News 16-GB-Speicherkit mit DDR2-SDRAM von G.Skill

@11: Oft werden in den Bereichen aber auch nur spezielle Workstations mit Spezialhardware eingesetzt, weil man bisher in einen Desktop keine 16 GiB RAM einbauen konnte. Ich sehe das z.B. an der Uni, die Institute müssen oft mit geringem Budget auskommen, die zu bearbeitenden Datenmenge für gute Forschungsergebnisse sind aber oft immens. Da ist man heilfroh, wenn man 16 GiB RAM auch in einen Desktop-Rechner reinpacken kann, um für sein 8-9 GB großes Simulationsmodell nicht die kostbare Rechenzeit des Clusters zu verschwenden.

Am Institut, an dem ich Hiwi bin, sind derzeit in den Arbeitsplatz-PCs überwiegend 4-8 GiB RAM (+64-Bit-Betriebssysteme) verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch an die 4 MB - RAMs. Da haben alle nie gedacht, dass es mal auch 1 GB gibt oder notwendig sein werden. GB das waren traumzahlen. Und jetzt haben wir schon GB. In paar Jahren werden 16 GB bestimmt Standart. Lohnen sich natürlich jetzt nicht, da DDR3-RAM schon in den Startlöchern steht.
 
Wer braucht denn 16gb ? Ich habe 4gb drin und Vista Ultimate 64bit und merke da kaum einen unterschied gegen über Windows XP 32bit.

Von daher wird das noch lange nicht im Desktop bereich Einhalt bieten, eher im Server Bereich.
 
Flanders schrieb:
@ NeoXpert: theoretisch schon, allerdings nutzen 64bit Prozessoren "leider" nur 48 Adressleitungen.. soviel ich gelesen habe.
Stimmt nicht ganz. Populäre x86-64-Bit-Prozessoren nutzen einen 48-Bit breiten Adressbus (z. B. AMD64). Es gibt aber auch 64-Bit-Prozessoren mit 64 Bit Adressbus, z. B. Intel Itanium.

Wikipedia schrieb:

So schnell wird man den Adressbus aber nicht auf mehr als 48 Bit verbreitern müssen. Um die Kapazitätsgrenze von 256 TiB zu erreichen bräuchte man 64 000 der in der News genannten 4-GiB-Speicherriegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das richtige für mich. Hoffentlich bald verfügbar.

blaub4r schrieb:
Wer braucht denn 16gb ? Ich habe 4gb drin und Vista Ultimate 64bit und merke da kaum einen unterschied gegen über Windows XP 32bit.

Von daher wird das noch lange nicht im Desktop bereich Einhalt bieten, eher im Server Bereich.



Schau über Deinen Horizont, da Du es nicht brauchst bedeutet automatisch das es niemanden gibt der damit was anfangen kann? Kann doch niemand was dafür :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 48 Bit Adressraum, den die modernen Prozessoren zur Verfügung stellen, sind afaik nur 36Bit auf den Boards verdrahtet (64GB Speicher). Oder warens 40Bit? Na auf jeden Fall keine vollen 48Bit.

Gruß ErichH.
 
also ich besitze auch ein gigabyte mit am2+, das GA-MA790X DS4, im handbuch steht:
4x 1,8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16GB of system memory ( mit einzig und allein dem hinweis bei gigabyte nachzuschauen nach kompatiblem speicher und dass 32Bit bei mehr als 4gb nur weniger als 4gb anzeigen können)
also warum sollten die sowas schreiben wenns nicht auch stimmen sollte
muss wohl irgendwie das zusammenspiel aus amd7 chip und gigabyte sein denn bei asus und so lässt sich sowas ja nicht finden
immer "nur" 8gb
selbst bei gigabyte und X48 sind nur 8gb genannt

naja ich mag mein board, feines teil... :)
 
Ich mein, ja, meine 4GB werden nichtmal benutzt, aber für Encodierungen sicher sehr schön;)
MfG
 
Nur wenn du extrem speicherhungrige Software laufen läßt, zB Serversoftware (Datenbanken).
 
Jeder Grafiker der mit größeren Dateien jongliert freut sich über das mehr an Speicher (sofern seine Software damit umgehen kann)
 
Wenn ich nicht noch mit einem 32Bit Betriebssystem rumkrebsen würde, käme ich bei solchen News stark ins grübeln. Nein, man kann 16GB Ram heutzutage eigentlich kaum ausreizen...beispielsweise Photoshop kann nichtmal 4GB direkt verwalten...

ABER man könnte sich eine 12GB große Ramdisk erstellen, und dann wirds mächtig interessant. Und das zu einem Preis, dem man vor garnicht allzulanger Zeit für einen ganz normalen Speicherausbau hingelegt hat :lol::cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich bin grade am überlegen ob Betriebssystem wirklich von 16 GB profitieren. Stellenweise können manche OS nichtmal
mit 4 GB operieren, und nen Geschwindigkeitszuwachs merk ich auch nirgends.
 
Naja du willst ja nicht die 16GB allein für dein OS in den Rechner kloppen ;)
Da sollen ja deine Programme was von haben. Und das haben die meisten Programme nicht, die ein Privatanwender so auf seiner Kiste hat. Was es nutzt sind Grafikgeschichten und andere, eher progessionelle Programme. Vielleicht sind Spiele auuch bald soweit,d ass effektiv nutzen zu können. Aber das dauert wohl noch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah 16 gb DDR 2 wie geil ist das den ^^ jetzt muss nur noch der Preis stimmen ^^

Ach ja und ich möchte mal wissen wer noch mit 4 GB auskommt ^^

Wen ich überlege das Assassin Creed auf Hi End Grafik 3 Gb braucht und Vista dazu noch mal 1GB um zu laufen stöhst man doch als zocker mit 4GB recht schnell an die grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL das Spiel soll erst mal Raus kommen, wenn es nicht auf 64Bit läuft oder keine Patch gibt, ist es egal wie viel Arbeitsspeicher es braucht. Da unter 32Bit MAx 3,5GB gegeben sind.

Aber werde mir erst mal keinen DDR2 mehr kaufen, ausser ich kriege meinen zum aktuellen Preis los oder der Q9450 geht mehr als 450FSB.

Also zeit glücklich das wir jetzt bald DDR3 kriegen und derzeit 16GB schon möglich sind.

mfg

Tom
 
@Nashara
"Yeah 16 gb DDR 3 wie geil ist das den ^^ jetzt muss nur noch der Preis stimmen ^^"

Es geht hier um ein 16 GB DDR2 Kit...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben