• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

17 Zoll ("Gaming") Notebook bis 1000€

Du wirst niemals eine GTX770M oder GTX780M in einem Mittelklasse Notebook finden, schon allein, weil die viel zu schwer zu kühlen ist.
Außerdem muss man sich nur mal die Preise für einen Laptop mit GTX680M angucken, so stark ist der Preis nicht gefallen.

Außerdem kann dir keiner sagen, ob die GTX780M in die Mittelklasse wandern wird, ist ja mit der GTX680M, auch nicht passiert.
Außerdem, wo landet den die GTX765M erst neuerdings in einem Gaming-Laptop der obern Mittelklasse? In diesen Laptops war schon immer die GTX765M verbaut, siehe Clevo W350ST, W370ST, MSI GE70, MSI GE60.

Wenn Nvidia mit Maxwell an den Start geht werden sie die neuen Chips auch in der Mittelklasse nutzen, weil die sicher einen großen Vorteil gegenüber den alten Fermi und Kepler Chips haben. Im Moment ist die Rede davon, das sie relativ wenig Energie brauchen und somit nicht ganz so heiß werden. Solche Chips sind für die Mittelklasse perfekt, da sie dünnere und leisere Notebooks ermöglicht.

Gut, der Preis sinkt nicht, dafür rotieren alte Modelle raus und werden durch neue ersetzt - zum selben Preis. Ist für mich das gleiche. Das Lenovo Y500 gab es vor einem Jahr mit SLI GT 650, jetzt gibt es das für den gleichen Preis mit SLI GT 750. Gerade Mittelklasse Notebooks zeichnen sich doch dadurch aus, dass sie potente Hardware aus eigentlich höherpreisigen Systemen verwenden, entweder durch höhergetaktete Modelle oder eben SLI/Crossfire Lösungen, dafür aber dann bei der Kühlung, Ausstattung und Komfort Abstriche machen müssen. Und ein Laptop mit 680M wird in ein, spätestens zwei Jahren ganz hundertprozentig nicht mehr für den selben Preis über die Theke gehen wie jetzt. Wie teuer waren Laptops mit der 680M vor einem Jahr? Zweitausend Euro? Selbst bei Schenker gibt es entsprechende Modelle mittlerweile für 1400, bei Medion kriegt man momentan die 680M je nach Angebot für 1200€. Früher oder später werden auch Top-Karten im Segment rutschen - was insofern auch logisch ist, weil die neue Mittelklasse sie dann irgendwann überholt.

Naja, die Leistungssteigerung ist normal, da die Anforderungen der Spiele immer höher werden, du wirst also mit dem Y500 (das sicher kein Gaming Laptop ist) letztes Jahr in AAA Titeln ähnliche hohe fps erziehlen, wie in aktuellen AAA Games mit dem Y510p.

Über die Vor und Nachteile dies besonderen Modells will ich jetzt nicht diskutieren, ich halte es nur wegen seiner Besonderheiten für ein schlecht gewähltes Beispiel.

Ich glaube nicht, dass du bei mysn einen Laptop mit GTX780M, die ja fast genau so schnell wie die GTX680M ist bekommst. Das ist ja der gleiche Chip mit höherem Takt. Klar werden diese GPUs in zwei drei Jahren veraltet sein, aber das ist bei Hardware immer so und es wird dan nicht der gleiche Chip in ein Mittelklasse Modell eingebaut, sondern ein Chip mit gleicher Leistung und anderen Vorteilen. Du kannst also nicht davon reden, dass die gleichen Chips dan in der Mittelklasse verbaut werden, so kam das bei deinem ersten Post rüber.

Zurück
Oben