1680x1050 nicht mehr möglich

darkillusion

Cadet 2nd Year
Nach neustart des pc's ist eine auflösung von 160x1050 nicht mehr möglich.

Der Monitor ist ein Acer AL2216W.
Die Graka eine Ati Readon HD 3870 X2.
Betriebssystem Vista.
Vor neustart gings noch.
Jetzt geht max. 1600x1200 das is aber total verzogen - wobei wenn das ned geht kann monitor e gleich wegwerfen weil weniger als 1680x1050 kein sinn macht.

Bitte um Hilfe.

lg

Zuletzt bearbeitet:
huhu

Ne hab den rechner jetzt erst seid mittwoch.
Das einzige was gemacht haabe war ein treiber update.
Gestern hab ein spiel instaliert wo ein Bildschirmschoner dabei war.
Das Spiel geht höchstens mit 1600x1200 - der bildschirmschoner auch? Nur an sowas kanns ja ned wirklich liegen oder? Hab das spiel vorsorglich deinstaliert hat auch keine änderung gebracht.

So dann instalier ich mal graka neu.

Hallo,

hast du den Treiber schon mal mit dem DriverCleaner gelöscht?
Starte deinen PC im abgesicherten Modus und deinstallier den Treiber. Danach löscht du die Treiberleichen mit dem DriverCleaner. Danach den neuen Treiber installieren. Vielleicht hilft das.

mfg
kleinjose

für mich hast du aber eine ati 3870 x2 grafikkarte. nimm mal einen älteren treiber für die ati. und lad dir drive cleaner runter damit kannst du ganz einfach und sauber dein treiber löschen.

ups wie bin ich da auf 1380 gekommen hm versteh ich grad selbst nicht

Viele (alle) TFT`s habe auch Treiber mal suchen und installen. Die braucht man eigentlich nie weil die Grakatreiber alle möglichen Auflösungen passend zum TFT anzeigen. In den Treiben vom TFT`s stehen deine Auflösungen für dein TFT drinn und die sollte er spätestens dann wieder machen.
Versuch einfach mal einen älteren Grakatreiber zu installen und dann wirste sehen obs geht. Alten Treiber natürlich restlos löschen.

Ich glaube, das dein Monitor nicht richtig erkannt wird. Normalerweise wird der Monitor mit seiner korrekten Kennung im Treibermenue angezeigt. Versuch mal deinen Acer da einzustellen.

Gruß Jo

Haste mal den 2ten DVI Ausgang benutzt?

Hab den rechner am Mittwoch bekommen.

Da hab nur ein Treiber aktualisiert und das was alles.

Und heut aufeinmal gehts nicht mehr.

Also muß der Monitor zummindest die letzten 5 Tage erkannt worden sein.

Ne hab ich nicht benutzt

na installier mal den richtigen Monitortreiber dann dürfte es auch klappen ;) auch Monitore brauchen Treiber, wenn man alle Features und vorallem die richtigen Auflösungen nutzen möchte ... die Plug&Play Monitortreiber von Vista/XP decken zwar nen weiten Bereich ab, funzen aber halt nicht immer ...

Zuletzt bearbeitet:
Sag dem CCC Treiber doch einfach Force > Resolution > 1680 x 1050 > das sollte helfen.

Guck einfach mal ob im Display Manager ein zweiter Monitor aktiviert/angegeben ist, wenn ja deaktiviere diesen. Aus irgendeinem Grund blockiert diese Option eine Reihe möglicher Auflösungen.
Das hat das Problem bei mir gelöst.

ich instalier nu erstmal die treiber von cd neu hab alles gelöscht was von ati am pc war

Komisch bei mir werden generell immer alle Auflösungen angezeigt die die Grafikkarte kann.
Hast du aber mal versucht das in der Windowseigenen Steuereung zu ändern?
Da gibt es doch diese Einstellung unter Einstellungen/Erweitert/Monitor "Modi ausblenden die von diesen Monitor nicht unterstützt werden" den Haken wegmachen.

Zurück
Oben