News 16 MBit/s für alle Alice-Kunden

Das war jetzt eben die Krönung!!! Also, ich hatte gestern bei der normalen Hotline angerufen in der Erwartung, die stellen mich zur Technik durch, wenn es notwendig ist...
Jetzt habe ich die Technik direkt angerufen - und da hieß es dann plötzlich, ich müsse erst mein Alice-Modem anschließen, bevor ich umgestellt werden kann!!!!! Erst als ich ein paar mal Nachfragte wieso, weshalb warum hat sie mich zu nem Techniker durchgestellt, der mich nun umgeschaltet hat - auf 16MBit komme ich aber leider nicht ganz, aber besser als gar nix :)

Ist das normal das die Signal/Rauschtolleranz schwankt??? eben hatte ich gerade mal 1 jetzt dann wieder 8 und jetzt gerade 2...

Bei Alice ist es so, dass du nur Support bekommst wenn du die originale Hardware verwendest die von Alice geliefert wurde, also war die Reaktion ganz normal.

Bei deinen Leitungswerten könntest du locker das 18er Profil bekommen, vorallem weil du kein Ping Express hast. Jetzt ist halt die Frage ob das Modem der FritzBox nicht höher Syncronisieren kann oder aber ob Alice dich nur auf ein 14er profil gesetzt hat. Nimm mal das original Modem, schließe dich per Netzwerkkabel daran an,stelle deine IP auf 192.168.1.2 und Subnetmask auf 255.255.255.0 und besorge dir das "DMT" für dein Modem. Wenn du das getan hast, dann poste mal nen Screenshot.

MfG Psylo

Das ich nur Support bekomme, wenn ich die O-Hardware dran habe ist... naja, weiß ich auch wenn ich es nicht unbedingt gut finde. Aber das ich wegen meiner Fritz-Box nicht umgeschaltet werden sollte ist doch nu wirklich quatsch - sagte dann übrigens auch der Techniker.
Der hat mich absichtlich nur auf ein 14er-Profil gesetzt, da, wie er sagte, meine Leitungsdämpfung zu niedrig sei - er sagte, es währe so schon riskant und ich würde sicher häufig Abbrüche haben. Ich kenne mich damit nicht so richtig aus :(
Modem anbauen geht nicht so ohne weiteres, da müßte ich hier Möbelrücken... hatte das schon mal probiert.

Also meine Leitung hat schlechtere Werte und ich habe das 18er Profil mit Ping Express bekommen. Ich nutze allerdings das originale Siemens Modem da meine FritzBox 3070 immer nur mit 14 Mbit Syncronisiert hat und weil sie bei vollem Download immer neugestartet ist. Evtl. kannte der Techniker ja das Problem, dass einige FritzBoxen verdammt schlechte Modems haben und ist auf nummer sicher gegangen.

Mit der original Hardware kannst du es dir in etwa so vorstellen:
Sagen wir es rufen 10 Kunden an bei denen DSL "nicht mehr" funktioniert.
Dann kannst du damit rechnen, dass 5 den Fehler selber verursacht haben da sie ihren Router oder was auch immer einfach falsch Konfiguriert/Angeschlossen haben und um dies zu umgehend sind die Mitarbeiter halt angehalten nur bei original Hardware Hilfe zu leisten.
Die Werte sind frei aus der Luft gegriffen

MfG Psylo

Soweit verstehe ich das schon mit der Hardware - aber irgendwie übertreiben die das auch ein bißchen. Vor einiger Zeit hatte ich einen Totalausfall meines DSL. Ich rief an und der wollte noch nicht mal nachmessen oder überhaupt gucken ob andere Meldungen vorliegen. Als die von der Technischen Hotline mich jetzt durchgestellt hatte, hat der Techniker mir auch erst mal was von Problemen bei mir erzählt - bis ich ihm sagte, dass ich nur anrufe, weil ich noch ein ADSL-Profil habe und umgestellt werden wollte. Ich habe den Eindruck, bei der Hotline haben die meisten gar keine Ahnung...
Mit dem Profil werde ich mal ein paar Tage Probieren und wenn es ohne Probleme läuft rufe ich da noch mal an und laß mich ganz hochstellen - vielleicht klappt es ja. Aber auf die Box verzichten will ich nicht, lieber bleibe ich bei 14MBit

Ok, an einem Port mit BRoadcom chipsatz hängst du nicht, aber du hast da hinten trotzdem so ne delle auf grund einer anderen störung oderso. Daher geht wohl im moment nicht mehr.

Im Moment? Denke mal nen neuen Vermittler werden die mir in nächster Zeit nicht hier hin stellen. Oder gibts ne andere Chance?

Geht da ja nicht um die Vermittlungsstelle, sondern ich mein nur wegen der Störung da. Auf grund der "Delle" im spektrum ist halt im moment nicht viel mehr drin. Aber die Delle muss nicht dauerhaft da sein. Ich weiß halt nicht wodurch die störung da verursacht wird.

Ausserdem könntest du mal bei "Erweitert" gucken. Wenn da bei Max.ATM-Datenrate ca. 14112/1152kbps steht, dann wurdest du von Alice sowieso auf 14mbit brutto gedrosselt.

Ach so meintest Du das - Ich bin von Alice nur auf 14kBit gestellt worden. Erst wollte er mich auf zwölf lassen, nachdem ich ihm aber sagte das ich von der T-com schon mal 16 hatte hat er auf 14 gestellt. Das währe - wie er es sagte - das äußerste bei meiner Rauschtolleranz - die jetzt komischer Weise gerade bei 11 liegt - sollte die nicht konstant bleiben?

Nein. Ich hab das doch oben schon geschrieben. Du hast da eine störung drin gehabt, also diese "Delle" da, und da kann es gut sein dass die störung jetzt nicht mehr drin ist, wodurch dann die Signal/Rauschtoleranz steigen würde.

Also die Signal/Rauschtoleranz muss nicht konstant sein, sondern kann sich ändern.

Deshalb meinte ich ja dass du normal noch mehr speed bekommen könntest, wenn die delle da nicht dauerhaft da wäre.

Hi "'s KATERchen", anbei mal nen Screenshot meiner Leitung. Wie du erkennen kannst ist sie in der Empfangsrichtung sogar schlechter als deine und in Senderichtung etwas besser, daher auch meine Vermutung, dass du auch den vollen Speed bekommen kannst.
Ich muss aber dazu sagen, dass meine Leitung im gelben Bereich liegt wobei grün optimal und rot halt schlecht wäre.
Was ich feststellen musste ist, dass bei den Modems von Siemens der SNR Wert abnimmt (was nicht gut ist) sobald das Gerät sehr warm wird, deshalb wird auch empfohlen das Gerät nicht auf den Tepich, sondern eine andere glatte Oberfläche zu stellen.

@VelleX
Die delle sollte eigentlich nix damit zu tun haben das der Techniker nur ein 14er Profil genommen hat. Soweit ich weiss, sehen die auch nur die Dämpfungs- und SNR Werte.
Die Delle kann doch auch dadurch kommen, dass am Abend meist mehr leute Online sind und dadurch die Leitung "überspricht"?

Anhänge

• psylo_dsl_sync.JPG
    psylo_dsl_sync.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 611
Durch die delle wird ja gerade der SNR schlechter, wie man da ja sieht. Und wenn die an der Hotline den SNR sehen, dann wird das schon was damit zu tun haben.
Und die Delle sieht nicht so aus als ob sie durch übersprechen anderer DSL Anschlüsse verursacht wird.

Und du schreibst, dass deine Leitung in empfangsrichtung schlechter ist als seine, und in senderichtung besser? Das stimmt doch nicht. Bei dir wird 10,5/10dB Dämpfung angezeigt und bei ihm 14/11dB, was ja in beide richtungen dann schlechter ist als bei dir. Jedoch hat er in senderichtung immerhin die volle bitrate, und du nicht. Das liegt aber am modem. Mit einem anderen wäre deine Leitung auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wie und wann bekomme ich denn nun 16.000 Verbindung. Ich dachte für Bestandskunden sollte es bis Jahresende (2007) auch umgestellt werden. Tut mir leid, wahrscheinlich würde ich die Antwort in den oberen Zeilen finden, ich hab nur leider null zeit dafür. Daher wäre ich euch dankbar wenn mir einer sagen kann, wie oder wann ich die 16k 'er Leitung bekomme .... Danke

Hi joi,

hast du schon einen Produktwechsel zu den neuen Max-Tarifen vorgenommen? Wenn ja, dann würde ich nachhaken, denn meiner Meinung tut sich da erst etwas, wenn du dich selber darum bemühst.

Das war zumindest bei mir so.

Hi syvo,

nein hab ich noch nicht gemacht. Muss ich das machen? Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich das macheß

Hallo,

macht's doch so wie ich - einfach eine Mail an den Techniker-Support senden (natürlich, klar und sachlich Dein Anliegen vorbringen), dann sollten die Mühlen mahlen.

MfG
Secula

Kannst du mir vielleicht die email addresse geben, kann die nicht finden. Würd mich auch freuen, wenn du mir kurz schildern könntest, was du den geschrieben hast. Danke

Zurück
Oben