16k Leitung aber nur 4 k Empfang

Castiel

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

habe seit heute die Möglichkeit eine 16k Leitung von EWE nutzen zu können. Doch als ich versucht habe eine Beispiel Datei herunter zu laden, wurden mir nur 400kb/s angezeigt. Könnte es sein das ich erst in den nächsten Tagen die Leitung nutzen kann ?

Download.png

ich bin zwar kein DSL Experte aber diese Werte von wieistmeineip.de sind doch dann völlig unlogisch.

speedtest.png

Könnt ihr mir bitte helfen ? Der Upload scheint völlig ok zu sein. Beispielsweise als ich hier in CB das Bild hochgeladen habe , war das 124 kb große Bild innerhalb einer Sekunde hoch geladen .

Woran kann das Problem liegen?

Ich benutze das Siemens ADSL SL2-141-I Modem
Firmware: 3.63w

Versuche mal über speedtest.qsc.de zwei bis drei der Dateien gleichzeitig downzuloaden und zähle die Downloadraten zusammen, das entspricht am ehsten Deiner wirklichen Rate.

mach auch mal bei speedtest.net einen check und bei speed.io nur um sicher zusein, dass zu vllt nicht nur einen schwachen server hattest

Was sagt der Router zu Deiner Verbindungsgeschwindigkeit? Downloads von Chip.de sind keine verlässlichen Tests.

EWE Tel verkauft nur 16k Leitungen. Eben bis 16k. Du bekommst das, was dann technisch möglich ist. Das geht dann eben von 2k-16k.

habe jetzt mal Knoppix versucht downzu loaden und jetzt wurde mir das angezeigt:

knopix.png

Wie gesagt, mehrere Downloads gleichzeitig, nicht viele Server bringen Dir permanent 2 MB/s um 16 K auszunutzen

Zuletzt bearbeitet:
speedt.pngspeedo.png

Castiel schrieb:
habe seit heute die Möglichkeit eine 16k Leitung von EWE nutzen zu können.

Wird die Leitung von dir alleine genutzt?

Doch als ich versucht habe eine Beispiel Datei herunter zu laden, wurden mir nur 400kb/s angezeigt.

Bist du per LAN oder WLAN verbunden?

Könnte es sein das ich erst in den nächsten Tagen die Leitung nutzen kann ?

Nein.

Ich nutze Lan und im Moment auch alleine. @U-L-T-R-A ich hoffe das es mehr werden :D
Ergänzung ()

war jetzt mal auf meiner Seite des Routers. Es sind wirklich nur 900 kb möglich.

Siemens.png

Ist es möglich durch einen anderen Router mehr Geschwindigkeit zu bekommen ?

Das kann teilweise extrem schwanken.
Ich habe auch eine 16000er-Leitung der Telekom und schwanke da zwischen 7000 und 17000.
Das wird dann auch so im Routermenü angezeigt.
16000 bestellt muss nun mal nicht zwingend heißen, dass auch 16000 anliegen.
Darum steht auch immer bis zu 16000 in den Verträgen.

Und was sagt nun dein Router, was er empfängt?

P.S. Habe Mnet 25k und schwanke zwischen 24k und 28k, vorher Telekom 16k schwankten zwischen 2k und 14k!

Castiel schrieb:
Ist es möglich durch einen anderen Router mehr Geschwindigkeit zu bekommen ?

Schon möglich. Für ein ideales Setup müsste man wissen welche Hard- und Software die Gegenstelle verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
@DJKno hmm okay. Aber kann es möglicherweise auch am Router liegen o: ? Ich hatte früher bevor ich ein Upgrade auf 16000 gemacht habe, schon Probleme mit dem gehabt. Z.B. das Internet einfach mal weg war. oder das die PPP Leuchte einfach ausgeht.

MfG Castiel

Nein!

Kein Provider garantiert die irgendwelche Geschwindigkeiten. Es heißt immer "bis zu xx Mbit/s". Ich hatte damals bei ner 16k Leitung auch "nur" knapp 12k. Bei dir sind es 9k. Wirst du mit leben müssen.

Du musst durch 8 teilen (8 Bit = 1Byte), also sind 1145 KByte/s möglich.

Edit: Je nach Modem kann ein anderer Router noch mal 2-3 Kbit mehr rausholen, z.B. eine FritzBox 7270V3 holt meist das Maximum raus.

Zurück
Oben