17" Laptop Office

DavieDave

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
122
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
vorwiegend Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
evtl Convertible, wenn auch Spielerei. er wird an 2 Standorten vorwiegend genutzt. Werde also vorwiegend an Dockingsations arbeiten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
einfache Bildbearbeitung, niedriges Niveau

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", kein Touch. Full-HD reicht (1920x1080)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
moderat

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 bzw. Win11 mach ich selbst

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wünschenswert wäre ein schlichter Look

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bluetooth, Hdmi, Dockingstation (neuerdings wohl easy machbar mit USB-C?)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€, Gebraucht eher ungern


Meiner Einschätzung nach reicht ein 4-6Core neuerer Generation, 16GB-Ram und flotter 500gb ssd dicke aus. Es sollen nur Office und Browsen möglich sein, vielleicht mal ein Film.

Ich wollte eigentlich ein LTE-Modul drinhaben, aber das ist wohl nur noch in wenigen Modellen erhältlich. Habe von guten mobilen Routern mit Akku gehört als Alternative. Da der Laptop jetzt eigentlich nix wildes können muss, ist das Budget wahrscheinlich etwas zu hoch. Ob dedizierte Graka nötig ist, weiß ich nicht so. Habe mal gestöbert und diese hier gefunden:

Schenker - scheint etwas teurer als vergleichbare Modelle, dafür anpassbar und 3050
HP 470 G8 - keine Graka, günstiger
Acer Nitro 5 - günstiger mit 3050, aber etwas klobiges Design
MSI Katana GF76 - relativ günstig mit 3050, mein Bauchgefühls-Favorit
Dell Inspiron 17 - Convertible
Würde mich über Rückmeldung freuen, weiß nicht ob die 3050 übertrieben ist :)

Vielen Dank im Vorraus

LG
Dave
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, M4ttX und madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
grund warum nur intel modell? bei amd kannste nen 6800u samt 3070 für unter 1500 bekommen... was das mit office zu tun hat weiß ich aber nicht...

rein für office, videos schauen etc reicht auch der kleinste ryzen 5500u samt 16gb ram, onboardgraka, ssd bzw m2. und die teile gehen bei 500€ los... da kannste ja fast 3 geräte vom budget kaufen

z.b. LINK ohne OS 450€, 6c/12t, 16gb ram, 512er m2, 17,3"
 
1. Wenn ein Office Laptop gesucht wird, warum suchst du mit dedizierten Grafikkarten?
2. von deinen raus gesuchten wäre einzig das Dell Inspiron 17 dockingfähig, die anderen haben einen reinen Daten USB-C Port und sind gar nicht dockingfähig.
Lesestoff zu USB-C
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
3. richtig, LTE an Bord gibts nur bei Mittelklasse und High End Business Serien. Dort wiederum gibts keine 17" (als Office Laptops)
17" und Business Office Laptops gibts sowieso praktisch nicht.
Warum die Versteifung auf 17" ?
4. verstehst du unter Dockingstation auch inklusive Stromversorgung? Dann vergiss sowieso Laptops mit dedizierter GPU. Ist zwar nicht gänzlich unmöglich aber nicht in dem Kontext in dem du suchst.
5. Gibts schon externe Monitore oder kommen die noch? Welche Auflösung haben deine externen Monitore? 2x FHD ist weniger herausfordern, für 2x 4K bräuchten wir was mit Thunderbolt, womit AMD Laptops raus wären.

Wenn du also sowieso auf Docking an 2 Standorten aus bist, warum dann nicht ein kleines Gerät, und dann eben große Monitor(e) an den beiden Standorten? Wenn alles noch gekauft würde, kann man dann Monitore mit integrierter Dock Funktion nehmen und braucht keine extra Dockingstation.

Also alles in allem, scheinen mir die Wünsche und Anforderungen noch nicht zuende gedacht ;)

Als Pendants zum genannten Lenovo Ideapad 5 Pro 16:
Dell Inspiron 16 Plus (und hiervon reicht die Version ohne dGPU)

@.one und ein R5 5500u mit 16GB RAM kann kein Office?
i5 / R5 mit 16GB RAM ist doch gute Office Laptop Standardkost.

@wuesty der HP 17 ist genauso wenig dockingfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
.one schrieb:
lol

Er will Office und nicht gelegentlich zocken.

mir ist schon klar das man damit auch spielen kann... aber man muss das eben im verhältnis sehen. klar kann ich nochmal 50€ sparen und hab dann wirklich nur nen celeron oder pentium m mit ner graka die den namen dafür nicht verdient! aber macht das bei dem budget echt sinn wegen 50€? zumal man so ein laptop echt nicht dahingehend aufrüsten kann... so hat er zumindestens die option dazu. besser als nen office laptop mit dezidierter graka...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
wuesty schrieb:
grund warum nur intel modell? bei amd kannste nen 6800u samt 3070 für unter 1500 bekommen... was das mit office zu tun hat weiß ich aber nicht...

rein für office, videos schauen etc reicht auch der kleinste ryzen 5500u samt 16gb ram, onboardgraka, ssd bzw m2. und die teile gehen bei 500€ los... da kannste ja fast 3 geräte vom budget kaufen

z.b. LINK ohne OS 450€, 6c/12t, 16gb ram, 512er m2, 17,3"
Intel war eher Zufall, AMD ist kein Problem für mich. ne 3070 finde ich einfach übertrieben.
species_0001 schrieb:
1. Wenn ein Office Laptop gesucht wird, warum suchst du mit dedizierten Grafikkarten?
Eine Grafikkarte ist ohnehin eher nur für die low-level-Bildbearbeitung :) fraglich ob ich die auch brauche, da hast du recht.
species_0001 schrieb:
2. von deinen raus gesuchten wäre einzig das Dell Inspiron 17 dockingfähig, die anderen haben einen reinen Daten USB-C Port und sind gar nicht dockingfähig.
Wow, das ist mal ein heißer Tipp, dachte USB-C 3.0 reicht für viele Dockingstations aus.
species_0001 schrieb:
3. richtig, LTE an Bord gibts nur bei Mittelklasse und High End Business Serien. Dort wiederum gibts keine 17" (als Office Laptops)
17" und Business Office Laptops gibts sowieso praktisch nicht.
Warum die Versteifung auf 17" ?
Das war der persönliche Wunsch meiner Mutter, für die der Laptop ist. Zitat: "Lieber etwas mehr Geld ausgeben als wieder nen kleinen Bildschirm", diskutieren möchte ich mit Ihr darüber lieber nicht. :)
species_0001 schrieb:
4. verstehst du unter Dockingstation auch inklusive Stromversorgung? Dann vergiss sowieso Laptops mit dedizierter GPU. Ist zwar nicht gänzlich unmöglich aber nicht in dem Kontext in dem du suchst.
Ohne Stromversorgung.
species_0001 schrieb:
5. Welche Auflösung haben deine externen Monitore? 2x FHD ist weniger herausfordern, für 2x 4K bräuchten wir was mit Thunderbolt, womit AMD Laptops raus wären.
Full-HD reicht völlig.
species_0001 schrieb:
Als Pendants zum genannten Lenovo Ideapad 5 Pro 16:
Dell Inspiron 16 Plus

@.one und ein R5 5500u mit 16GB RAM kann kein Office?
i5 / R5 mit 16GB RAM ist doch gute Office Laptop Standardkost.

@wuesty der HP 17 ist genauso wenig dockingfähig.
Der scheint echt gut, also scheint 1000€ ja doch nicht soweit weg zu sein.
 
vielleicht bin ich einfach nur schmerzbefreit, aber mir reicht ein 1165G7 (oder auch nur ein 1135) ohne extra GraKa selbst für einfachere CAD Konstruktionen (z.B. mal was für den 3D Drucker überarbeiten) "mehr als aus" und für Office allemal.
ich habe da bisher noch nie irgendwelche Einschränkungen von Seiten der Performance erlebt.

wenn ich mir einen Laptop aussuche, dann konzentriere ich mich auf völlig andere Dinge:
wie laut ist das Teil? (meine(!) Anforderungen: Idle lautlos (Lüfter stehen oder sind nicht hörbar), leichte Last sehr leise, hohe Last noch erträglich)
es gibt für mich nichts nervigeres als ein ständig auf und wieder abflauender Lüfter "Sturm".
und diese ganzen manuellen "Performance Einstellungen" aktueller Laptops halte ich für eine Zumutung bis hin zu Kundenverarschung! Wenn ich mir heute ein Auto kaufe, dann kann das automatisch auf der Autobahn den Abstand zum Vordermann halten, aber bei meinem Laptop muss ich selber anfangen und ihm sagen wie viel Saft er für die gestellte Aufgabe verballern darf? Das ist doch eine Farce!

wie gut ist das Display? Brauche ich das überhaupt? (siehe Diskussion über Monitore)

wie gut sind Tastatur und Touchpad? Auch hier: brauche ich das?

sind alle Anschlüsse vorhanden?

auch hier habe ich wieder meine sehr speziellen Ansichten, aber eine Dockingstation, die den Laptop nicht mit Strom versorgt, ist keine Dockingstation, sondern ein Port-Expander! Sowas hatte man vor 20 Jahren aber doch heute nicht mehr?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Flo42 und species_0001
Hier eine Bestenliste
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-17-Zoll-Office-Laptops.484131.0.html

Ich würde ja gleich die Nr1 den LG empfehlen
Hab einen eingerichtet für Bekannten
Tolles Gerät, bin neidisch geworden
Ist 17" und hat Größe von älteren 15" Laptops.
Sehr leicht und sonst auch alles super.
Ansonsten würde ich empfehlen paar Tests zu lesen.
Dann siehst erst mal wie viele Punkte getestet werden (Tastatur, Bildschirm, WLAN, Akku, Wartungszugang etc...) und kannst für Dich das passende suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
wuesty schrieb:
grund warum nur intel modell? bei amd kannste nen 6800u samt 3070 für unter 1500 bekommen... was das mit office zu tun hat weiß ich aber nicht...

rein für office, videos schauen etc reicht auch der kleinste ryzen 5500u samt 16gb ram, onboardgraka, ssd bzw m2. und die teile gehen bei 500€ los... da kannste ja fast 3 geräte vom budget kaufen

z.b. LINK ohne OS 450€, 6c/12t, 16gb ram, 512er m2, 17,3"
Im Grunde hast du Recht, allerdings sind die nicht USB-C Displayfähig. Dank species_0001 weiß ich jetzt auch worauf ich achten muss :daumen:
Ergänzung ()

Nach einigen Recherchen ist der Stand so: Es muss 17" sein :D

Der LG Gram17 scheint sehr gut, spiegelt aber leider sehr. Aber es gäbe noch relativ neu die LG Gram17 Business Edition :
LG Gram 17 Business

Vorteile sind ganz klar DDR5, starke 1200er CPU, lange Laufzeit. Der ist aber relativ teuer.


Habe noch den hier gefunden (nur FullHD):
Acer Aspire 5 53G

bzw. ohne dedizierte:
Acer Aspire 5 53

Der hat Thunderbolt im gegensatz zum 52er und neue Generation CPU, dafür weniger Laufzeit.

Sind halt relativ neu, was haltet ihr von denen?

PS: matt /non-glare hätte ich mal angeben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
da sind die Bewertungen halt auch sehr individuell...
ich persönlich finde die LG für "viel zu wabbelig". Die kämen mir nur ins Haus, wenn wirklich nichts anderes passt, "billiger" geht nicht (auch wenn die UvP nicht so billig ist).
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mehr so Anhänger der alten (originalen) IBM Thinkpads, Dell Latitudes usw. bin. Hatte gerade erst wieder ein Latitude (im Vergleich zu meiner HP EliteBook Krücke) in der Hand und da stellt sich nur eine Frage: "könnte man wohl auch mit der linken Seite, da wo die Lüfterschlitze sind, einen Nagel in die Wand schlagen oder geht das tatsächlich nur mit der rechten?" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mickey Mouse schrieb:
da sind die Bewertungen halt auch sehr individuell
Die Laptops durchlaufen alle die gleichen standardisierten Tests
Die Meßergebnisse sind damit 100% vergleichbar und nicht individuell.
Haptik ist natürlich Gefühlssache.
Und das meinst Du wahrscheinlich
 
Teckler schrieb:
Die Meßergebnisse sind damit 100% vergleichbar und nicht individuell.
...
Und das meinst Du wahrscheinlich
nein, ich meine, wie man die (deiner Meinung nach) 100% vergleichbaren Ergebnisse "bewertet" (gewichtet, priorisiert, wie immer du das nennen möchtest).
die Bewertung der Ergebnisse ist natürlich individuell.
der eine wertet ein objektiv gemessenes 300nits Display als geradeso ausreichend, der nächste hält es für hell.

genauso ist es halt, wenn sich das Gehäuse beim Tippen so stark verwindet, dass es Einfluss auf das Touchpad hat. Kann man messen und in Millimetern angeben, macht aber in der Praxis gar keinen Sinn, das muss man "fühlen", um für sich bewerten zu können, wie sehr es stört oder vielleicht auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
da sind die Bewertungen halt auch sehr individuell...
ich persönlich finde die LG für "viel zu wabbelig". Die kämen mir nur ins Haus, wenn wirklich nichts anderes passt, "billiger" geht nicht (auch wenn die UvP nicht so billig ist).
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mehr so Anhänger der alten (originalen) IBM Thinkpads, Dell Latitudes usw. bin. Hatte gerade erst wieder ein Latitude (im Vergleich zu meiner HP EliteBook Krücke) in der Hand und da stellt sich nur eine Frage: "könnte man wohl auch mit der linken Seite, da wo die Lüfterschlitze sind, einen Nagel in die Wand schlagen oder geht das tatsächlich nur mit der rechten?" ;)
Das geht mir ähnlich, habe selber auch ein T420 für Linux-Gedöns. Ich liebe das Teil ^^ Ich persönlich könnte auch nichts mit 17" anfangen, gerade mit diesem P/L-Verhältnis teilweise.
species_0001 schrieb:
Ich würde durchaus noch
https://geizhals.de/medion-akoya-s17405-30032572-a2683925.html?hloc=at&hloc=de
in den Raum werfen.

Das mit den Nägeln einschlagen unterschreibe ich sofort mit :)
Mein Vertrauen gegenüber einer Aldi-Marke in Sachen Notebooks ist jetzt nicht allzu hoch, nichts für ungut. Ist das qualitativ eine echte Alternative?

Der Acer Aspire 5 53 bzw. 53G scheint doch gut zu passen, klar von der Leistung bisschen drüber aber das waren ja alle Vorschläge (auch meine).
Übersehe ich hier was?
 
DavieDave schrieb:
Habe noch den hier gefunden (nur FullHD):
Acer Aspire 5 53G

bzw. ohne dedizierte:
Acer Aspire 5 53

Der hat Thunderbolt im gegensatz zum 52er und neue Generation CPU, dafür weniger Laufzeit.

Sind halt relativ neu, was haltet ihr von denen?

Der Unterschied ist nicht nur die dedizierte Grafikkarte im teureren, sondern ein -P Prozessor von Intel, statt U.
Beide CPUs haben 8 E-Kerne, die U-Serie hat aber nur 2 P-Kerne mit 4 Threads, die P-Serie hat doppelt so viele starke Kerne. Dafür kein Windows, und nur 512gb SSD.

Würde ich aber nicht nehmen.
Erstens: Acer. Meide ich persönlich wo es nur geht. Aber nur wegen dem Hersteller, nicht weil das Produkt technische defizite hat, die es woanders nicht gibt.
Zweitens: Full HD auf 17,3" ist grenzwertig. Ausreichend im sinne von Schulnote 4,0, aber schön anzusehen ist das nicht. Da lieber ein Ideapad 5 Pro auch mit älterer Hardware.
Drittens: 2022 bei 1000€ weiterhin nur 16:9 bieten.. naja.
Viertens: 56 Wh Akku findet man in der Regel in 13-14" Notebooks. Hier wird also an der Akkugröße gespart.
 
Zurück
Oben