Welches Objektiv für Canon EOS 800D?

F

FootballerXL

Gast
Hallo

Ich habe mir eine Einsteiger DSLR Kamera gekauft.Um zwar die Canon Eos 800D mit einem

EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
standartobjektiv.Nun möchte ich gerne ein besseres Objektiv mir kaufen,habe aber sogut wie keine shnung davon weil ich komplett neu in dieser Materie bin.Es sollte ein Objektiv sein das was für Landschagtsbilder sehr gut geeignet ist und klasse fotos macht und was mehr als einen 3x optischen zoom hat.Mein bugdet liegt für das Objektiv bei 300-330 Euro.Kann mir da jemand was empfehlen für die Preisklasse?Oder sollte ich sparen?Danke im vorfeld 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Landschaftsfotografie ist zwar ein breites Spektrum, aber generell ist dafür dein Objektiv bestens geeignet. Bleib dabei, übe damit das Fotografieren und denke erst später an ein zusätzliches Objektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL und M4rtin
"Bestens" geeignet ist er dafür nicht. Da bedarf es eher einem Weitwinkel bis Superweitwinkel. Bei 330€ ist das Budget wirklich schmal. Da wäre das Canon 10-18, f/4.5-5.6 für rund 270€ denkbar oder der durchwachsene Billigeimer von Samyang 14/2,8.

Das sind halt alles Preisregionen, bei denen man eigentlich kaum Spaß hat und kaum wachsen kann. Ich würde immer wenigstens in den mittleren Preisbereich gehen. Also weiter sparen. Auf Traumfänger sind gute Tests zu finden. Letztlich bereut man es doch Geld in so ein Billigglas versenkt zu haben. Gerade bei Landschaftsfotografie muss man etwas mehr investieren. Bei Weitwinkel hast Du kaum optischen Zoom. Da musst Du schon wissen - willst Du Landschaften fotografieren oder Objekte? Zoomen tut man bei Objekten, wenn man etwas freistellen will. Jeder Zoom schränkt den Weitwinkel ein und geht auf Kosten der Qualität - grob gesagt. Mein Tokina 11-16 hat deswegen auch nur entsprechend die Differenz. Zufrieden bin ich mit dem Ding auch nicht. Aber wenn man was Ordentliches will, ist man locker bei über 1000€.

Du kannst auch Mal in einen größeren Saturn oder Media Markt gehen und entsprechende Gläser aufschnallen und testen. Musst Du ja nicht gleich kaufen. ;)

Am Besten Du beliest dich erstmal zu den unterschiedlichen Objektivklassen, um für Dich herauszufinden, was Du wirklich brauchst. Und bitte hol Dir bloß keine Allroundgläser, aslo Objektive die alle Brennweiten abdecken wollen, da musst Du immer Abstriche machen. Höchstens für den Urlaub gut, wenn man sein Objektiv nicht wechseln kann.

Im günstigen Bereich kann ich nur die Festbrennweiten von Canon 50mm 1,8 und 24mm 1:2,8 empfehlen. Aber da ist nichts mit zoomen. Der Zoom bist Du dann. Dafür eine hervorragende Abbildungsleistung für einen schmalen Taler von 110-155€.

Übrigens, da ich gerne Panoramen anfertige und der Algorithmus von Google fast unschlagbar, nutze ich jetzt häufig auch mein Smartphone. Das drückt auch ein bisschen die Enttäuschung über mein Tokina aus. Sonst fotografiere ich aber viel lieber Makro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL, menace_one, Shaav und 2 andere
Ich würde Dir auch davon abraten, neue Objektive zu kaufen, weil Du mit den Fotos nicht zufrieden bist. Das Kitobjektiv schränkt Dich aus meiner Sicht aktuell noch nicht ein. Wie Du ja schreibst, hast Du noch keine Ahnung davon. Da wäre es unter Umständen sinnvoller in einen Fotokurs oder Literatur zu investieren, um "Ahnung davon zu bekommen".
Eine andere Möglichkeit wäre, mal in einem Fotografie Forum (z.B. dslr-forum) Bilder reinzustellen und nach Feedback zu fragen. Da bekommt man oft gute Tipps zu Einstellungen und Bildbearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, FootballerXL und JackA
Wenn du wirklich ein Weitwinkelobjektiv haben willst, kauf dir das Canon 10-18 irgendwo gebraucht, da bekommt man es normal eh nachgeworfen und um den Rest Literatur oder einen Workshop zum Thema Fotografie mit deinem bevorzugten Schwerpunkt. Ist nicht negativ oder so gemeint, aber Theoriewissen bringt dir am Anfang tausendmal mehr als ein teures Objektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Akula und FootballerXL
Ok gut ich bedanke mich rechtherzlich für eure ratschläge.Dann werde ich mir erstmal literatur kaufen um mich da einzulesen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Akula schrieb:
"Bestens" geeignet ist er dafür nicht. Da bedarf es eher einem Weitwinkel bis Superweitwinkel. Bei 330€ ist das Budget wirklich schmal. Da wäre das Canon 10-18, f/4.5-5.6 für rund 270€ denkbar oder der durchwachsene Billigeimer von Samyang 14/2,8.
Gut, "bestens" war jetzt nicht der beste Ausdruck dafür, aber er kann damit arbeiten und sich steigern. Kaum einer hat nicht mit dem Kit-Objektiv angefangen.
Wenn man bei 18mm mehr Weitwinkel will, gibts auch für 25€ nen Weitwinkel- und Makroadapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und FootballerXL
Also ich habe nochmals geschaut und laut traumflieger soll dieses richtig gut geeignet sein für landschaften um zwar das Zeiss Distagon T 18mm f3.5 ZE.Jetzt ist die frage passt das auf meine Canon eos 800d drauf oder nicht? Gruß:Marc B
 
Dein aktuelles Objektiv bietet doch bereits die gleiche Brennweite (18 mm). Wenn du unbedingt ein neues Objektiv möchtest, dann würde ich etwas weiteres suchen (< 15 mm). Am besten ist es aber wirklich erstmal zu üben und dann wirst du schon selber merken, welche Brennweite du gerne hättest/benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Das Zeiss kostet um die 1000€. Nun wahrlich kein Schnäppchen. Deine 800D hat einen EF/EF-S-Anschluss, wie jede DSLR von Canon. Bei jedem Objektivkauf musst Du also darauf achten, ob das Objektiv kompatibel für Canon. Da der Fuhrpark bei Canon und Nikon riesig, ist die Auswahl es auch. Ist dann nur doof, wenn Du ein Objektiv kaufst oder ersteigerst, dass dann einen Nikon-Anschluss besitzt. ;)

Das Zeiss kenne ich nicht, wäre mir für ein Weitwinkel (WW) aber etwas zu gering. Es soll aber recht scharf und knackig farbig sein. Bei 18mm hast Du natürlich weniger Verzeichnung, dafür ist die Brennweite etwas zu gering für ein Weitwinkel. Zu dem musst Du noch den Crop-Faktor berücksichtigen, da Du ja keine Vollformatkamera, sondern eine APS-C-Kamera hast (Alles mit <800D und <80D).

Ich kann da mit gehen, erstmal das Kit-Objektiv auszureizen und zu schauen, was Du wirklich willst. Dann entscheiden, was Du brauchst. Und in den Laden gehen und Mal unterschiedliche Objektive ausprobieren, um es praktisch zu fühlen. Das Zeiss kann da eine Zukunft sein, aber bevor ich 1000 ausgebe, würde ich genau wissen wollen, was ich brauche.
 
Akula schrieb:
"Bestens" geeignet ist er dafür nicht. Da bedarf es eher einem Weitwinkel bis Superweitwinkel.

Naja kommt auf das Foto/Motiv an oder? 18mm sind doch Weitwinkel genug am Anfang und reicht auch erstmal.

Alles drunter sind schon spezielle Bildwinkel mit denen man erstmal umgehen muss, sonst sieht das Bild ganz schnell ganz langweilig aus.

Ich mache auch sehr gerne Landschaftsaufnahmen über 50mm.

Akula schrieb:
Übrigens, da ich gerne Panoramen anfertige und der Algorithmus von Google fast unschlagbar, nutze ich jetzt häufig auch mein Smartphone. Das drückt auch ein bisschen die Enttäuschung über mein Tokina aus. Sonst fotografiere ich aber viel lieber Makro.

Der Algorithmus von Photoshop ist da schon besser...
Handypanoramen haben immer so eine grottige Qualität (finde ich, hängt auch vom Handy ab, kann im Moment nur das iPhone 8 bewerten). Da würde ich lieber das gleiche Pano mit der Kamera hochkant auf 15-20 (an APSC) schießen und mit nem richtigen Programm zusammenfügen. Das wird garantiert besser.


@FootballerXL
Probier erstmal aus was mit deinem Objektiv so geht und spare noch etwas.
Wenn du dann mehr Brennweite möchtest dann schaue dir das Tokina 11-16mm DX II und das Tamron 10-24 HLD an. Kosten beide um die 400-450€ und sind solide Mittelklasse UWW (Das Tamron ist hochwertiger, das Tokina lichtstärker).

Wenn du UWW und maximale Bildqualität möchtest bleibt dir wie schon beschrieben nur der Griff zur Festbrennweite.
 
Ich würde bei dem Canon EF-S 10-18 IS STM bleiben, hab es selbst und kann nichts schlechtes darüber berichten. Laut Ken Rockwell gibt es auch kein besseres UWW Glas für Canon APS-C. Klar sind andere Gläser vermutlich hochwertiger vearbeitet etc. aber auf was es letztlich ankommt, ist die Bildqualität.

https://kenrockwell.com/canon/lenses/10-18mm.htm


Allerdings würde ich wie die anderen Kollegen schon empfohlen hatten, erstmal beim Kitobjektiv bleiben. Das 18-55 IS STM ist wohl das beste Kitobjektiv das Canon je gebracht hat. Ich nehm es teilweise immer noch gerne zur Hand, ist super scharf. Mit dem Teil erstmal lernen alles auszureizen und dann überlegen ob man immer noch was anderes benötigt. (Ich bin da by the way auch selbst noch teilweise dabei, obwohl ich ein paar Linsen mehr habe mittlerweie :D )

https://kenrockwell.com/canon/lenses/18-55mm-stm.htm

Zum Thema Ultraweitwinkel, würde ich auch erstmal bei Ken Rockwell (halte den Typ für sehr kompetent und wichtig in der Fotografie- Szene) oder sonst wo einlesen, die Blickwinkel können tatsächlich sehr speziell sein.

https://kenrockwell.com/tech/how-to-use-ultra-wide-lenses.htm

Ich würde Dir, @FootballerXL auch wärmstens empfehlen, dich in diverse how tos dieser Seite einzulesen. Ich habe da sehr viel gelernt und auch sehr viel Geld gespart bisher.

Und gerade was Landschaftsfotografie angeht, kann ich auch die seite von diesem Herrn hier sehr empfehlen:

https://www.matthiashaltenhof.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Ich würde bei dem Canon EF-S 10-18 IS STM bleiben, hab es selbst und kann nichts schlechtes darüber berichten. Laut Ken Rockwell gibt es auch kein besseres UWW Glas für Canon APS-C. Klar sind andere Gläser vermutlich hochwertiger vearbeitet etc. aber auf was es letztlich ankommt, ist die Bildqualität.

https://kenrockwell.com/canon/lenses/10-18mm.htm

Der Test ist 4-5 Jahre alt und zeigt keinen Vergleich zum Tokina oder Tamron.

"kein besseres" ist etwas übertrieben, wenn in anderen Tests das Tamron in allen Bereichen besser abschneidet (Bildqualität, Bauqualität, Ausstattung).

Sieht man den Unterschied in der Bildqualität im normalen Einsatz? Keine Ahnung, evtl nicht wenn man nicht 100% an den Rand zoomt.

Das 10-18 ist natürlich in Sachen Preis/Leistung extrem gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ja stimmt natürlich schon, dass der Test etwas älter ist. Allerdings testet der Kerl ja weiterhin nahezu jede aktuelle Linse und ändert dann seine Empfehlungen entsprechend.

Kann aber dennoch sein das es "bessere" Linsen in dem Bereich gibt. Obschon die Linse wirklich gut ist, obendrein kostengünstig und dafür sehr brauchbar.
Allerdings sollte man sich wirklich überlegen ob man sowas braucht. Das Meiste kann man halt schon mit 18mm abdecken in dem Bereich. Ich merke es ja selbst. Selten dreh ich mal wirklich auf 10mm runter. Fast immer bewege ich mich zwischen 14 und 18mm.
 
Ich habe mir mal das CANON EF-S 10-22MM 1:3,5-4,5 USM OBJ angeschaut und laut testberichten soll dieses ganz gut abgeschnitten haben.
 
Ich würde das 10-18 nehmen, das 10-22 ist wenn überhaupt nur bisschen besser. Statt den Aufpreis zuzahlen würde ich mir mein Objektivpark um das 55-250 STM IS ergänzen.
 
Zurück
Oben