• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1680x1050 oder 1920x1080

Xxinator

Lt. Junior Grade
Hey Leute, da es mir jetzt gelungen ist ein halbwegs gutes System zusamen zustellen brauche ich natürlich auch noch ein tft monitor. Hier stellt sich natürlich die Frage ob sich Full HD bei einem 21-22 Zoll Monitor lohnt. Hier würde ich zu Gebrauchtware greifen. Ich verlink mal 2 Monitore:

1680x1050:
http://www.ebay.de/itm/FSC-Scenicvi...Monitore_Flachbildschirme&hash=item5d413e502d

1920x1080:
http://www.ebay.de/itm/Samsung-Sync...Monitore_Flachbildschirme&hash=item35c9dbf26c

Wens bockt:
Meine Hardware
Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz So.1155 BOX
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil
2048MB Palit GeForce GTX 660
ASRock H61M-VG3 Intel H61 So.1155 Dual
350 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single

klaro lohnt das ...

bis 24" is 1920*1080 gut, ab 27" wäre dann die nächst höhere auflösung angebracht ... 16xx*irgendwas is kappes mittlerweile!

hab selbst 21,5!" full hd gehabt und nun 27" full hd ... würde ich net nochmal machen mit den 27"

nimm full hd

Hast du den ersten Monitor nur als Beispiel verlinkt oder willst du dir echt so ein uralten Büro-TFT ins Zimmer stellen?
Aber gut, schlussendlich ist es eine frage zwischen 16:10 und 16:9
Ein kleiner Bildschirm mit FHD lohnt sich wenn du nah davorsitzt.

Beispiel
Aber so schlecht ist der jetzt auch nicht... 5ms Reaktionszeit ist nicht so schlimm

Die Scenicview sind gute Geräte, sind aber vermutlich nicht wirklich spieletauglich. Was der Hersteller für Werte angibt ist total irrelevant. Die Angaben sind noch ungenauer als der ECE Normverbrauch von Personenkraftfahrzeugen. Es gibt Monitore die geben 8ms an und haben 8, es gibt welche die geben 5ms an und benötigen 16ms.

toll und wie kann ich feststellen, ob man mit dem Monitor gamen kann?

Also aktuell sind unter den günstigen Monitoren eigentlich schon die 23 Zöller sehr gängig (bestes p/l verhältnis). Die gibts schon für 140€ wie z.B. http://www.amazon.de/dp/B00519C9BS
Je nach Marke und Modell natürlich auch noch 10-20€ günstiger.

Aber noch günstigere Monitore würde ich eigentlich keinem empfehlen. Egal wie viel man sparen will, da das meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Laggy.NET
Zwischen den 70 Euro und 140 ist aber ein enormer Unterschied, zumal die 100-150 Euro Monitore genau das sind, wonach es aussieht: billig. Das sieht man am Blickwinkel, Farben, Bedienung etc. Aus diesen Gründen würde ich ein günstigen gebrauchten nicht ausschließen.

@ Xxinator
Du brauchst unabhängige Testergebnisse wie z.B. von Prad (http://www.prad.de). Abgesehen davon, ist ein Monitorkauf eine reine Glückssache. Man kann sich noch ein bisschen an den Kommentaren von Händlerseiten orientieren, aber da bewertet sowieso fast jeder "fünf Sterne!!!", wenn der Monitor sich einschalten lässt und ein Farbbild liefert (um es mal übertrieben auszudrücken).

Ich bin der Meinung das man den unterschied zwischen Monitoren bezüglich der Reaktionsschnelligkeit nur dann sieht, wenn die Grafikkarte auch dauerhat 60 Bilder zur Verfügung stellt. Und selbst dann bezweifle ich es noch.
Ecki

Abhängig davon wie langsam der Monitor ist, sieht man die Bildaufbauzeit. Das ist unabhängig davon, ob die GPU 60 oder 1 FPS liefert.

also eine 660 graka und ein i5.. top neue komponenten und dann willst du am monitor sparen?

der kann schon 6 jahre alt sein und in einem büro gelaufen und dann farbe in büro weiss vergilbt....mach das nicht,

kauf dir einen neuen 23 zoll in full hd, da gibt es schon gute für 130-140 euro, zum gamen,

wäre mein rat.

Gebrauchte Monitore mit CCFL Röhren können aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein gelb stichiges Bild haben. Bisher bekamen alle meine Monitore mit CCFL nen Gelbstich (teilweise schon nach wenigen Jahren) Das merkt man dann auch erst, wenn es extrem wird oder der neue daneben steht. Da sollte man vorsichtig sein.

Und auch unter den günstigen Monitoren gibt es sehr hochwertige. Ich habe hier den Asus VS248H und er hat trotz TN Panel ein unglaublich blickwinkelstabiles Bild. Im Gegesatz zu meinen alten TFTs mit TN Panel, die auch teils deutlich teurer waren sind das WELTEN. Natürlich gibt es in der Preisklasse zu genüge schrott. Hab selbst schon Beruflich viel mit Monitoren in dieser Preisklasse zu tun gehabt. Aber den Asus hab ich nicht einfach so empfohlen.

475€ Konfig :D
Ich glaub ich nehm den Samsung

Ich bin immer erschrocken, wie wenig die Leute über Monitore wissen und wie wenig der Großteil sich mit den wirklich wichtigen Punkten beim Monitor beschäftigt.

Alle gucken auf Reaktionszeit und Auflösung, teilweise lassen sich Leute auch von X Millionen Kontrastwerten blenden.
Auch der Anspruch Monitore digital anzuschließen ist gering... Das BIld per VGA ist eine Zumutung für den heutigen Standard.

Sehe so oft Leute die am falschen Ende sparen, mach nicht den selben Fehler und hol dir einen TFT mit Technik von 2004 sondern aktuelle zeitgemäße Hardware.

Anständige 24" TFTs mit 1920x1200 fangen bei 200€ an. Anständige 27" mit 2560x1440 bei 450€
Und das ist geschenkt im Gegensatz zum Preis Ender der 90er.

nein es muss schon was gebrauchtes sein,
Ich hab lieber mehr in ne gute Hardware Geld gesteckt, 80€ obergrenze

Also ich finde den Samsung nicht schlecht...

Kannst ja einen gebrauchten Bildschirm nehmen und später einen guten Bildschirm dazu kaufen und den alten als Zweitbildschirm weiter nutzen. Allerdings ist der besagte Samsung mir zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Xxinator schrieb:
nein es muss schon was gebrauchtes sein,
Ich hab lieber mehr in ne gute Hardware Geld gesteckt, 80€ obergrenze
Monitor ist auch Hardware...

Wie meine Vorredner: Das wichtigste an einem PC sind nun mal die Schnittstellen Mensch-Maschine. Also: Eingabe- und Ausgabegeräte. Also: Tastatur, Maus, Trackball, Kopfhörer, Boxen und eben der Monitor.
Was bringt das beste System mit einem grafisch aufgregendem Spiel, wenn der TFT nur Bullshit wiedergibt?

Ich selbst hab zwar (bis auf die Grafikkarte) ein besseres System als du. Aber denkst du, dass ich nen vorteiligen Unterschied zwischen meinem und deinem Rechner bemerken würde? Nö. Niemals. Wie denn auch, ich sehs ja nicht.
Aber was ich (wahrscheinlich) an deinem Rechner sehen/hören/fühlen werde? Unterdurchschnittliche Rubberdome-Tastatur, (bei Mäusen bin ich noch kulant), blecherner Sound mit dröhnedem Bass und eine Bullshit-Wiedergabe deines (baldigen) TFTs.

Aber nur meine Meinung.
Wenn du derart anspruchslos bist und mit minderwertigen Sachen arbeiten/zocken/wasweißich willst (weil das tust du mit deiner Peripherie, nicht mit dem PC...) und damit klar kommst, dann nimm einfach iwas. Es wird deine Ansprüche wohl in jedem Fall befriedigen...

Zurück
Oben