News Im Test vor 15 Jahren: Logitechs Luxustastatur diNovo für 199 Euro

Da werden Erinnerungen wach :love: 2007 stand ich vor genau dieser Wahl, für meinen neuen PC brauchte ich auch eine neue Tastatur. Die diNovo Edge gefiel mir optisch und funktional am besten, aufgrund des hohen Preises habe ich mich aber für die Logitech G15 Refresh entschieden, die ich auch bis zum Beginn der Pandemie genutzt und dann durch eine Logitech MX Keys ersetzt und ein Jahr später mit einer Roccat Vulcan TKL Pro erweitert habe. Die G15 habe ich beim Kauf der Roccat dann noch einmal (zum zweiten Mal) komplett auseinander genommen und gereinigt, sodass sie wieder aussieht wie neu und wohl irgendwann was für die Vitrine ist :) Hach jaa, retro :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Marulez schrieb:
Gibt's davon eigentlich eine aktuelle Version?
Leider nicht.

Wäre cool, wenn man wieder ein diNovo Desktop geben würde.
Für ich eine der beste (Office/Multimedia) Tastaturen die Logitech je gebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz, Andy_O und fresco
Ich hatte die Tastatur und habe sie 2019 durch die mx keys ersetzt.
Die Maus hatte ich auch. Grund für den Neukauf war, dass sich die Beschichtung aufgelöst hat und klebrig wurde.

Die Ladefunktion fand ich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz und P54CS
Ich hatte damals die diNovo Mini für meinen HTPC.

71c0y5FITML._AC_SX679_.jpg


Das Teil war leider teuer, schlecht verarbeitet und ich hatte häufiger Bluetooth Probleme.
Ansonsten war diese Mini Tastatur für den HTPC perfekt. Irgendwie finde ich nichts vergleichbares.
Derzeit nutze ich eine K600. Das ist aber kein Vergleich
51osEwBn5KL._AC_SL1000_.jpg


Kennt jemand eine gute Alternative?
Diese Teile machen mir keinen guten Eindruck:
https://www.amazon.de/Rii-Ergonomis...qid=1645283887&sprefix=mini+tas,aps,88&sr=8-5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und DannyA4
Für eine Sekunde dachte ich, das Logitech eine neue rausgebracht hat. Erst dann habe ich „Im Test vor 15 Jahren“ gelesen.
Da hätte ich mal wieder zugriffen.

Als 10 Finger-Schnell-und-Blind-Tipper hatte ich nie wieder so angenehme Tipptastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz
Für alle die die Tastatur mochten, ist die Craft vielleicht eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
timo82 schrieb:
Grund für den Neukauf war, dass sich die Beschichtung aufgelöst hat und klebrig wurde.

Bei meiner MX5500 war das nach 10 Jahren auch die "Todesursache". War schade, die Tastatur selbst hat noch einwandfrei funktioniert, aber die klebrige Handballenauflage war einfach störend. Und als Ersatzteil gab es die natürlich nicht.
 
Funktioniert heute noch TOP & immer noch schick!
Nachdem meine "diNovo Edge" jahrelang (!) nicht benutzt wurde habe ich diese letztens mal wieder mit einem aktuelleren PC "verheiratet": Angeschlossen und funktionierte sofort, nach Jahren ohne zu laden, da war tatsächlich noch Strom drin. Inzwischen habe ich auch die Ladestation wiederbelebt, vollgeladen hält die Tastatur viele Monate durch. Völlig ohne BT-Verbindungsprobleme am Intel AX200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
ich kann das kaum nachvollziehen, keine Ahnung welchen "Hintergrund" die Autoren haben.

es gab eigentlich immer schon "gute" Tastaturen, die entsprechend teu(r)er waren und/oder einen Hauch von Luxus verstreut haben. Die gab es vor der DiNovo und danach auch noch, das ist keine Erfindung der "RGB Game Kiddies" heute.

wenn ich zurück denke, dann fällt mir kein anderes Tastatur Modell ein, das so weit verbreitet war wie die DiNovo. Mehrere Kollegen (ok, das war jetzt nicht im Studentenkreis oder unter Azubis) hatten die. U.a. auch weil man sie offen liegen lassen konnte (oder eben hochkant in die Ladestation.
 
Ich hatte auch eine DiNovo jedoch ohne Edge. Die Tastatur fühlte sich richtig gut. Hochwertig verarbeitet, das kühle Metall, die Verarbeitung bis hinzu den Tasten. Alles sehr gelungen. Schade, dass es keine DiNovo Tastaturen mehr gibt. Einen Kauf würde ich mir wirklich überlegen. 50 Franken hat das gute Stück vor 14 Jahren gekostet. Wie gesagt, ohne Edge.
 
Der einzige goldene Wurf von Logitech in Sachen Keyboard war und bleibt für mich die G15 Reihe. Ein kleines eingearbeitetes Display mit allen Daten die man so braucht neben Datum und Uhrzeit, CPU und GPU Auslastung und obs was neues im Briefkasten gibt oder halt Podcasts. Die G19 konnte daran nie wirklich anschließen und der Tod der Idee war letztlich der fehlende "Standard" bei Displays im Keyboard der hätte eigendlich kommen müssen weil die Idee an sich geil ist. Heute gibts nur mäßigen überteuerten Mist oder so ein Blödsinn sein Smartphone ins Keyboard zu klemmen. Heute ein Keyboard mit so einem Display, natürlich bissl größer in schönem bunt wäre mir locker das Teil 200 Tacken wert, gibt nur nix adequates am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und dideldei
Ich hatte sie und fand sie super. Vor allem weil sie schon einen li Ion Akku hatte und für die damaligen Verhältnisse war das selten. Die Laufdauer ohne laden war locker 2 Monate und man konnte sie gut für die Couch verwenden Dank des integrierten Touch Feldes.
 
Vom Display, ist die G19, genau deine Beschreibung. Hatte die G15 und die G19 hab ich heute noch im Einsatz. Gerade mit AIDA64, einfach genial. Schade, das es da keine Nachfolge gab.
 

"Eigenartiges Tastenlayout und kalte Handballenauflage" Ich hatte diese Tastatur viele Jahre, gerade die Handballenauflage war perfekt. Bei fast allen neuen sind diese aus einem billigen Gummi oder so der sich nach einiger Zeit grauenhaft auflöst. Derzeit habe ich die Logitech Craft, eine mehr als würdige Nachfolgerin dieser genialen Tastatur!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Andy_O
Ich habe diese Tastatur noch im Schrank liegen. Hatte echt viel Freude damit und es war schwierig dafür einen Nachfolger zu finden. Das war meine erste Tastatur mit flachen Tasten und davon wollte ich nicht mehr weg. Verwende heute eine Craft und eine G815 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Hab sie auch noch im Einsatz und will sie nicht missen,vor allem die Lautstärke regeln mit dem Touchregler rechts ist einfach genial.
Nen Num Block gabs auch mal dazu als seperates Stück,nannte sich dann Media Pad,
glaub die war mal bei der DiNovo ohne Edge dabei.
Könnt nich ohne,so hab ich mich an das gute Stück gewöhnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Ich habe mir damals die diNovo Edge Tastatur und die dazu passende MX Air Maus für umgerechnet 500€, für meinen edlen HTPC gekauft! Ich habe beides noch in Benutzung 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Bluto schrieb:
Für eine Sekunde dachte ich, das Logitech eine neue rausgebracht hat. Erst dann habe ich „Im Test vor 15 Jahren“ gelesen.
Da hätte ich mal wieder zugriffen.

Als 10 Finger-Schnell-und-Blind-Tipper hatte ich nie wieder so angenehme Tipptastaturen.
Versuch mal die MX Keys. Ich bin quasi von der Di Novo Edge auf die mx keys gewechselt und bin froh darüber. Perfektes Schreibgefühl.
 
Andy_O schrieb:
Für alle die die Tastatur mochten, ist die Craft vielleicht eine Alternative.
Gee858eeG schrieb:
Versuch mal die MX Keys. Ich bin quasi von der Di Novo Edge auf die mx keys gewechselt und bin froh darüber. Perfektes Schreibgefühl.
Hat Logitech denn das Theater mit der Lichtorgel mittlerweile beseitigt?
Ich hatte die Tastatur bestellt und mich geärgert bis zum abwinken. Hand in die Nähe -> Hintergrundbeleuchtung geht an. Hand weg -> nach ca. 2 Sekunden geht die Beleuchtung wieder aus. usw. usw....

Selbst wenn man das Ding ans Kabel hängte konnte man die Beleuchtung nicht dauerhaft einschalten. Hätte so gern meine Illuminated ersetzt :(
 
Zurück
Oben