16gb, 4 oder 2 Riegel?

OhNoIKilledMyHD schrieb:
Pro-Argumente 2 8GB Riegel: Aufrüstbarkeit, weniger potentielle Stabilitätsprobleme (einige Mainboards brauchen noch immer Streicheleinheiten bei Vollbestückung)

Welche Streicheleinheiten meinst Du?
Mehr VTT- oder IMC-Spannung oder wat?
 
Cat Toaster schrieb:
Ich glaube da reichen auch 4GB und dann bespaßen immer noch 2GB das Betriebssystem...

Ich hatte mit 4GB Ram bei Battlefield 3 arge Probleme, da mein Betriebssystem und Firefox schon 2,3GB in Anspruch nahmen und die restlichen 1,7 GB für BF3 zu wenig waren. Gerade auf 64 Player Maps ruckelte es sehr stark. 8GB lösten das Problem. :)
 
@sliderraider kommt mir komisch vor. Dann hast du aber auf Ultra gezockt, oder? Kann ja nämlich fast nicht sein..?!
Naja mal ein anderer Vorteil: der Stromverbrauch von 2x8GB ist(wenn auch nur sehr sehr gering) billiger bzw. verbraucht halt weniger strom als 4 Module. Und du schützt die Umwelt:D:D
 
Im Umkehrschluss wird aber bestimmt bei der Herstellung von 4 Modulen mehr Energie und mehr Rohstoffe verbraucht als wenn man nur 2 Module herstellt. So einfach ist diese Rechnung nicht. :_)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht noch bedenken, dass 8GB Module einiges mehr kosten.
In für Otto Normal Bürger bezahlbare Regionen werden die wohl erst sinken, wenn 16GB Module auf den Markt kommen.
 
Würde auch 8GB Riegel nehmen, einfach der Upgrademöglichkeit wegen.

Ich hatte übrigens auch Probleme mit BF3 als ich noch 4GB verwendet hatte. Hatte dann teilweise laut Evererst Ingame noch 83!MB frei was sich dann in Rucklern und sogar in Abstürzen ausgewirkt hat:(
 
Also ich komme in Battlefield problemlos mit 4gb klar. Verstehe ic nicht.. es steht dogar in den empfohlenen Systemanforderungen, dass man nicht mehr als 4gig braucht..
Naja..
 
Frag mich was leichteres..Bei allen anderen Spielen konnte man ja einfach den Browser schliessen und hatte so etwas mehr Spielraum aber jetzt jedesmal das Battlelog wieder neu aufzurufen etc...nunjaaa
 
Darkwonder schrieb:
In für Otto Normal Bürger bezahlbare Regionen werden die wohl erst sinken ...

Was ist denn an 90€ für 2x8GB unbezahlbar?

A456B123 schrieb:
Ich denke er benutzt ein Triple Channel Kit ...

Da es wohl ein Fertigrechner ist gehe ich mal eher von 2GB+4GB aus.
Kommt aber auf dasselbe raus und hat nur einen minimalen Einfluß auf die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich minimiere den browser immer. Passiert schon aus Reflex so:D
aber ob das wirklich was bringt weiß ich nicht. Gaz schließen würde ich den Browser auch nicht, da man doch relativ oft wechselt(manchmal)
 
Auf Dual-Channel-Board kannst 2mal 2*4GB-kit nehmen, wenn es günstiger als 4*4GB-Kit ist. Nur die Pärchen solltest nicht untereinander vermischen, also besser gleich beim auspacken entsprechend mit einem Filzer kennzeichnen, welche 2 ein Paar bilden.
Teure 2*8-Kit macht keinen Sinn, wenn Du Win7 Home Prem. verwendest, da diese Version eh nur max. 16GB verwalten kann (ohne unlegitimiertes aufbohren).

Wie erwähnt wurde auf Sockel 2011/X79 optimalerweise 4*4GB-Kit
;)
 
DragX schrieb:
Würde auch 8GB Riegel nehmen, einfach der Upgrademöglichkeit wegen.(

Für einen Spiele-Rechner sind aktuell 8 GB mehr als ausreichend. Will/muss man in Zukunft upgraden, sollte eine Verdopplung auf 16 GB wieder mehr als ausreichen. Hier schon jetzt auf 16 GB zu setzen, ist IMHO verschwendetes Geld.
 
Peiper schrieb:
Was ist denn an 90€ für 2x8GB unbezahlbar?
Ich gehe vom Verhältnis aus, dazu bräuchte er 4*8GB, dass er nen "Unterschied" hätte.
Da wären wir dann bei 180€ ^^, bei nur jeweils 16GB wären es einmal 60€ und einmal 85€.
Was einen Aufpreis von satten ~42% ausmacht.
Wobei das 85€ Kit durch seine Höhe auch nicht überall verbaut werden kann, wenn das nicht passt kommen weitere 10€ oben drauf für ein Kit ohne Extra Aufbau -> 59% teurer.

Am Ende muss es jeder selbst entscheiden, ob einem der Aufpreis es wert ist und ob man 32GB Ram braucht. Wenn einem 16GB reichen bezahlt man halt für die selbe Leistung 42 bis 59% mehr.
 
soares schrieb:
Für einen Spiele-Rechner sind aktuell 8 GB mehr als ausreichend. Will/muss man in Zukunft upgraden, sollte eine Verdopplung auf 16 GB wieder mehr als ausreichen. Hier schon jetzt auf 16 GB zu setzen, ist IMHO verschwendetes Geld.

Es geht doch nur darum eventuell später angenehmer upgraden zu können und da der TE gefragt hat ob 4 oder 2 Riegel wird er mit dem Preis wohl keine allzugroßen Gewissensbisse haben.
Ausserdem kann man meiner Meinung nach nie zu wenig ram haben und grade bei momentanen Preis sind 8gb Riegel so günstig wie noch nie wenn ich nicht ganz daneben liege.

Muss allerdings auch gestehen dass ich zu 4gb Riegeln gegriffen habe, aber nur mit dem Hintergrund dass mir der Amd Ram optisch so gut gefällt und es davon leider nur 4gb Riegel gibt. :)
 
Zurück
Oben