• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

16TB SSD

hanse59

Cadet 4th Year
Hallo,
ich würde gerne alles auf SSD umstellen: Aktuell hab ich eine 2 TB SATA SSD und 2 * 12 TB HD als Backup eines anderen Rechners.
16 TB SSD würden reichen: 14 TB als Backup, 2 TB als Nachfolger der SATA SSD.
16 gibts aber nicht als eine m.2. Deswegen die Uberlegung: 2 * 8TB M.2 , z.B. SN850X, in RAID 0 , oder eine U.2 mit 16 TB, z.B. DC3000ME.
Bootfähig sind beide Alternativen.
Sind beides TLC. QLC soll es nicht werden.
U.2 braucht halt viel Strom. Dafür isses nur eine -> geringeres Ausfallrisiko.
Geschwindigkeit wäre bei beiden Varianten ausreichend.
Die U.2 kostet 1500 Eur (+plus einen Adapter zum Einbauen), die beiden M.2 zusammen 1040 Eur.
PCIE Slot hab ich frei um die Adapterkarte für die U.2 einzubauen (U.2 wird direkt auf den Adapter geschraubt und in den Slot gesteckt. Es gibt auch Adapter für den m.2 Steckplatz. Dann braucht man aber wieder ein Kabel zur u.2. WIll ich vermeiden),
Ebenso 2 m.2 Steckplätze.
(Mainboard ist ein Asrock z690 Taichi. Ja, ich weiß, wenn ich den 2. PCIE 5.0 belege wird der erste zu 8x. Geht leider nicht anders, im PCIE 4.0 steckt eine 10GBE Netzwerkkarte)

Was wäre besser?

Viele Grüße

Du willst also eine EINZELNE 16 TB SSD verbauen und bezeichnest das dann noch als "Backup"? Klingeln da bei dir nicht irgendwie selbst die Alarmglocken?

EDIT:
Ah, du beschränkst dich hier ausschließlich auf M.2 - dann gibts das aktuell nicht (16 TB), wie du selbst sagst. Aber RAID0 ist ja auch schon wieder - mit Verlaub: äußerst bekloppt.

Aber: auch mit zwei SSDs in EINEM PC hast du kein echtes Backup. Backups werden immer mehrfach, idealerweise sogar technologie-getrennt und insbesondere: dezentral angelegt.

Es wäre also vollkommen in Ordnung, wenn du mindestens ein externes Backup in Form deiner großen HDDs weiterhin beibehältst und regelmäßig fütterst.

Darüber hinaus spricht aber nichts gegen 8 TB NVMe SSDs im M.2-Format.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Fragger911, Bully49 und 11 andere
@madmax2010 krass 1500€ für 16TB Speicher…

Und extern auf SATA SSD geht nicht?

hanse59 schrieb:
U.2 mit 16 TB, z.B. DC3000ME.
ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. jetzt bin ich angefixt :D

deine denkweise ist aber falsch: NUR 1 platte, also geringes ausfallrisiko ... das ist genau andersrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Falls du bereit bist ein geringes Risiko einzugehen würde ich eher sowas kaufen:
https://www.ebay.de/itm/127125623973
plus m.2 -> u.2 Adapter

900€ für eine Micron 9300 Pro 15,36TB ist mit 50€ Adapter eingerechnet ca. 62€/TB, was völlig konkurrenzfähig ist.

lazsniper schrieb:
deine denkweise ist aber falsch: NUR 1 platte, also geringes ausfallrisiko ... das ist genau andersrum.
Sehe ich anders. Bei zwei SSDs ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls doppelt so hoch.
Und da hier Raid 0 genutzt werden würde, wären alle Daten weg, egal welche der zwei SSDs weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auf dem Rechner liegt das Backup eines anderen Rechners. Wo ist denn jetzt euer Problem?

Die größte Herausforderung ist eigentlich die Kühlung. Einige der Datacenter Drives brauchen so viel Energie, dass sie kurz nach dem Start schon auf >75°C raufgehen. Die Belüftung in Desktop-PCs im Bereich der PCIe-Slots ist dafür meistens nicht gut genug.

lazsniper schrieb:
Es gibt noch größere, in dem Format bis zu 60 TiB und 120 TiB steht vor der Tür.
lazsniper schrieb:
Ne, sein Beispiel war das Raid 0. Die Ausfallwahrscheinlichkeit des Raid ist durch den Einsatz von zwei Laufwerken höher als die eines Einzellaufwerks, denn es müssen ja nicht beide Laufwerke ausfallen, damit das Raid ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:

Bei Servern findest Du SAS-SSDs mit 32TB und bald mit 64TB.
Will man halt nicht zahlen.

U.2 frisst ohne Ende Strom im Vergleich zu den M2 und SAS/SATA-SSDs.

Cunhell

Ich versteh nicht so ganz warum intern verbaute Datenträger kein Backup sind wenn es um die Daten eines anderen Rechners geht. 3-2-1 sagt eigentlich nur dass es nicht die Daten des selben Rechners sind die intern doppelt in diesem Rechner gespeichert werden. Aber egal, nennen wir es nicht Backup sondern Kopie :-)
Die Daten liegen nochmal auf einem 3. Rechner. Der wird nur angestöpselt zum backuppen.
4x4 TB SATA seh ich keinen Vorteil, würde ebenfalls 1000 Eur kosten. Und Ausfallwahrscheinlichkeit noch höher.
Extern geht nicht, will das intern haben um jederzeit zugreifen zu können.

Im Endeffekt gehts um die Frage - 2 m.2 gegen 1 u.2. Also Ausfallwahrscheinlichkeit gegen Stromverbrauch (vor allem im idle)

Die Micron 9300 Pro muss ich mir mal angucken. Hatte ich bisher in ebay nicht gefunden.

Warum die 2 * 12 TB HDD nicht behalten? So oft läuft die doch nicht

Was ist den der Workflow, was brauchst du so für Geschwindigkeit bzw was sind die Anforderungen ?

Rickmer schrieb:
Sehe ich anders. Bei zwei SSDs ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls doppelt so hoch.
Also ist auch dir die Funktion eines Backups nicht geläufig?

Die mechanische Ausfallquote erhöht sich gleichmäßig ansteigend mit jedem weiteren vorhandenen Datenträger , das ist korrekt.

Die Ausfallquote der gespiegelt gesicherten Daten hingegen verringert sich im exakt selben Maß bei jedem weiteren vorhandenen Datenträger.

It's that simple.

And again: DEZENTRAL lagern!
Ergänzung ()

hanse59 schrieb:
Ich versteh nicht so ganz warum intern verbaute Datenträger kein Backup sind wenn es um die Daten eines anderen Rechners geht.
Viren, Brandfall, Überstrom/Spannung, physikalischer Diebstahl, etcpp. Muss man dir das ernsthaft alles haarklein vorkauen? Arbeitet dein Arbeitgeber auch so lasch, was Datensicherheit angeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Fragger911 und Fujiyama
DJMadMax schrieb:
Die Ausfallquote der gespiegelt gesicherten Daten hingegen verringert sich im exakt selben Maß bei jedem weiteren vorhandenen Datenträger.
Thread nicht gelesen oder was?
Es ging bei dem spezifischen Zitat um 2x8 TB um 16TB zu erreichen, also raid 0, nicht um Backups

Und eine große SSD ist weniger riskant als zwei kleine SSD im Verbund - wie du auch selber korrekt festgestellt hast

• Gefällt mir
Reaktionen: glkz und FranzvonAssisi
Rickmer schrieb:
Thread nicht gelesen oder was?
Du scheinbar nicht, denn
Rickmer schrieb:
Es wurde nun schon mehr als oft genug gesagt, dass RAID0 in Sachen Backup überhaupt gar keine Relevanz besitzt.

Um dir den Ball zurückzuspielen: wenn du dich jetzt wegen des RAID0-Arguments auf "Thread nicht richtig gelesen oder was"-Argument beziehen möchtest, dann frage ich dich, wieso du plötzlich von nur einer SSD sprichst?

Wenn der TE schon bereit ist, ein wenig Geld auszugeben und gleichzeitig Datensicherheit wünscht, dann sollte man auch tunlichst die BASICS befolgen, die mit diesem Thema seit Jahrzehnten fest verknüpft sind.

DJMadMax schrieb:
Also ist auch dir die Funktion eines Backups nicht geläufig?

Die mechanische Ausfallquote erhöht sich gleichmäßig ansteigend mit jedem weiteren vorhandenen Datenträger , das ist korrekt.

It's that simple.

And again: DEZENTRAL lagern!
Ergänzung ()

Viren, Brandfall, Überstrom/Spannung, physikalischer Diebstahl, etcpp. Muss man dir das ernsthaft alles haarklein vorkauen? Arbeitet dein Arbeitgeber auch so lasch, was Datensicherheit angeht?
um mal aus
https://proton.me/blog/de/3-2-1-backup
zu zitieren:
"Hier kommt die „2“ ins Spiel. Angenommen, deine Arbeitskopie befindet sich auf deinem Laptop, Smartphone oder einem anderen „täglichen“ Gerät, werden die anderen beiden woanders aufbewahrt, und auf unterschiedlichen Medien. Du könntest zum Beispiel zwei USB-Sticks verwenden oder eine externe Festplatte und ein anderes Laptop, was auch immer du zur Hand hast."
Genau das ist das doch was ich mache:
Rechner 1 - original
Rechner 2 - Kopie
Also 2 verschiedene Medien
An "1" - anderer Ort - kann ich ja noch arbeiten. Aber "2" ist für mich erfüllt weil es 2 verschiedene Medien sind. Ebenso "3" weil ich 3 Kopien habe
Und bei "2" eben die Frage - 2*8 in Raid 0 oder 1*16 im Hinblick auf Sicherheit versus Stromverbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Es wurde nun schon mehr als oft genug gesagt, dass RAID0 in Sachen Backup überhaupt gar keine Relevanz besitzt.
Und das sogar obwohl diese Frage nie gestellt wurde! Ist es nicht großartig?

Das Raid 0 kam nur ins Gespräch um ein Device mit 16 TB zu bekommen, welches dann wiederum, u.A., eine Backup Location für ein anderes System ist. Dass ein Raid 0 angelegt werden soll um ein Backup zu haben ist reine Fantasie. Das steht hier nirgendwo.

@hanse59 Mach dir da keinen Kopf, es ist natürlich völlig legitim ein Backup von Rechner A auf Rechner B abzulegen. 1x16 wäre natürlich besser, allerdings mit den genannten Einschränkungen der Kühlung, weil das eben leider keine Desktop-Laufwerke mehr sind. Die gibt es in 16 TB einfach nicht, abgesehen von ein paar 16 TB 2.5" SATA SSDs, die es mal gab und heute keine Rolle mehr spielen.
2x8 hätte ebenso seine ganz eigenen Einschränkungen, eine perfekte Lösung gibt es dafür im Moment nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und qiller
Die 1x 16TB SSD hat noch einen anderen Vorteil: Man hat noch paar Lanes für zukünftiges Nachrüsten übrig.

Zurück
Oben