17 Zoll Laptop bis 600 Euro

PeterSee

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
226
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…No

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… W11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… gerne neu bis maximal 700 Euro. Besser 600 Euro.


Hallo liebe Leute,

ein dringendes Upgrade steht an:
Vorhanden - Asus R704V Laptop, 17 Zoll mit , I3 , 4GB Ram, HDD... Muss weg.

Suche einen 15 Zoll bis 17 Zoll Laptop mit guter Frontkamera für Videotelefonie, Internet surfen, Social Media.
Wenn die internen Lautsprecher noch einigermaßen etwas taugen, wäre ich zufrieden.
Gerne mit Windows 11 fertig oder aber zumindest dafür geeingnet, sodass ich notfalls selbst installieren kann.
Habt Ihr einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Zoll würde notfalls auch gehen!
Sehr sehr gerne mit Tastaturbeleuchtung.
 
PeterSee schrieb:
15 Zoll würde notfalls auch gehen!
Dann nimm das doch, es wird aktuell sehr oft empfohlen
PeterSee schrieb:
Sehr sehr gerne mit Tastaturbeleuchtung.
Haben heute eigentlich fast alle Notebooks.

Wie hoch soll bitte die Auflösung sein? Ich würde unter FullHD mit 1920x1080 nicht mehr gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Schreibs oben ah bitte rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Das hängt von Deine Anwendungen ab. Wenn Du heute übliches Officeprogramm fährst, reicht es aus. Sobald Du beispielsweise viele Tabs und Browserfenster offen hast, dann könnte es schon mal knapp werden. Planst Du Video- und Bildbearbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, ram ist grade billig.
ja 8gb reichen irgendwie. sie reichen halt schon seit einiges über zehn jahren.
16gb gibt dem betriebssystem punkto caching sehr viel mehr luft, was in einem weniger an I/O´s an der system-ssd resultiert.

ich z.b. lassen viele tabs als erinnerung an irgendwas offen, und starte wurscht welchen browser mit der letzten sitzung. da kommen schon mal mehr als hundert tabs zusammen.
mit 16gb geht das, mit 8 speibt sich die maschine an.
und es ist doch easy: ist der ram grade sauteuer, bestückt man ausreichend, ist der ram hingegen eher billig, wie jetzt, schaut das natürlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
bin irgendwie an 16 GB Ram erwünscht. Also falls noch welche Tipps oder empfehlungen da sind, immer her damit. Maximal 700 Euro für über 15 Zoll. Ansonsten habe ich vermutlich alles relevante erwähnt.
 
nuja... nimm dir ein win11 taugliches refurbished business class notbook. "A-grade" vom händler sieht aus wie neu & hat garantie.
lenovo thinkpad / dell latitude / hp elitebook

wird qualitativ um welten besser sein, als was du neu für sechs hunderter brutto kriegen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
PHuV schrieb:
Für mich wäre die verwendete CPU zu alt. Für ein neues Gerät sollte es schon ein i5/7-11xxxx sein.

Leg noch 50 € drauf, und nimm das hier:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-15itl05-platinum-grey-82ht0073ge-a2731518.html
Warum ist dir die verwendete Verarbeitung denn nicht zu schlecht? Da liegen doch ganz schöne Unterschiede dazwischne.
Zumal ich Intel's 11th Gen eher nicht empfehlen würde. Die Generation hat es echt ungünstig gehabt.
So viel besser ist die btw nicht gegenüber der 8th Gen bei Alltagskram. Selbst die 8th Gen würde ich lieber noch etwas drosseln, um Akkulaufzeit zu erhöhen & Hitze zu verringern.

Denn für noch mal 50€ mehr: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-16alc7-cloud-grey-82ra002pge-a2701477.html
6 Kerne statt 4, 300 cd/m² helles Display, 16:10 Format, Displayport 1.4 im USB-C Anschluss.
Sollte man hierr deutlich vorziehen, weil es die neuere Generation ist. Es könnte auch sein, dass bei der Verarbeitung noch etwas besser geworden ist.

Oder gleich mit deutlich besserem Display: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500ekge-a2712476.html
Dass wäre auch qualitativ ne ecke besser.

PeterSee schrieb:
Ja, was mache ich denn jetzt!?

Neu oder gebraucht bis 650 Euro max
Kommt drauf an, was du willst. Neuste Technik drin, dafür schlechtere Verarbeitung?
Oder ältere Technik, dafür deutlich bessere/robustere Verarbeitung?

Neben dem recht teuren T-Thinkpad gibt's auch andere Business konkurrenten die ne gute Ecke günstiger sind, z.B.:


Wobei hier nicht explizit dran steht, ob die Tastatur beleuchtet ist, müsste aber.

Bei einem neueren Gerät, wie dem Ideapad Flex 5, kann ich mir aber Vorstellen, dass die Lautsprecher besser sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Vielen Dank für Deine ausführliche und gute Hilfe.
ich schaue mir die Links nun mal durch.
 
Darkseth88 schrieb:
Kommt drauf an, was du willst. Neuste Technik drin, dafür schlechtere Verarbeitung?
Oder ältere Technik, dafür deutlich bessere/robustere Verarbeitung?
Das ist, was Du für Dich klären mußt. Da Du Windows 11 möchtest, solltest Du unbedingt eine aktuelle verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Zurück
Oben