16gb ddr3 nur auf 2133 statt 2400

User1489

Ensign
Den Guide habe ich auch gelesen. Mein neuer 16gb ddr3 2400 corsair https://www.alternate.de/Corsair/DI...itsspeicher/html/product/1097539?event=search arbeitet nur mit 2133Mhz statt 2400. Das Mainboard unterstützt offiziell bis zu 2800 http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/index.de.asp

Manuell einstellen lassen sich nur bis zu 2133Mhz. Ich kann XMP einstellen (eine Spalte darüber) und es wird auch korrekt mit den Spezifikationen angezeigt, also 2400 mit den passenden cl angaben und 1,65 volt. Manuell lasse ich dann auf auto. Aber es funktioniert trotzdem nicht. In Windows zeigt mir CPU ID 1066 an.

Kann mir noch einer verraten wie ich einen Screenshot im Bios mache und wie ich das hier nochmal hochladen und einbetten muss. Habe dazu leider nichts gefunden.

Mein Sandy-Bitch (und sehr sehr viele andere hier im Forum) hat auch nicht mehr als 2133 gemacht. Da ist der Speichercontroller einfach am Ende.
Ein Glückt tut das bei den Preisen zur Zeit nur dem Ego weh, und nicht der Geldbörse :-)

So was hab ich vorher schon geahnt. Gibs da noch ne Möglichkeit?

Klar. Du steigst auf Haswell um. Der schafft es.

Nein, und das sollte sich auch selber erklären. Zum einen, an 2400 RAM war zur Sandy Zeit nicht zu denken. Oder nur zu exotischen Preisen. Das man ihn beute nach geschmissen bekommt, das bedeutet nicht, er läuft auf so alten Systemen.

Aber das wichtige. Der Sandy ist mit bis zu 1333 Mhz frei gegeben. 2400 Mhz bedeutet also, Du willst den Speichercontroller um weit mehr als 50% übertakten. Das ist einfach zu viel.

http://ark.intel.com/de/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz

Könnte ich bei den Timings jetzt was machen weil der nur mit 2133 läuft?

Kannst du probieren, ob da was machbar ist.

Garantieren kann und wird dir niemand etwas in der Hinsicht.

User1489 schrieb:
anuell einstellen lassen sich nur bis zu 2133Mhz. Ich kann XMP einstellen (eine Spalte darüber) und es wird auch korrekt mit den Spezifikationen angezeigt, also 2400 mit den passenden cl angaben und 1,65 volt. Manuell lasse ich dann auf auto. Aber es funktioniert trotzdem nicht. In Windows zeigt mir CPU ID 1066 an.

Dann ist das aber in diesem Fall eine UEFI Limitierung und nicht dass der Speichercontroller nicht mehr schafft.
Du kannst ja mal bei Asrock anfragen warum du manuell nur max. 2133 auswählen kannst wenn das Board doch bis 2800 gehen soll.
Oder ist das normal dass die Teiler nicht ganz hoch gehen und den Rest muss man dann per BCLK machen?

Das ist ne gute Frage. Ich sagte ja bzw. fragte ob ich die manuelle Einstellung auf auto lassen soll. Und dann eben XMP Einstellung benutzen. Nur zeigt er mit so dann eben auch 1066 bei CPUZ an.

Wenn in CPU-Z im Reiter Memory die DRAM Frequency mit 1066MHz angezeigt wird, die dort angezeigte Zahl mit 2 multiplizieren. Wieso? Es handelt sich um DDRx-RAM. DDR= DoubleDataRate= DoppelteDatenRate.

Ja ich weiss. Das weiss ich schon :D. Also er zeigt 2133 an.

Zurück
Oben