16GB AMD RADEON RX 9070XT - Treiber Timeout

Hibbelharry schrieb:
Du kannst nochmal 2 weitere Dinge probieren:

In den Radeon EInstellungen den maximalen Boost herabsetzen:

Ich hatte mal eine 9070XT Hellhound, die dazu geneigt hat bei Lastwechseln weit über die Spezifikation vom Hersteller zu boosten, genau dann kamen auch bei mir immer mal Timeouts. Das konnte man ganz gut verfolgen, in dem man Hwinfo mal länger mitlaufen liess. Ich hab dann über die Adrenalin Einstellungen die maximale Frequenz einfach mal herabgesetzt, bis die Spitzenboosts etwa da waren, wo die sein sollen. Ne Weile später kam ich drauf, dass das Quiet Bios der Karte, nach Umschalten, genau dasselbe bewirkt.

Multi Plane Overlays in Windows abschalten:

MPO ist immer mal wieder ein Störenfried, der dann komische Sachen macht und Fehler heraufbeschwört, aus meiner Sicht besonders gern im Multimonitor Betrieb. Da hab ich schon einige komische Sachen sowohl bei Nvidia als auch AMD GPUs gesehen, bei Nvidia komische Crashes und bei AMD Timeouts.

Hier gibts n einfaches Tool um das schnell umzuschalten:
https://github.com/RedDot-3ND7355/MPO-GPU-FIX

Ich habei eine Red Devil 9070 XT und exakt die gleichen Probleme mit Driver Timeouts bei verschiedenen Spielen. Besonders schlimm war es bei Stalker 2 und Last of Us I und II. Bei BF6 hatte ich ebenfalls diese Probleme aber nicht in der Häufigkeit.

Bei mir hat es ebenfalls geholfen, wie bei @Hibbelharry den Boosttakt auf -350 bis - 450 MHz zu stellen und auch das Powerlimit auf -10 % zu stellen. Ich habe nach langem probieren festgestellt, dass die Red Devil in manchen Spielsituationen deutlich über den Boosttakt der Spezifikation boostet und dies dann zum Driver Timeout führt. Ich habe den Takt daher bei HW Info mitlaufen lassen und dann bei jedem Absturz mir den Takt angeschaut. Zum Teil hat die Grafikarte beim Absturz einen Takt von > 3400 Mhz gehabt.

Durch das Herabsenken des Boosttaktes und des Powerlimits läuft die Karte jetzt mit etwa 2900 Mhz und der Leistungsverlust ist so minimal, dass man diesen eh nicht merkt.

Was mir aber ebenfalls aufgefallen, dass es auch sehr von den Spielen an sich abhängt, ob diese abstürzen oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Meist sind hier Freesync und die Bildwiederholraten die Ursache. SInd Hig Refresh Rate Monitore im SPiel - wenn ja, mehr als Einer und laufen Beide mit unterschiedlichen Bildwiederholraten?

eatmoregreens schrieb:
Durch das Herabsenken des Boosttaktes und des Powerlimits läuft die Karte jetzt mit etwa 2900 Mhz und der Leistungsverlust ist so minimal, dass man diesen eh nicht merkt.
Vernünftig! Hab meine ebenso auf -300Mhz Boost gedeckelt. Komme da im Spike noch irgendwo auf 3170Mhz. Könnte auch noch weiter runter, damit es weniger zappelt.
Die Spitzen bringen in der Realität genau gar nichts ausser unnütze Instabilität. Hab sie zusätzlich auf 280W gestellt. Sollte bei dir auch problemlos laufen bei den 2900Mhz. OC Bios -15% Powertarget

cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

selbiges Problem bei mir. Nach dem Ich nun wirklich alles mögliche versucht habe ( verschd Treiber Versionen, Boost Takt fest eingestellt, Resizable BAR deaktiviert, RAM von Hand eingestellt und auf Standard Takt laufen lassen, Windows neu installiert usw) und ich mich Monate damit geplagt habe, habe Ich wieder zu Nvidia gewechselt wo ich auch hergekommen bin. Und siehe da alle Spiele laufen wie gehabt. Ich brauche keine GraKa wo ich bestimmte Spiel nicht mit zocken kann.

MfG
Ich dachte, dass deine neue GraKa nun funktioniert? So war doch im Dez.2025 deine Aussage?

Hallo zusammen, ich habe seit letzten Sommer eine 9070 XT Hellhound (White) und hatte zu Beginn auch mit Treiber Timeouts zu kämpfen.

Ich verwende anders als du, noch eine alte AM4 Plattform, X570 Board, CPU 5700X3D, 750W NT Be Quiet DARK Power , 64GB Corsair LPX 3600 MHz. Was tatsächlich geholfen hat war sämtliche OC Settings vom Motherboard auszuschalten und das BIOS auf die neueste Version zu updaten. Vermutlich ist dein System mit der neuen Graka nicht so stabil in einigen spielen, aufgrund des höheren Boosts in älteren Spielen, was entsprechend auch die CPU und alle anderen Komponenten fordert und jetzt durch die neue Graka bei dir zum Tragen kommt.

Ich habe damals mit Oblivion Remastered dauernd Abstürze gehabt, meine Karte crashte auch bei >3450Mhz core boost. Da hilft einfach nur den UV ausschalten oder Power-Limit erhöhen, damit diese kurzzeitige Spitzen von der Karte und dem System getragen werden können.

LG takt0r

Hier ist weder der RAM noch der Boosttakt das Problem. Das Problem sind meist die Refresh Rates der Monitore und Freesync. AMD hat insbesondere dann Probleme, wenn zwei Monitore mit unterschiedlichen Refresh-Rates betrieben werden. Die Display Engine von AMD ist nicht auf dem Stand von Nvidia und halt sehr zickig.

Wenn hier also mit zwei Monitoren gearbeitet wird ist die Frage, mit welchen mit mit welcher Refresh Rate. Im Idealfall agieren Beide, wenn gleichzeitig in Nutzung, bei 120 oder 144 hz mit Freesync. NICHT mit unterschiedlichen Refresh Rates. Bei einem Monitor ist es beinahe egal, solange die maximale Refresh Rate des Monitors kein technisches "Übertakten" ist. Hier mal Chat GTP oder den Hersteller fragen, was die native Refresh Rate des Panels ist und dann in dieser betreiben.

Ich kann nur den vorherigen Kommentaren zustimmen. Treiber Timeouts deuten am wahrscheinlichsten auf einen zu hohen Chip-Takt der Grafikkarte hin. Den würde ich testweise senken, um zu schauen, ob das Problem verschwindet.

Dass vom Hersteller übertaktete Grafikkarten schon bei Auslieferung instabil hoch takten, ist leider keine Seltenheit. Die wollen alle in Benchmarks ganz oben landen. Leider habe ich selbst schon die Erfahrung machen müssen. Deshalb achte ich immer darauf, Grafikkarten zu kaufen, die möglichst nicht übertaktet sind.

Wenn der Treiber-Reset mit einem niedrigeren Chiptakt weg ist, würde ich den PC reklamieren mit dem Hinweis, dass der Grafiktakt nicht stabil ist.

Nein - in der Regel ist es der Monitor, respektive ein nicht Harmonieren der Pixel Clock des Monitors im Zusammenspiel mit Freesync. AMD's Display Engine ist schlicht mist.

Refreshrate runter - und Probleme bleiben aus.

Das ggf. noch Treiberprobleme, die bei AMD üblich sind, mit ins Spiel kommen, will ich nicht ausschließen.

Bono35 schrieb:
Nein - in der Regel ist es der Monitor, respektive ein nicht Harmonieren der Pixel Clock des Monitors im Zusammenspiel mit Freesync.
Das glaubst du selbst nicht oder?
Bono35 schrieb:
Refreshrate runter - und Probleme bleiben aus.
So kann man den Takt natürlich auch senken, aber das ist nicht zuverlässig und nicht die eigentliche Ursache.
Bono35 schrieb:
Das ggf. noch Treiberprobleme, die bei AMD üblich sind, mit ins Spiel kommen, will ich nicht ausschließen.
Du musst das mit deiner Nvidia-Karte ja wissen.

t3chn0 schrieb:
Du hast auf keinen Fall irgendwas im Bios verändert, oder? Also keinen Curve Optimizer, oder versucht irgendwelche RAM Settings zu "optimieren"?

Ich hatte auch eine 9070XT hier und diesen Fehler. Bei mir lag es tatsächlich an den zu scharfen RAM Timings. Ist vorher nie aufgefallen.
Das komische an diesem Problem ist, das die selben Ram Timings bei eienr Nvidia Karte aber funktionieren warum nicht bei AMD? Müssten nicht beide betroffen sein wenn es am Ram läge? Hatte das auch und wechsel auf eine Nvidia Karte fixte das Problem sofort ohne irgendwo Hand anlegen zu müssen.

Es hat wie gesagt nichts mit den RAM Timings zu tun. Siehe Post über Dir.

Nvidia hat ein anderes Handling der Displays - vor Allem in Bezug auf höhere Refresh Rates. Daher verhält es sich so verschieden.

Oder anders: Diese Timeouts sind AMD spezifische Probleme die aus dem Zusammenspiel High Refresh-Display, Adaptive Sync und ggf. mehreren unterschiedlichen Displays mit unterschiedlichen Refreshrates resultieren. Das ist in Post #30 ausführlich erklärt.

Dieses Forum hier wird langsam unbrauchbar - es ist durchaus legitim Sachverhalte mit einem LLM (keine KI - es gibt keine KI) - darzustellen als Beleg für Aussagen. Ich fordere daher dazu auf, hier einige Vorgehensweisen klar zu überdenken. Ich habe bewusst Inhalte eines LLM hier gepostet, da hier seit Monaten Driver Timeouts unter falschen Voraussetzungen besprochen werden - ohne Abhilfen für die User. Von daher inhaltlich umso weniger nachvollziehbar was hier mittlerweile passiert. Es geht schließlich ums Inhaltliche - es bringt den Usern nichts, wenn endlos am Thema vorbei "beraten" wird und völlig falsche Schlüsse gezogen werden.

Um das Ganze noch einmal inhaltlich auf den Punkt zu bringen: NEIN - Ram hat NICHTS mit dem Problem zu tun.

Bei AMD-Grafikkarten insbesondere mit RDNA-4-Architektur können Driver Timeouts unter bestimmten Umständen auftreten, wobei sich als hauptsächlich Ursache die eingestellte Bildwiederholrate des Monitors herausgestellt hat. Vor allem bei hohen oder ungewöhnlichen Refresh-Rate-Werten kann es zu Instabilitäten im Zusammenspiel zwischen Grafikkartentreiber und Anzeige kommen, was sich in kurzen Bildaussetzern, eingefrorenen Anwendungen oder einem Neustart des Grafiktreibers äußert. In diesen Fällen liegt das Problem weniger an einem Defekt der Hardware selbst, sondern vielmehr an der Konfiguration des Monitors beziehungsweise an der Art, wie der Treiber mit der gewählten Bildwiederholfrequenz umgeht. Eine Anpassung der Refresh Rate auf einen gängigen, vom Monitor offiziell unterstützten Wert kann die Stabilität deutlich verbessern und die Driver Timeouts in vielen Fällen vermeiden. Hierbei ist zu beachten, dass das Panel nicht in einer Übertaktung der Pixel Clock läuft. Der Hersteller kann hier Auskunft geben, ob das Panel mit der maximal möglichen Refresh Rate nativ läuft oder nicht und welche Refresh Rate die Native ist.

Zudem bitte Posts LESEN bevor man sie "automatisiert" (vorn einem Algorithmus???!!!) entfernen lässt. Denn der Post enthielt Inhalte von mir. Hört auf dieses Forum überzuregulieren und unbrauchbar zu machen. Computer Base ist schließlich nicht die EU-Kommission oder die Bundesregierung, oder?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben