News 17"-Display mit 16 ms für 199 Euro

das teil ist doch perfekt für büroarbeit
 
Auch wenn ich mir jetzt hier feinde mache, ich finde das gerät her vom design sogar ganz schick! :-)
Schlicht und zweckmäßig! mag keine geräte mit geschnörkel.
Zu den reaktionszeiten und schlieren: ich bin in bezug auf die sache auch sehr empfindlich. habe bis jetzt noch keinen tft gesehen der mir vom bild her zusprechen würde. ein weiterer punkt der mich bei tfts stört ist die feste auflösung. 1280*1024 finde ich einfach zu hoch für die bilddiagonale, und in anderen auflösungen sinkt die bildqualität. von daher bleibe ich noch bei meinem guten CRT.
wie sieht es eigentlich mittlerweile mit der farbreinheit bei tfts aus? gibt es dazu aktuelle tests? denn bislang gab es ja keine geräte die den ansprüchen im professionellen grafikbereich genüge tragen...
 
Der Test in der letzten c't 2004 hat wieder mal offenbart, daß die 8, 12 oder 16ms nur beim Wechsel zwischen Schwarz und Weiß erreicht werden. Beim Wechsel zwischen Graustufen, der eher der Praxis entspricht, ist kaum einer der getesteten unter 40ms gekommen. Deshalb werde ich weiter warten. Zur nativen Auflösung brauche ich wohl nichts sagen. ;)

Für Büroanwendungen ist er ok. Da ist der Preis unschlagbar.
 
Mehrwegflasche schrieb:
Genau so ist es, ich z.B. habe einen alten 17" TFT mit 25ms an Reaktionszeit ich kann keine Schlierenbildung feststellen (weder bei Spielen noch bei Videos), als letztens ein Freund bei mir war und mal HL2 bei mir spielen wollte meinte er, es sei ja alles verschwommen und unscharf.

Aber ab 8ms müsste doch jeder ohne Schlierenbildung Spielen können irgendwan hört die wahrnehmung auch auf, ob die Aufgedruckten 8ms auch stimmen sei mal dahingestellt.

Wenn man selber spielt konzentriert man sich auf andere Dinge. Wenn ich andere TFTs in Aktion beobachte (oder auch meinen), dann sehe ich auch Schlieren. Konzentriere ich mich auf das, was ich auf dem TFT abspielt, nehme ich sie nicht mehr war.

TFTs ziehen überigens immer Schlieren weil bei TFTs die Pixel im Gegensatz zu CRTs immer leuchten und nicht flimmern. Der reusltierende Effekte ist mit dem zu vergleichen, was man sieht, wenn man in einem dunklen Raum eine kleine Lichtquelle schnell hin und her bewegt. Ich bin dennoch immer wieder erstaunt über die Sehfähigkeiten mancher Menschen, die bei den schnellsten Panels Schlieren sehen wollen. Ich bisher an keinem Gerät Probleme mit verschwommenen Gener in der Ferne.

Ist es eigendlich bei 16ms immer noch so, das es bei einer Auflösung von 1024x768 oder 800x600 immernoch so matschig(komisch) aussieht ??
Oder ist das nun auch schon besser geworden ??

Falls deine Frage auf 17''-Geräte abzielt; das hat nichts mit der Responsetime sondern mit der Interpolation (TFTs können ja nur eine Auflösung scharf darstellen) zu tun und die ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich gut und wird auch von jedem anders wahrgenommen.


Der Test in der letzten c't 2004 hat wieder mal offenbart, daß die 8, 12 oder 16ms nur beim Wechsel zwischen Schwarz und Weiß erreicht werden. Beim Wechsel zwischen Graustufen, der eher der Praxis entspricht, ist kaum einer der getesteten unter 40ms gekommen. Deshalb werde ich weiter warten. Zur nativen Auflösung brauche ich wohl nichts sagen.

Das hab ich ja oben schon erwähnt. Da hab ich gesagt, das man sich nicht so auf die ms versteifen soll. Zum einen wird es ein echtes 8ms-Panel nie geben (bzw. ich glaube nicht dran), zum anderen würde ich dich den Wissenschaftlern der NASA melden, wenn du bei aktuellen Zpcker-Panels noch schlieren siehst :D
 
BurningStar4 schrieb:
Das hab ich ja oben schon erwähnt. Da hab ich gesagt, das man sich nicht so auf die ms versteifen soll. Zum einen wird es ein echtes 8ms-Panel nie geben (bzw. ich glaube nicht dran), zum anderen würde ich dich den Wissenschaftlern der NASA melden, wenn du bei aktuellen Zpcker-Panels noch schlieren siehst :D

Ich sehe auch CRTs bei 80Hz noch flimmern, also sag nix. :D
 
Woran erkennt man den, das er besser Interpolation kann ??
Gibt es dazu auch irgendwelche Angaben ??
 
@HotShot

Ich habe hier einen 'uralten' TFT, einen NEC 1550M. Er hat ein TN+Film Panel mit 25 ms Responsezeit. Dieser TFT sollte eigentlich sichtbar schlieren, aber das Gerät war scheinbar damals ein extrem gutes Topmodell ohne es zu wissen kaufte ich es und habe noch heute keine Schlieren in Spielen. Beim Scrollen auf jeden Fall, aber in Spielen spürt man nix :D

Deshalb kann ich sagen, dass diese 40 ms wirklich schnelle TFTs sind, wo wir wohl nix mehr merken :D

Ich wäre wohl schnell wieder zu Röhre gewechselt, hätte ich nicht zufällig so ein Topmodell ausgewählt. Das Ding hat 300 Candela Helligkeit und 450:1 Kontrast. Das ist heute immer noch nicht Standard. Einzig vermisst man wohl DVI :(

Mein nächster wird aber ein (S)-IPS-Panel haben, denn die sind ein guter Kompromiss zwischen VA-Panel und TN+Film, also schnell (für Games) und hohe Blickwinkel und gute Bildqualy für DVD, Büro, ect. :)

Meint ihr, dass 18" eine gute Wahl wäre?

Ich laß kürzlich in der CT, dass man bei 17" TFT 96 dpi hat, also schön scharf und bei 19" Flachmännern sind es nur über 80 dpi, aber die Augen sind durch das Auslösungs-Größe-Verhältnis wesentlich geschont. Wäre ein 18" dann ein guter Kompromiss oder eher das schlimmste von beiden :( :?


@Sasha

Testberichte lesen! Das muss man selbst sehen und beurteilen, ob die Interpolation okay für Games sind, wenn man z.B. @1024x768 spielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich persönlich halte nicht viel von den Monitor.
Das Design ist o.k., die 16ms wahrscheinlich auch. 3 Jahre Garantie sind heutzutage Standard.

Mein persönliches Problem ist eher der Hersteller, namentlich BTC Korea bzw. NFREN;
den von Alternate bekommste als Kunde doch nur die Gewährleistung und nicht die Garantie, die gibt nämlich der Hersteller.

Ich bin selber im Handel tätig und habe mir selber einen 15" von dem Hersteller gekauft und irgendwann reklamiert. Die mit den Service beauftragte Firma hat 4x mal ausgetauscht und ist anschließend insolvent geworden. Der Hersteller hat sich aber überhaupt nicht darum gekümmert, mal alle Kunden zu benachrichtigen. Seitdem sitze ich auf einen Monitor mit
6 Pixelfehlern.

Vom Hersteller habe ich noch nie eine Email beantwortet bekommen.
Das will doch was heißen. Da kann die Garantie 20 Jahre lang sein, wenn der Hersteller nicht reagiert, kannste dich totgarantieren. Anspruch auf Garantie haste du immer gegenüber den Hersteller und nicht gegenüber deinen Händler. Also ist nach 6 Monaten eigentlich immer Schluß mit Lustig
 
Ob ein TFT schmiert oder ein CRT flimmert sollte man immer selbst ausprobieren und sich nicht auf die Werksangaben verlassen - je höher die Sehschärfe, desto eher wird die Störung wahrgenommen (für jemanden mit 5 Dioptrien ist die Diskussion also uninteressant)
Vielleicht kann der ein oder die andere paar Kauftipps geben für nen >=19" TFT mit 1600x1200 Auflösung - die (für mich) niedrige Auflösung der Standard-TFTs ist verantwortlich dafür, dass ich noch meinem EIZO-CRT treu bleibe..
 
Sascha631 schrieb:
Woran erkennt man den, das er besser Interpolation kann ??
Gibt es dazu auch irgendwelche Angaben ??

Tha Jackal hat es eigentlich schon richtig gesagt >> Testberichte/Meinung on Usern lesen und selber urteilen. Prinzipiell ist ist nahezu jedes vernünftige, aktuelle Markengerät in der Lage, 1024x768 vernünftig zu interpolieren. Liegt aber Alles im Auge des Betrachters.


@Cumec
Nimm dir für morgen nichts vor, im Laufe des Vormittags werden vier Männer mit weißen Kitteln bei dir aufschlagen ;)
 
Zum Thema Schlieren:
Ich hab noch nicht viele TFTs auf Spieletauglichkeit getestet, aber bei meinem LG 1710B hab ich noch keine wirklichen Schlieren in Spielen ausmachen können. Aber es läuft subjektiv trotzdem nicht so flüssig wie auf einer Röhre. Das mag einerseits an den 60 statt 85 Hz liegen, aber ich denke, dass man nicht unbedingt Schlieren sehen muss um trotzdem einen Nachteil durch ein langsames Display zu haben.
Andererseits ist das gar nicht so schlimm alles, wenn man sich anschaut wie gut ich dennoch mit dem TFT spielen kann. ;) Ja, ET ist ein schnelles Spiel, auch wenn manche es wie CS spielen und keinen Plan von Movement haben, aber das sind eh meist die schlechten bis mittelmäßigen Spieler. o_O
 
The_Jackal schrieb:
Meint ihr, dass 18" eine gute Wahl wäre?

Ich laß kürzlich in der CT, dass man bei 17" TFT 96 dpi hat, also schön scharf und bei 19" Flachmännern sind es nur über 80 dpi, aber die Augen sind durch das Auslösungs-Größe-Verhältnis wesentlich geschont. Wäre ein 18" dann ein guter Kompromiss oder eher das schlimmste von beiden :( :?


18" ist sehr angenehm, aber find mal heutzutage noch einen.
Als ich meinen Sommer 2003 gekauft hab waren die 19" noch langsam und teuer, heute würd ich wohl auch zum 19" greifen. 17" finde ich persönlich zu klein, da die alle die gleiche Auflösung haben aber 17" 5cm kleiner ist...
 
Einen neuen 18" kriege ich nicht mehr, aber ich kenne da jemanden aus dem Grafikbereich, der einen los werden will, weshalb ich frage. Suchst du etwa auch einen?
 
Nein, ich hab ja einen. ;) Musst du aber gucken was das für ein Modell ist, denn bei den 18" gabs IPS und MVA/PVA, letztere sind bekannt dafür das sie eher "gemächlich" sind...
 
Ist ein IPS-Panel. Sonst würde ich das Gerät gar nicht mit meinem Hintern angucken ;)

Bei dem 19" Modell von Viewsonic ist wieder ein VA-Panel verbaut und das 20" hat wieder (gleich dem 18") das IPS Panel verbaut.

Bin gespannt wie das Ding bei Games ist :D Hab jetzt einen alten 25 ms Nec 1550M. In Games schliert dieser Null, aber beim Scrollen in Office-Anwendungen oder im Browser.
 
Zurück
Oben