1800XT256MB auf 1900XT Aufrüsten?

seb74

Cadet 3rd Year
Habe seit 4 Wochen eine 1800XT 256MB für 230€. CPU ist Venice 3200+ @ 2.6Ghz auf DualSata2 mit 1.5GB DDR1. Hätte einen Käufer dafür der 205€ bietet, muß außerdem bald für 3 Wochen verreisen.

Ist der Wertverlust akzeptabel? Welche, bessere Graka sollte ich Ende Oktober kaufen? Wäre günstige 1900XT 256MB durch mehr Pixelshader, Fetch4 und größere Caches etwas schneller? Catalyst ab 6.8 haben ja starke 256MB Optimierungen..
Oder sollte ich für meinen 21" CRT 1600x1200 lieber die teure 512MB XT version kaufen? Wäre x1950pro 512MB ein "downgrade" von 1800XT? Oder sollte ich lieber die 1800XT für ca 1 Jahr bis zur erschwinglicher DX10 Graka behalten?

Den Unterschied zwischen den Karten kriegst du mit dem lahmen Prozessor kaum mit - setz lieber dort an ;)

ich würde die karte auf jeden fall behalten. würde es evtl. verstehen wenn du z.B. von einer 6800er / x800er serie umsteigen möchtest - aber von einer 1800xt auf eine 1900xt macht meiner meinung nach keinen sinn. mit der jetzigen kommts du locker bis zum eintreffen der DX10 Karten aus.

benson666 schrieb:
ich würde die karte auf jeden fall behalten. würde es evtl. verstehen wenn du z.B. von einer 6800er / x800er serie umsteigen möchtest - aber von einer 1800xt auf eine 1900xt macht meiner meinung nach keinen sinn. mit der jetzigen kommts du locker bis zum eintreffen der DX10 Karten aus.

das sehe ich absolut genauso! kauf dir später eine ordentliche dx10 grafikkarte. bis dahin langt die x1800xt locker.

Wirklich lohnen tut sich das ganze nicht. Es sei denn, Du kaufst eine X1900XT256MB für ca. 230€ wie diese -KLICK-. Dann hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen.
Und für die 25€ mehr bekommst Du durchaus einen reellen Gegenwert.

Mfg

Hallo,

auch ich würde sagen, dass Du lieber eine DX10 Grafikkarte kaufen solltest.
Wenn es mal ruckelt, dann schalte die Auflösung <1280 runter, denn Deine CPU ist auch nicht gerade der "Renner."

Ein Umstieg auf eine x1900xt wäre rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach!
Spar die Kohle auf DX10. Oder wie schon gesagt am Prozessor ansetzen, da kannste mehr rausholen.

RazR schrieb:
Ein Umstieg auf eine x1900xt wäre rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach!
Spar die Kohle auf DX10. Oder wie schon gesagt am Prozessor ansetzen, da kannste mehr rausholen.

Genau meine Meinung!

wenn du geld ausgeben willst, dann rüste lieber auf 2 GB Arbeitsspeicher auf. 1. haste dann Speicherriegel die im DC arbeiten und 2. haste mehr RAM.

Deine Karte ist noch gut genug. Die 1900 XT wäre wirklich rausgeschmissenes Geld, warte lieber noch bis die ersten DX 10 Karten erscheinen.

Auch sehr guter Ansatz! Du musst ja nicht gleich auf DX10 umsteigen. Ich werde auch noch gut 1 Jahr warten bis ich mir überlege eine DX10 Kate zuzulegen.

Okey, danke für die zahlreichen übereinstimmenden Antworten. Die gute 1800XT wird behalten. Mit jedem neuen Catalyst wird die immer schneller (256MB Optimierung seit 6.8) :king: Lieber hole ich mir mal einen schnellen Dualcore, weil ich gerne 24h7 distributed projects rechne: rc5, seti, aktuell prime. Bald kann die ATI GPU mitrechnen und zwar FOLDING@ATI ! http://folding.stanford.edu/FAQ-ATI.html

Zurück
Oben