17-Zoll Laptop für Filme, Serien und leichtes Gaming

jojokenneth

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
Hallo! Ich bin sehr unerfahren, kenne mich leider nicht gut mit Laptops aus und brauche etwas Hilfe bei dem Kauf.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich werde ihn hauptsächlich für Filme und Serien benutzen. Leichtes Gaming sollte aber auch möglich sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird jeden Tag an verschiedenen Orten genutzt. Mit Convertibles kenne ich mich absolut nicht aus und müsste darüber noch beraten werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele wie Tabletop Simulator oder Emulatoren wie der Nintendo 3DS, Wii und ältere sollten problemlos laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-/-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nichts unter 17 Zoll. Ich habe schon einen Größenvergleich gemacht und alles darunter ist mir leider zu klein.
Die Display-Qualität ist mir sehr, sehr wichtig, da ich ihn ja hauptsächlich für Film und Serien benutz. Auskennen tue ich mich aber auch hier absolut nicht und kann leider nur sagen, dass ich das best möglichste Display kriegen möchte.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Absolut nicht wichtig, da überall Auflademöglichkeiten sind.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 - eine Lizenz habe ich nicht, es dazu kaufen zu müssen macht mir auch nichts aus. Vorinstalliert wär mir aber lieber.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst alles schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte ist sehr wichtig - wenn das aber mit externen Festplatten geklärt werden kann dann wär das natürlich was anderes. Auch hier kenne ich mich einfach nicht genug mit aus.

3 USB Ports wären auch besser als nur 2.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€, würde aber auch höher gehen wenn es sich wirklich lohnt im Display-Bereich oder ähnliches.
Gebrauchtkauf ist sehr unwahrscheinlich.
 
Schau dir mal die Schenker XMG A7xx-Serie sowie die MEDIA 17-Serie an.
 
Vielleicht das Dell G7, 17 Zoll (300cd/m2, 90% sRGB, PWM Frei), GTX 2060, Thunderbolt 3, HDMI2.0, DP1.4..

Gibt es grade im Angebot auf dell.com für ca. 1300 € (und höher)
 
@species_0001 das von dem thread bin ich, pc mit den login daten hat gerade den geist aufgegeben, deswegen umso wichtiger der neue laptop

Danke schonmal an die ganzen Vorschläge - da sind jetz viele Gaming Laptops dabei, ist das denn überhaupt der beste Kauf für mich, wenn ich sowieso nur leichtes Gaming möchte?

Der HP Envy 17 wurde mir jetzt schon mehrmals empfohlen, was ist denn z.B jetzt an dem anders wie an einem Gaming Laptop? Hat der ein besseres Bild?
 
ich glaube in dem anderen Thread habe ich seitenlang genug Erklärbär gespielt

Es wurden unterschiedlich starke Gaming Laptops mit Fokus auf Leistung genannt,
während das Schenker Media 17 oder das HP eben eher "multimedia" Laptops mit eher geringer Spieleleistung sind

Welche Leistung für welche Spiele notwendig ist:
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
wenn deine Spiele nicht in dieser Liste dabei sind googelst du "Name des Spiels + Name der Grafikkarte des in Frage kommenden Laptops
"
deine genannten Spiele sind eher nicht so fordernd wesegen ich persönlich die anderen genannten eher Mittel bis High End Karten für übertrieben halte, aber da kann man sich von mir aus drüber steiten.

und ja das Display im Envy17 ist gut
https://blog.notebooksbilliger.de/h...edia-notebook-mit-hellem-uhd-display-im-test/
auch hier gilt: nach jedem in Frage kommenden Laptop googeln, bzw. am besten nach Tests auf Notebookcheck suchen, dort werden ausführlich alle Aspekte der Displays getestet.

ansonsten kannst du auch die Liste von oben nach unten gehen und bei jedem 17" Laptop anhalten
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html

so, und jetzt: Eigeninitiative, du hast schon seitenlang Erklärungsinput bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
species_0001 schrieb:
ich glaube in dem anderen Thread habe ich seitenlang genug Erklärbär gespielt
Und auch dafür nochmal danke und Entschuldigung, dass ich sehr unbeholfen bei der Sache bin

HP Envy 17 - glossy oder matte? Im anderen Thread hast du mir einen mit glare geschickt, was wie ich vermute mal glossy bedeutet - soll ich dabei bleiben?

Hat der wirklich nur 512GB Speicherplatz? Wenn ja, kann ich mir nicht einfach eine externe HDD dazu kaufen ohne Nachteile?

Wie ist der i7 8550U im Vergleich zu einem i7 4770k? Laut benchmarks lese ich raus das die sich nicht viel nehmen.
 
ja das verlinkte HP Envy hat ein glare/glossy/spiegelndes Display.
Ob du dabei bleiben sollst weiß ich nicht. Ich persönlich würde mir niemals ein spiegelndes Display kaufen.
Aber es ist schlicht der einzige 17" 4k für <1500€. Du bestehst ja immer auf diese Eckdaten.
Was heißt nur 512GB ? Das ist doch schon eine gehobene SSD Ausstattung ab Werk. Du kannst externe HDD oder SSD per USB anschließen oder auch eine beliebige 2,5" Sata SSD/HDD einbauen (lassen).
der i7 8550U ist unterm Strich langsamer als der i7 4770k, schaust du hier
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
machst ein Häkchen bei den beiden CPUs, Platz 65 und 160 und klicks oben auf einschränken. dann hast du die Werte der beiden CPUs übersichtlich übereinander.
 
@species_0001

So wie ich das lese sind das ja bloß Nachteile mit dem spiegelndem Bild. Außerdem wird abgeraten bei leichten Kopfschmerzen, also muss ich auf jeden fall ein mattes Display haben. Heißt also ich kann das HP Envy vergessen?

4k ist absolut kein muss mehr, ich nehme gerne auch 1080p

512gb wären bei mir in ca. 2 wochen voll, ist aber ja geklärt mit externen festplatte
 
Zurück
Oben