es werden wohl Chips mit 256 MB verbaut. Das bedeutet, man kann sich vielleicht bald einen 4 GiB-Riegel einbauen (Dualchannel braucht man dann auch nicht mehr) und später aufrüsten ohne die Plattform zu wechseln.

devebero schrieb:
@supastar
Einen ähnlichen Preis dürfte das neue Kit auch einnehmen können, die doppelt so große Variante natürlich einen fast doppelt so großen Preis.

Steht doch auch da. Man bezog sich zuerst auf das 8GB Kit. ;)
Ja, aber das 16GB-Kit wird garantiert mehr als das doppelte Kosten...High-End-Hardware kostet nämlich fast immer exorbitant mehr.

fuzzifikation schrieb:
@Topic: Liste doch bitte mind. 1 X38 Board, das in seinen Specs >8GB adressieren kann. Danke.
Die Frage ist, was es im Falle eines Ausfalls für Folgen hat, dass G.Skill den Speicher für diesen Chipsatz freigegeben hat. Wahrscheinlich ist die Freigabe einfach für eine Verwendung von nur zwei der vier Riegelchen gedacht :lol: Schon mal daran gedacht?

Super, wenn das so weiter geht, können MB Hersteller irgendwann ein paar Ram Plätze weglassen und den Platz andersseitig nutzen. Evtl nochn PCI oä. Hinzu noch mit den kürzlichst veröffentlichten News mit den Ionenlüfterchips, die die dicken Lüfter ersetzen sollen.

und die Barebone Gehäuse bekommen vllt in Zukunft wieder ein Stück auf ihre Kosten :)
Produktionstechnisch dürfte das auch weniger Materialverschwendung bzw Müll sein um auch mal das Gebiet anzusprechen.
Go Technik go

MfG, Max

Jetzt fangen RAM-Disks endlich an, sich zu lohnen. Vorher war das wegen zuwenig Speicher eine eher hoffnungslose Sache, über die man schmunzeln konnte.

16GB?! Okay, jetzt geht es echt los..
Wenn Programme und Anwendungen damit klar kommen ist das eine gute Investition. So kommen auch mehr 64-Bit Windows in den Umlauf.

Das ist schon Wahnsinn 16GB jetzt müsste es nur noch Boards geben die das auch verwalten/verwenden können aber das kann sich ja nochn alles ändern, würde sagen das dauert noch biss solche Speichermengen wirklich gebraucht werden.

Es gibt bereits seit einiger Zeit Boards, die 16 GB RAM unterstützen.
Alle Boards der neueren Generationen bieten Support für meist 8 - 16 GB.

Und @diejenigen, die meinen, dass man soviel RAM nicht braucht, denen sei eins gesagt:
RAM läßt sich nur durch eines ersetzen - noch mehr RAM :D

Undich dachte schon,ich hätte mit 4x2GB gut vorgesorgt ^^ Nunja, so kann man sich irren :-p (Natürlich unter XP64Bit)

Ich meine bereits vor einem halben Jahr ein Mainboard von Gigabyte? zum Kaufen gesehen zu haben, welches 32 GB RAM ünterstützt und PCIe, 775, etc.. hatte!
So viel RAM wäre für Programme wie RamDisk interessant, sogar für Spiele, wenn man die mal auf die Arbeitsspeicher installiert :)

Ich habe selbst 8GB RAM verbaut, siehe Sig. Allerdings spürt man von 4 auf 8GB keinen Unterschied (wen wunderts) mehr bei normalen Anwendungen. Spiele begnügens sich idR mit max. 3GB RAM. Weshalb auch ein 64bit OS im Moment noch nicht "notwendig" ist.
Ich muss aber sagen, dass ich die 8GB nur eingebaut hab, weils so billig [Summe ~120€] ist, und das wird bei den meisten anderen mit 8GB genauso sein. Weshalb ich keine großen Absatz-Zahlen für dieses Kit sehe... unteranderem auch wegen der mangelnden Unterstützung für 16GB durch die Mainboards...

Vorteil, den ich aus den 4GB zusätzlichen RAM gezogen habe => Ram-Disk machen und sich über ne virtuelle SSD freuen oder bei manchen speicherlastigen Anwendungen (Bearbeitung großer Fotos oder auch Videoschnitt) sich über flüssigeres Arbeiten freuen.

BTW: Billiger DDR3 Speicher wäre mir lieber als 16GB fette Kits

@IdleKing:
"Finde das gut! Damit können die 64bit User endlich 8 GB einbauen ohne Vollauslastung des Mainboards ;)" o.O Was spricht gegen Vollauslastung? Die Zeiten in denen man nur 2 RAM-Bänke bestücken konnte sind vorbei... ich hatte mit P35/G33 Chipsatz noch nie Schwierigkeiten, genausowenig wie irgendwelche anderen, wenn man die GLEICHEN Riegel einsetzt. Selbst mein alter P3 hat 3 DDR-Riegel mit jeweils anderen Taktraten/Speichergrößen und Hersteller... KEINE Probleme! (Wobei ich denke, dass das eine Ausnahme war...)

Vielleicht könnten die Jungs von CB Licht in die Sache bringen, indem man mal bei G.Skill nach ner Liste kompatibler Mobos von Intel fragt?
Da wäre ich auch dafür... (die Liste dürfte wohl eh nicht all zu lang sein)

MfG & einen schönen Sonntagabend noch!
Thomas

In ein bis zwei Jahren ist das vll. was nettes um seinen alten PC
aufzurüsten und für "Windows 7 (64-Bit)" flott zu machen...

Auch wenn es schon heute einige Anwendungsbereiche und Szenarien
gibt in denen 4 GB+ eine deutliche Mehrleistung erbringen,
so ist dieses "Angebot" nur einem äußerst kleinen Käuferkreis zu empfehlen.
4 GB sind für den Moment vollkommen ausreichend (-> siehe über mir).