16 Port Gigabit switch

marioZ750

Ensign
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dieser TP-Link sein:
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1000-desktop-gigabit-switch-tl-sg1016d-a588574.html
Laut Herstellerspezifikationen nimmt sich das bis zu 10,6 Watt:
https://www.tp-link.com/en/business-networking/unmanaged-switch/tl-sg1016d/#specifications

Muss es denn noch 1 Gbps sein? Darf es nicht vielleicht schon 2,5 Gbps sein? Das wäre dann was für die Zukunft bzw. die nächsten 10-15 Jahre.

marioZ750 schrieb:
Hab mit sagen lassen dass igmp-snooping nicht ganz unwichtig ist
Bist du dir sicher, dass du das brauchst? Bei 16 Geräten?

Ich sag mal kommendes Jahr, wenn hier renoviert wird brauche ich schon 10-12 Ports.

2.5g kosten leider ab 150€ bei 16 Ports.

Zur Zeit habe ich nicht ein Gerät was diese Bandbreite ausnutzen würde.

Das igmp snooping ist doch auch wichtig für Multicast oder etwa nicht?

Ich weiß dass Telekom IPTV Multicast ist.
Das nutzen wir z.Z. nicht aber ich würde mir dies ggf. offen halten wollen.

Sonst fällt mir aber kein Anwendungsfall für igmp snooping ein. Bin da aber auch nicht so auf den laufenden.

Der TP Link unterstützt ja das igmp snooping
Er hat jedoch nicht diese DIP Schalter unten rechts wir der Mercusys.

Wird dann vielleicht doch ein anderes Modell sein.

Zuletzt bearbeitet:
marioZ750 schrieb:
Ich weiß dass Telekom IPTV Multicast ist.
das kommt auf das Produkt an.

Magenta TV 2.0 braucht es nicht mehr, nur die alte Entertain Plattform? Hast du noch so einen Uralt MR301 oder so?

Die KI sagt 4.22 Watt/h.

@derchris

Wir sind zur Zeit nicht bei der Telekom und haben auch keine streaming Produkte von der Telekom.
Es ging einfach nur darum vorbereitet zu sein falls irgendwann Mal doch MagentaTV Einzug erhalten sollte.
Die neue Version benötigt kein igmp snooping?

@sloven

Ich glaube ich bestell einfach Mal den hier von mir verlinkten Switch und vergleiche den Verbrauch von meinem 8 Port Switch.
Der Verbrauch ist ja auch immer abhängig von der Last.

marioZ750 schrieb:
Die neue Version benötigt kein igmp snooping?
das ist korrekt. Magenta TV 2.0 (das ist das was aktuell vermarktet wird) basiert nicht mehr auf Multicast mit IGMP.

Ich hab den oben verlinkten 16 Port Switch bestellt. Ich glaube das kann man für den Preis nichts falsch machen wenn man keine höhere Bandbreite braucht.

Ich werde Mal berichten ob alles ohne störungen funktioniert und wie viel Strom er im Vergleich zu dem alten TP Link 8 Port verbraucht.

Mercusys ist eine TP-Link Tochter wenn ich mich recht entsinne.

Ich habe ein 5 Port PoE Switch von der Firma im Einsatz und der tut was er soll. Kann mich nicht beklagen.

marioZ750 schrieb:
Wir jemand eine Idee wie der Stromverbrauch ist?
Das ist u.a. davon abhängig wie viele Ports verwendet werden und ggf. auch wie lang die daran angeschlossenen Kabel sind. Von daher wird das eher eine Spanne von bis sein und die 10W (+/-1W)* der Maximalwert (alle Ports in Verwendung).

*)
BTW: Für den TL-SG1016D findet man verschiedene Angaben zur maximalen Leistungsaufnahme, je nach HW-Rev. Also Werte zur max. Leistungsausnahme von bspw. 9,3W (Rev. 6-8), 10,0W (Rev. 9), 10,3W (Rev. 10) oder 10,7W (Rev. 11-12). Bei den Rev. <=5 fehlt dann sogar die Angabe zur maximalen Leistungsaufnahme im Datenblatt. Mercusys selbst gibt ja leider auch keine Information im Datenblatt zur max. Leistungsaufnahme an und auch nicht auf welcher HW-Rev. des TL-SG1016D dieser basiert, falls er das überhaupt tut.

marioZ750 schrieb:
Hab mit sagen lassen dass igmp-snooping nicht ganz unwichtig ist
Kommt darauf an. Von Ausnahmen abgesehen ist IGMP- und MLD-Snooping (also wenn dann sollte nicht nur IGMPv3-Snooping sondern eben auch MLDv2-Snooping unterstützt werden) eher bei den (light) managed Switchen zu finden.

Der TL-SG1016D von TP-Link unterstützt es m.W.n. bzw. laut Datenblatt nicht, egal welche HW-Revision.

Aber im Bereich IPTV scheint man sich andererseits auch wieder von Multicast zu verabschieden und zu Unicast zurückzukehren (siehe vorherige Beiträge dazu, also z.B. bei MagentaTV 2.0 gibt es keine Multicast-Streams mehr), von daher ist IGMP-/MLD-Snooping vielleicht doch nicht (mehr) so wichtig…

sloven schrieb:
Die KI sagt […]
Eine KI kann auch nur auf Basis von existierenden Daten Aussagen treffen. Bzw. selbst das funktioniert (leider) nicht immer zuverlässig (sog. "Halluzination"). Also bzgl. der Leistungsaufnahme hier ist das wohl (mal wieder) eher eine "Luftnummer" seitens der KI (selbst wenn man das "/h" dahinter einfach mal ignorieren würde).

• Gefällt mir
Reaktionen: marioZ750
marioZ750 schrieb:
Zur Zeit habe ich nicht ein Gerät was diese Bandbreite ausnutzen würde.
Noch nicht. ;-)
2,5 Gbps sind mittlerweile Standard. Bspw. haben 70% der bei Geizhals gelisteten AM5-Mainboards 2,5 Gbps an Board. Bei den Intel 1851-Boards sind es knapp 65%. Und diese Anteile werden weiter wachsen.

Wenn du dir in ein paar Jahren neue PC-Technik kaufst, wird da ziemlich sicher 2,5 Gbps drin sein. Und dann ärgerst du dich, beim Switch nicht den schnelleren genommen zu haben.
Aber gut, es ist deine Entscheidung.

Krik schrieb:
Wenn du dir in ein paar Jahren neue PC-Technik kaufst, wird da ziemlich sicher 2,5 Gbps drin sein. Und dann ärgerst du dich, beim Switch nicht den schnelleren genommen zu haben.
Aber gut, es ist deine Entscheidung.
in ein paar Jahren wird die 2,5GBit/s Standard sein und dann auch viel günsgiger wie jetzt angeboten, evtl. wird man dann sich eher die Frage stellen: gleich zu 5GBit/s oder sogar 10GBit/s zu wechseln.
Als damasl der Wechseln von FastEthernet zu GigabitEthernet kam, fielen die Preise für die GE-LAN-Switsch relativ schnell auf das Niveau der FE-Switche und so wird es wohl auch wieder kommen - deswegen kann man heute ruhig noch auf 1GBit/s setzen und später wenn auch die 2,5G-Geräte peu a peu angeschafft werden, dann die LAN-Switch tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB
@DLMttH
Bei den Fritzboxen gibt es größtenteils nur einen einzigen 2,5 Gbps-Port. Und was ist, wenn der Router in einem anderen Raum als der PC steht? Dann geht alles über den Switch.

@Ezeyer
2,5 Gbps ist nicht erst in ein paar Jahren Standard, es ist es jetzt schon.
Wann 5 oder 10 Gbps bei den Leuten in der Breite Zuhause ankommt, ist aktuell noch nicht abzusehen. ~15% der AM5-Boards können 5 Gbps, nur etwas über 4% können 10 Gbps.

Man kauft doch so einen Switch, um ihn genauso wie einen Router 5, besser 10 Jahre zu verwenden. Ein 1-Gbps-Switch ist den Ansprüchen der nächsten Jahre nicht mehr gewachsen. Wenn ihr aber doppelt kaufen wollt, macht das. Produziert halt mehr Elektroschrott.

Krik schrieb:
Bei den Fritzboxen gibt es größtenteils nur einen einzigen 2,5 Gbps-Port.
Das stimmt nicht. Der TE hat jetzt die sehr sinnvolle 7520 und würde sich im Fall der Fälle sicher wieder für ein ähnliches sinnvolles Modell entscheiden, zum Beispiel für eine 7690.

Ich kenne gerade nur ein Modell mit der zweifelhaften Ausstattung von genau einem 2,5er Port, die 4060.

Auch in zehn Jahren werden die meisten Endgeräte höchstens Gigabit haben, weil selbst das nicht benötigt wird. Schau mal bei TVs... keine Ahnung in welchem Luxus-Fantasiekonstrukt du lebst. Ja, man kann den PC an 2,5 Gbit anschließen, nein, man braucht dafür jetzt keinen 16-Port-Switch kaufen.

Krik schrieb:
Ein 1-Gbps-Switch ist den Ansprüchen der nächsten Jahre nicht mehr gewachsen.
Kann mich wer an dieses Zitat in sagen wir mal in 3 bis 4 Jahren erinnern.

Elektroschrott vermeiden, fair point. Dafür soll man dann immer State of the Art kaufen? Aber schön, dass man die Bedürfnisse von anderen für die "nächsten Jahre" prognostizieren kann.

Auf meinem Switch hängen noch knapp 10 von 17 Geräten, die mit 100 Mbit/s laufen. (helles grün 100 Mbit/s, dunkles grün ist 1 Gbit/s). Doorbirds, Gardena/Hue Bridges, Fernseher (die haben teilweise nur 100 Mbit/s Ports, wahnsinn, oder?), Smart Energy Meter, KNX Gateway, PV Batterie/Wechselrichter ... alles Dinge, die nur 100 Mbit/s Ports haben - warum? Weil da nur ein paar MB pro Stunde drüber gehen (bis auf die TVs, keiner weiß warum die nur 100 Mbit/s Ports haben) ...

1764236019399.png

Und ich nutze gerne aktuelle Geräte, gut die APs laufen "nur" auf Wifi 6, aber als ich sie gekauft habe, waren sie State of the Art - aber hier wegen Elektroschrott will ich nicht unbedingt auf Wifi 7 APs mit 2.5 Gbit/s Ports updaten.

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Das stimmt nicht.
'Türlich stimmt das. Seit 2020 hat AVM bzw. Fritz! 27 Router mit WLAN (inkl. Varianten) rausgebracht. Davon haben 16 genau einen 2,5 Gbps-Port und 4 haben zwei davon.

DLMttH schrieb:
Auch in zehn Jahren werden die meisten Endgeräte höchstens Gigabit haben
Hast du meine letzten Posts nicht gelesen? Ich habe gezeigt, dass die PC-Technik zunehmend mit schnellerem LAN ausgestattet wird. Bereits 2/3 der aktuelle Hardware ist mit 2,5 Gbps ausgestattet.

DLMttH schrieb:
Ja, man kann den PC an 2,5 Gbit anschließen, nein, man braucht dafür jetzt keinen 16-Port-Switch kaufen.
Brauchen ist relativ. Wenn ich mir jetzt einen neuen Switch kaufen müsste, dann würde ich direkt auf 2,5 Gbps gehen, weil ich genau weiß, dass das Ding bei mir bis zu seinem natürlichen Tod laufen würde. Und so halten das die meisten Leute. Wer kauft schon alle 3 Jahre oder so einen neuen Switch? Niemand, wenn er nicht kaputt geht. Da ist es einfach besser, gleich einen zu kaufen, der auch in 10 Jahren noch nützlich ist, weil der sicher so lange verwendet wird.

derchris schrieb:
Dafür soll man dann immer State of the Art kaufen?
State of the art wäre SFP+ oder etwas in der Richtung, aber man muss ja nicht übertreiben. Wir reden hier "nur" von 2,5 Gbps und nicht von goldenen Wasserhähnen.

derchris schrieb:
Auf meinem Switch
Irrelevant weil anekdotische Evidenz.

Zurück
Oben