RAM-Frequenz nur 2133 statt 3000

raekkitz

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
17
Hallo,
Vor einer Woche habe ich mir einen neuen Pc gekauft und ihn von einem Bekannten, der davon Ahnung hat, zusammenbauen lassen.
Nachdem ich mich hier beraten habe und erfahren habe, dass bei meiner Konfiguration ein BIOS-Update nötig ist, habe ich ihm das auch mitgeteilt. Nun stelle ich aber fest, dass der RAM nur eine Frequenz von 2133 mhz hat statt 3000.

Hier nochmal die Konfiguration, damit ihr mir besser helfen könnt

CPU: AMD Ryzen 5 2600x
GPU: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H

RAM Frequenz 2.png
RAM Frequenz1.png

Falls ihr mir irgendwie helfen könnt wäre ich sehr dankbar!
 
Du musst den Ram im Bios noch einstellen. Steht noch auf Standard.
 
XMP oder D.O.C.P. im UEFI/ BIOS aktivieren, entsprechendes Profil auswählen, abspeichern PC starten lassen und den RAM-Takt kontrollieren.

Sollte das XPM nicht übernommen worden sein, sich von 2133MHz ausgehend an den Punkt herantasten wo Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM noch mit einander harmonieren und einwandfrei und stabil arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
3000er Ram ist in der Regel immer OC Ram heißt du musst entweder das XMP Profil laden oder du musst den Ram Multiplikator selbst richtig setzen
 
Sollte das Ram nach dem Laden des Profiles nicht stabil laufen, würde ich von oben ausgehend (3000) in den vorgegebenen Schritten runtergehen, bis es stabil läuft.
 
OK also ich hab X.M.P jetzt auf Profile1 eingestellt und das ist das Ergebnis:
RAM Neu1.png
RAM Neu2.png


Ist jetzt alles so wie es sein soll?
Ergänzung ()

Und bei den Einstellung von AMD steht das
RAM AMD.png

Ergänzung ()

Und noch eine Frage; woher weiß ich denn, dass es noch alles miteinander harmoniert?
 
Jup läuft auf 3000Mhz.
Mit Memtest kannst du es auf Stabilität überprüfen: http://hcidesign.com/memtest/
12 mal starten mit jeweils 1200MB, bis 100% durchlaufen lassen.
 
Ist doch alles in Ordnung, siehe CPU-Z Reiter Memory und DRAM Frequency. Das dort gezeigte mit 2 multiplizieren, d.h. 1496MHz*2=2992MHz.

Ob die Sache stabil ist musst du testen, z.B. mit MemTest86 Die Free-Variante reicht.
 
Auch wenn der Speicher mit 3000 MHz spezifiziert ist, geht ein Dauerbetrieb zu Lasten des Mainboards oder CPU (bzw. Speichercontroller) ?

Ich habe mir letztens auch ein Upgrade geholt, Ryzen 1700 und 3000er RAM und war mir zu der Zeit (leider) gar nicht bewusst, dass diese hohe Frequenz im Prinzip außerhalb der Spezifikationen der CPU liegt.

Dazu kommt, dass anscheinend die 3000 MHz zu viel sind. Ich habe nämlich sporadisch immer mal wieder BlueScreens. Habe jetzt mal den Speichertakt auf 2400 runter gesetzt und bis jetzt (zum Glück) keinen Blue Screen mehr gehabt.
 
Hab ich gemacht.

Vielleicht liegt es auch nicht am RAM, ich bin grade am beobachten.

Ich hoffe aber ich habe den Fehler gefunden. Ich betreibe meinen Rechner mit 4 x 8 GB RAM G.Skill Aegis DDR4-3000.

Im Handbuch des MB habe ich eben im Kleingedruckten zufällig gesehen, dass alles größer als 2666 Mhz nur unterstütz wird, wenn nur eine DIMM pro Channel genutzt wird.


Ich würde aber gerne nochmal auf den Punkt OC zurückkommen.

Schadet ein dauerhafter Betrieb außerhalb den offiziellen Spezifikationen (also beim Ryzen alles größer als 2666) dem MB oder dem Speichercontroller der CPU?
 
4x DDR4-3000 ist natürlich deutlich mehr Last für den Speichercontroller als 2x DDR4-3000.
Die maximal erreichbare Taktrate sinkt je mehr Module (und je mehr Ranks) du verbaust.

Schäden oder frühzeitige Alterung kommen eigentlich nur durch höhere / zu hohe Spannungen. Zuviel Takt gibts eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben