16GB RAM wird nicht voll ausgelastet

Alveron

Lt. Junior Grade
hi leute,

habe 16gb ram in meinem system installiert und es wird auch von windows 10 erkannt.
habe nun mal bisschen ausprobiert und was angezockt wie z.b. the division und musste entsetzt feststellen das mehr als 11gb in den virtuellen arbeitsspeicher fließen und nur Maximal 8GB Ram verwendet werden. MSI zeigt mir auch bei 8GB eine Grenze an und der Ram steigt auch nicht weiter als diese Zahl.

Was ich mich frage ist warum so viel in den virtuellen ram fließt und nur maximal 8GB ausgenutzt werden? ( es kommt mir vor wie eine sperre oder grenze)

danke im voraus!

MFG

Diese Fragen hatten wir ja noch nie und dazu gibts ja auch keine Threads -.-
Und dann noch null Hardware genannt....

ok hier mein system falls es hilft:

I5 3570
GTX 970
16GB Ram DDR3
Win 10 64bit

jo:
und reichst noch vollständige Angabe nach und durchsuchst das Forum.
wenn du dann weißt, was du posten musst und welche Sachen jetzt dein Problem von gefühlt 500 anderen unterscheiden soll, dann postest hier wieder und wir suchen gerne die Wurzel des Übels. Ansonsten verweise ich auf meine Signatur unten

um es kurz zu halten:
Anwendung XY braucht Z RAM. der Rest wird für alles andere mögliche (also andere geöffnete Programme) und vor allem Windows verwendet.

wenn du deinen PC gerade gestartet hast müsste beim Taskmgr beim RAM etwas von 15,X verwendetem RAM stehen und 0,X frei stehen.
Windows nimmt sich (damit es flüssiger läuft) was es kriegen kann und was es nicht notwendig braucht gibt es bei speicher hungrigen Anwendungen( wie Spielen) wieder frei. Ein kleiner Teil bleibt immer frei.

Zuletzt bearbeitet: (Gramatik und so)
Antwort: Ist halt so, bzw. ist immer so.

Alveron schrieb:
Was ich mich frage ist warum so viel in den virtuellen ram fließt und nur maximal 8GB ausgenutzt werden? ( es kommt mir vor wie eine sperre oder grenze)

Alveron schrieb:
ok hier mein system falls es hilft:
GTX 970
16GB Ram DDR3

Ich würde mir an Deiner Stelle eher Sorgen um das Video-RAM Deiner GTX 970 machen, gerade bei The Division. Das könnte doch zu wenig sein, bzw. Dich unnötigerweise ausbremsen, dank 3,5 + 0,5 Aufteilung :evillol:

Zu Deinen 16GB: das sieht doch gut aus. 16 GB für Betriebssystem und ein laufendes Spiel sind sehr üppig dimensioniert. Gönn Dir noch was zusätzlich, bspw. eine RAM-Disk.

Lass mal Prime laufen und stell da einfach auf 15 GB X)
Das ist auch das erste Mal das sich jemand beschwert, dass sein RAM nicht sinnlos bis Anschlag voll läuft X)

Zu Deinen 16GB: das sieht doch gut aus. 16 GB für Betriebssystem und ein laufendes Spiel sind sehr üppig dimensioniert. Gönn Dir noch was zusätzlich, bspw. eine RAM-Disk.
Ja da könnte er dann welches aktuelle Spiel drauf installileren auf seinen maximal 8 GB? ;)

alxtraxxx schrieb:
(...)
Das ist auch das erste Mal das sich jemand beschwert, dass sein RAM nicht sinnlos bis Anschlag voll läuft X)
(...)

Ihm geht es wohl eher darum, warum Arbeitsspeicher ausgelagert wird obwohl physischer Speicher vorhanden ist.

Ihm geht es wohl eher darum, warum Arbeitsspeicher ausgelagert wird obwohl physischer Speicher vorhanden ist.
Wenn er sich wirklich dafür interessiert, sollte er sich unbedingt in Betriebssysteme und Speicherverwaltung einlesen, das ist schon ein wenig größeres Thema um das in einem kurzen Post korrekt und vollständig zu erklären.
Außerdem hat er doch geschrieben dass sein System nie mehr als 50% des freien Rams benutzt egal was er macht, daher der Hinweis auf Prime, wenn das den Speicher auch nicht vollbekommt läuft was schief

Das ist Normal, der RAM wird dennoch genutzt vom System.

Kannst ja mal zum Spaß (gehe jetzt mal von 4x4GB aus) 3 Riegel rausnehmen den Unterschied merkst du dann.

mfg

Es ist sogar gut das dein Ram nicht voll ausgelastet ist.

Selbes gillt für den Vram.

Ram voll=Schlechte Latenz. Einiges an Freiem Ram= Gute bis sehr gute Latenz.

Zurück
Oben