16bit Game auf Win 7

PCBoy13

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
40
Hallo Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe .

Es geht darum das Spiel "Fifa 99" (ein klassiker ) unter Win 7 Pro 64bit laufen zu lassen.
Wenn ich die exe-Datei von der CD aus starte, dann öffnet sich das Game und alles funktioniert ganz normal.

Das Problem hierbei ist ----> Man kann nicht speichern wenn es von der CD gestartet wird.

Wenn ich aber versuche das Game zu installieren oder den Autorun ausführe kommt diese Meldung:

http://s1.directupload.net/file/d/2733/adgb9b6k_png.htm

Über VirtualBox habe ich Win XP home Edition 32bit installiert, jedoch funktioniert es dort auch nicht. Es erscheint diese Fehlermeldung:

http://s7.directupload.net/file/d/2733/lbrvctfh_png.htm

Über XP-Mode habe ich es versucht, dort funktioniert es zwar, jedoch ruckelt es so sehr, dass man gar nicht spielen kann.


PS: Über den Kompatibilitätsmodus hatte ich auch keinen Erfolg.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße
 
Im XP Mode installieren und dann den Ordner von der VM auf die Platte vom Host kopieren.
Denn das Programm selber wird schon 32bit sein.
 
er meint folgendes:

starte die virtuelle maschine. die laufwerke die du unter windows 7 x64 hast, sind in der virtuellen maschine als netzlaufwerke eingebunden. auf diese sollst du die installationsdateien kopieren und dann ganz normal in windows 7 das spiel starten. möglicherweise benötigst du aber auch aus der registry daten.
 
simple idee: wieso kopierst du nicht einfach die cd komplett auf die festplatte und spielst dann? dann solltest du ja auch speichern können..
 
er meint:
1) dass du das spiel unter xp-mode oder vm installieren sollst
2) nach der installation das verzeichnis des spieles komplett auf win7 rübberkopieren kannst
 
Zum einen das gleiche mit dem rüber kopieren habe ich auch gerade gedacht das habe ich gerade versucht, jedoch steht dann , Please Insert CD. Anscheinend scheint die kopierte exe das Laufwerk nicht zu erkennen.

Das kopieren der kompletten CD würde gehen aber das speichern nicht, denn um zu speichern muss das Game installiert sein und die Installation funktioniert leider nicht.


PS: Hab grade noch festgestellt das die CD auch beim Kopieren der ganzen CD nciht erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
na das sind die einträge die normalerweise bei der installation angelegt werden und salopp gesagt fifa in windows einbinden. aber wahrscheinlich weiß keiner wo da was gesetzt werden muss.
evtl. kann jmd alle einträge von win 32bit posten und man könnte dann spekulieren wo das in win 64bit hin muss.
wäre es nicht evtl. einfacher einen playstation emulator zu benutzen oder so?
 
Ich weiß genau wo die reg Datei hin muss. Habe ein anderes Game auch von EA Games an genau der gleichen Stelle gespeichert und alles. Das Problem ist gerade nur, dass ich keine reg Datein bei Fifa finde :S
 
Installier dir ein 32 bit OS oder lass es bleiben. Alle VMs zicken mit D3D herum bzw. bringen einfach keine Performance und ein 64 Bit OS kann keine 16 Bit Anwendungen starten. Eine Ausnahme ist DOSBox, was aber eben nur für DOS-Spiele gilt und nicht für Windows Spiele mit D3D.

@ menace_one: Es gibt Spiele, denen sind Registry Einträge egal (MOHAA bspw. konnte einfach auf andere PCs kopiert und sofort gespielt werden), manche murren rum. Trotzdem ist die missratene D3D Unterstützung schlimmer.
 
@ menace_one: Ich weiß nicht wo der Programmcode ist, deshalb kann ich dir auch nicht sagen was drin steht.

@Yuuri: Das 16bit Games nicht auf 64bit OS funktionieren habe ich auch gedacht aber warum startet das 16bit Game von der CD aus dann ganz normal auf dem 64bit OS ?
 
Da es laut Wikipedia schon FIFA 98 als 32 Bit gab, würde ich einfach mal darauf tippen, dass auch FIFA 99 32 Bit hat.

Da wird wohl nur der Installer als 16 Bit mitgeliefert und deswegen läuft er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Eine Ausnahme ist DOSBox, was aber eben nur für DOS-Spiele gilt und nicht für Windows Spiele mit D3D.
Nicht ganz: soweit ich weiß, haben es schon Leute geschafft Win95/98 unter DosBox zum Laufen zu bringen. Da es für DosBox auch eine Voodoo1-Emulation gibt (sprich: nicht nur die Emulation der Glide-Schnittstelle, sondern die VOLLSTÄNDIGE Emulation des SST-1-Chips):

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=25606

... welche in diversen Prebuilds schon integriert ist (z.B. hier):

http://ykhwong.x-y.net/

... kann man darüber auch D3D-Anwendungen laufen lassen. ABER schnell ist was anderes ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genauer gesagt werde ich das Spiel nie richtig auf meinem Rechner zum laufen bringen oder doch?
 
Zurück
Oben