1800x Übertakten crasht ständig und läuft nie stabil

Vyled

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
116
Versuche meinen 1800x zu übertakten.

Habe ein MSI X370 Gaming Pro Carbon, ein Ryzen 7 1800x und Trident Z CL16 3200 MHz RAM der auch auf 3200MHz Stabil läuft durch paar Setting änderungen.

Der 1800x allerdings, läuft auf 3900MHz, allerdings hat er sich eben im Spiel aufgehangen (GTA) und das Bild gefreezt.

Was muss man denn für Settings haben, damit das vernünftig läuft?
Hatte 3900MHz und 1.385V im Bios eingestellt gehabt. Cinebench lief auch durch, war alles okay wohl, aber im Spiel eben einfach gefreezt nach ner Zeit. Hatte ich vor dem Overclocken sonst nie.

Verstehe nicht, wie manche mit 4000 oder sogar teilweise bis zu 4200 laufen können.
Hab bereits mal 1450V probiert mit 4000MHz aber da startet Windows nicht mal.
 
Es ist halt OC und gerade die erste Ryzen Generation ist da Lotto spielen. Mein 1700X läuft mit 3,9 Ghz und das auch relativ stabil. Über 3950 Mhz komme ich mit keiner Spannung der Welt, ist halt so, Pech gehabt.

Würde mal behaupten nur eine ein-stellige Prozentzahl an Ryzen 1st Gen. läuft stabil auf 4+ Ghz All-Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und GTrash81
Dann hast in der Silizium-Lotterie eben nicht das große Los gezogen. Es macht auch wenig Sinn dein OC.
Lass die CPU auf Werkseinstellungen. Damit kommst du auf einen höheren Turbo als dein OC dir bringt, was sich positiv auf die Single-Core-Leistung auswirkt.
Zudem bringen 100MHz mehr oder weniger keinen spürbaren Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Weil andere einfach einen besseren CPU haben.
Es gibt auch Leute die einen 1700 auf 4,2GHz haben und der vermeintlich bessere 1800x schafft keine 4,0GHz.

Wenn es nicht richtig läuft, dann halt mal mit 1,4V probieren. Cinebench lastet den CPU ja ziemlich konstant aus, aber ein Spiel nicht und die vielen Lastwechsel können einen zu großen vDrop zur Folge haben wodurch er abschmiert.
 
Braucht GTA (V) so viel Takt? Habe meinen 1700X nicht übertaktet und GTA V läuft in WQHD recht geschmeidig mit 75-144 fps. Bei mir limitiert lediglich die GPU.
 
Wer hat denn einen 1700 mit wirklich stabilen 4,2 GHz auf allen Kernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Baxxter schrieb:
Braucht GTA (V) so viel Takt? Habe meinen 1700X nicht übertaktet und GTA V läuft in WQHD recht geschmeidig mit 75-144 fps. Bei mir limitiert lediglich die GPU.
144 fps mit WQHD und alles auf höchsten Einstellung? Das wäre krass
 
Nicht alles auf Ultra. Hier und da die Regler nach links verschoben. Läuft ja auch nicht durchgehend mit 144 fps. Irgendwo hat ne GTX1070 halt ihre Grenzen.
 
kann meinen 2600er amd non x kein bischen uebertakten, trotz noctua nh d15....
 
rg88 schrieb:
@slashchat Hast du auch ein Mainboard? "kein bisschen" bezweifle ich mal stark.

450b gigabyte ds3h, liegt wohl am billig mainboard und billig bios. ram auf 3200 mhz cl14 geht ohne probleme, aber 4000 mhz all core geht nicht.
 
Da ist halt jede CPU anders. Ich bekomme meinen R7 2700 auf 3,9GHz bei 1,25V LLC Mittel für 4GHz brauche ich unverhältnismäßig mehr Spannung und damit auch Kühlung.

@rg88 Durch den beschissenen Turbo der Ryzen 1 Gen lohnt sich OC meiner Meinung nach hier auf jeden Fall. Der Boost liegt meines Wissens nur bei 1 Kern / 2 Threads an danach geht er auf Basistakt.
 
Baxxter schrieb:
Braucht GTA (V) so viel Takt? Habe meinen 1700X nicht übertaktet und GTA V läuft in WQHD recht geschmeidig mit 75-144 fps. Bei mir limitiert lediglich die GPU.

Dann stell mal die erweiterte Darstellungsdistanz hoch.
 
@Sahit
776754
 
@rg88 ah ok also Boostet er da noch mit 100MHz mehr bei mehr als 2 Kernen wenn ich das richtig raus lese ;) Naja da lohnt sich meiner Meinung nach aber schon OC wenn man 3,9 GHz auf allen Kernen bei humaner Spannung (für mich <1,35V) hin bekommt.
 
@Sahit Damit hat man dann 200MHz mehr bei Vielkernlast und 100-200MHz weniger bei Single/Dual-Core-Last.
Ob das nun wirklich sinnvoller ist und ob es sich lohnt? Das bezweifle ich jetzt einfach mal stark.
Wenn man die schlechtere Effizienz durch den erhöhten Stromverbrauch noch dazu nimmt, ist das zumindest die denkbar schlechteste Lösung
 
Meine 1800x bekomme ich bei 4Ghz auch nicht mal mit 1,45v stabil. 3,9 braucht auch schon etwa 1,38v. Seltsamerweise läuft die bei 3,8 mit 1,225v. Also habe ich auch so belassen.
 
Mein damaligen 1700x bekam ich unter Wasser mit ordentlich Spannung auf 3950 MHz,
Habe dann im 24/7 Setting 3850mhz genutzt.
Die 100mhz haben in Games kaum einen Unterschied gebracht, in der Spannung und Wärme waren es hingegen Welten.
 
Zurück
Oben