1809 clean install für langsames Tablet?

nex86

Captain
Ich habe ein Atom Z8350 Tablet mit 4GB RAM von Asus mit alter 1607 build, gefüllt mit bloatware und möchte für optimale performance das System komplett neuinstallieren.

Nun hab ich gelesen dass die neuste Build also 1809 angeblich langsamer sein soll?
Inwiefern?

Falls das der Fall ist welche build würdet ihr für dieses Tablet empfehlen?

Du kannst die 1809 nehmen, ich habe die hier auf einem älteren Z3740 mit 2GB RAM zu laufen. Klappt prima.

nex86 schrieb:
Nun hab ich gelesen dass die neuste Build also 1809 angeblich langsamer sein soll?
Inwiefern?
Wo hast du das gelesen, ich konnte grade nichts dazu finden, außer den einen oder anderen Problemthread einzelner User.

Naja, ist für mich mehr eine Behauptung ins blaue. Den Youtube-Teil hast du ja selbst schon widerlegt. Da siehts bei Windows 10 1809 ähnlich dünn aus. Ich konnte auf meinen 3 Maschinen keine Einbußen bemerken.

ja gut werd ich halt die 1809 probieren und alles unnötige deaktivieren.

Hast es schon richtig erkannt. 1809 blank und dann alles weg was du nicht brauchst. Bei einer Pro Version kann man auch über Richtlinien einiges steuern.

Ich wuerde vorher ein 1zu1 Backup machen. Das Tablet meiner Mutter hat ein MS-Update gekillt und konnte nur ueber Wochen vom Support gefixt werden. (Inkompatible Treiber fuer das Display, WLAN, Chipsatz, uvm).

Axxid schrieb:
Ich wuerde vorher ein 1zu1 Backup machen. Das Tablet meiner Mutter hat ein MS-Update gekillt und konnte nur ueber Wochen vom Support gefixt werden. (Inkompatible Treiber fuer das Display, WLAN, Chipsatz, uvm).

Jo ich kann mir vorstellen, dass bei Tablets schon der eine oder andere exotische Treiber bei der Erstinstallation vorkommen kann.

Oh ja das Problem hatte ich schon aber eine installation der treiber vom hersteller hat das problem gefixt. Zum Glück bietet Asus alle Treiber auf deren support Seite an was man von so manchen China Tablets nicht behaupten kann.
Das Tablet hat ausserdem nur home und die Edition lässt sich bei der Installation nicht auswählen obwohl ich noch nen pro key hab.. verdammtes UEFI

OK zu früh gefreut!!! Anscheinend ist es doch nicht so einfach!!!
Habe die 1809 aufgespielt, natürlich 64bit als clean install.
Ich bekomme keinen einzigen Treiber installiert!
Mindestens 20 Geräte werden im Geräte Manager ganz oben als "Unbekanntes Gerät" aufgelistet, und wenn ich die Treiber installieren will melden die Installationsprogramme dass kein Gerät gefunden wurde und der Treiber daher nicht installiert werden kann.
Das Setup für den Chipsatz Treiber ist eine batch Datei über welche er nur ganz kurz drüberfliegt aber anscheinend nichts installiert.
Die Treiber habe ich von hier: https://www.asus.com/us/2-in-1-PCs/ASUS-Transformer-Book-T101HA/HelpDesk_Download/
(Und ja es ist ein T101HA)
natürlich habe ich alles entpackt, mit und ohne Administrator ausgeführt. Kein Erfolg.
Habe auch Treiber direkt vom hersteller probiert, z.B beim Intel HD Treiber: https://downloadcenter.intel.com/do...phics-Driver-for-Windows-15-40-?product=97501
schlägt die Installation auch fehl.

Ist es nicht so dass normalerweise der Standart-VGA Treiber unter Grafikkarten gelistet ist?
Der ist jedenfalls auch nicht zu finden.
Windows updates findet auch keine Treiber.

Was soll ich machen?

edit:
hat sich erledigt.
Hab Windows nochmal neuinstalliert und nun hat Windows update fast jeden Treiber installieren können.

Rest wie Intel HD Treiber musste ich von Hand noch aktualisieren, weil der war von 2016..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die 1809 auf einem 4/64 GB Convertible (HTPC) clean installiert, aber irgendwie fühlt sich alles etwas zäääher an, als bei der vorherigen 1803.
Zudem hat das Teil mittlerweile zweimal einen Komplett-Freeze beim Streaming hingelegt.
Ist mit der 1803, bzw. deren Vorgängern, in drei Jahren nicht einmal passiert.
Ich werde das Gerät am WE wohl wieder auf 1803 downgraden.
Denke, die 1809 sollte man evtl. besser skippen, sieht mir zu sehr nach Flickwerk, bzw. "Pleiten, Pech und Pannen" aus.
EDIT: wenn man vom Teufel spricht - just in dem Moment, in dem ich das hier tippe, wieder ein Full-Freeze beim streamen von Zattoo... :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Es fühlt sich in der Tat etwas zäher als die vorinstallierte 1607 an, schade. Gerade wegen speed hatte ich den Clean install gemacht.

Ich finds ein wenig schade wenn ich bedenke dass Cherry Trail Atoms langsam echt schwer ins alter kommen und die Hersteller ihre neuen low-end Geräte immernoch damit bestücken wo es schon aktuelle low-end Gemini Lake Celerons gibt die nicht viel teurer sind.
Mal sehen was kommt wenn Intel die Restbestände an Atom Prozessoren ausgeht.
evtl sehen wir dann Tablets mit Zhaoxin CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben